kleine Maus gefunden

Also zu der Schwanzverfärbung kann ich leider nichts sagen, das kommt mir aber jetzt so eher nicht ungewöhnlich vor. Auch beim Menschen nimmt die Pigmentierung der Haut im Laufe des Lebens zu.

Gibt es einen alten Friedhof in der Nähe? Auch da leben Waldmäuslein und vielleicht findet sich dort eine schöne Grabanlage mit Nischen, die man mit Stroh heimlich ausstatten kann und regelmäßig unauffällig Futter ausstreuen kann? =)

Hallo zusammen,
jetzt bin ich mir doch schon sicher, dass ich Feivel nicht in diesem Herbst in die Freiheit entlassen kann. Ich habe ihn jetzt 2 Wochen in Ruhe gelassen. Also klar Futter und Wasser rein, mehr nicht.
Heute gab es dann doch wieder Streß für ihn, denn ich musste ihn wiegen. Vor 2 Wochen wog er 11 Gramm. Jetzt sind es 13 Gramm. Ich könnte heulen *heul* Wie kann das sein, dass er am Anfang wo doch alles neu und fremd war, jeden Tag ein ganzes Gramm zugenommen hat und jetzt gerade mal ein Gramm pro Woche *heul*
Ich freue mich auf eure Antworten *drück*

Ach vllt hilft sein Speiseplan: Also den Schmelzflockenbrei frißt er immer noch fleißig. Ist das normal, dass er so lange Milch zu sich nimmt? Irgendwann hatte ich hier ja gefragt, wie lange ich ihm die KAM geben sollte und es hieß, so lange wie er es anrührt.
Ansonsten Haselnüße, Walnüße, Eicheln, Sonnenblumenkerne, trockene Mehlwürmer. Ab und zu Apfel, Karotte, Salatblat, Gurke, Tomate.
Er hat wieder ein Tunnelsystem. Ich kann also nicht nachvollziehen, wieviel er wirklich frißt und was davon gebunkert wird. Gemüse und Obst lässt er prinzipiell irgendwo für mich sichtbar liegen. Frißt aber die Nacht darauf daran weiter. Aber Nüße und Kerne verschwinden über Nacht in den Tiefen des Terrariums :D

Huhu,

ich denke es ist ganz normal, dass die anfängliche Gewichtsentwicklung rasant ist und dann prozentual weniger wird. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wie viel eine ausgewachsene Waldmaus im Schnitt wiegt *grübel*

Ich denke mal, der Schmelzflockenbrei ist einfach lecker :D Den wird wahrscheinlich auch eine ausgewachsene Maus mögen... Ich würde ihm den aber dennoch weiterhin anbieten, da er sehr kalorienreich sein dürfte und das kann er im Moment noch gut gebrauchen. Du kannst den Brei aber auch einfach mit Wasser anrühren.

Zum Futter: Im Moment gibt es ja noch Gräser draußen, die würde ich mit auf den Speiseplan setzen (nicht wegen Zunehmen, sondern damit er noch etwas kennenlernt, was später auf ihn wartet). Auch Moos und verschiedene Kräuter/Grün (z. B. Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, Wegerich.....) wären eine gute Alternative. Solange es draußen noch genug Grün gibt, würde ich Obst und Gemüse eher weglassen. Wenn er jetzt aber doch den ganzen Winter über bei dir bleibt, dann solltest du vielleicht doch drüber nachdenken Kauffutter mit anzubieten. Ist zwar nicht optimal, da er sich ja an Sachen gewöhnen soll, die er draußen finden wird, aber im Winter sieht es da nun mal schlecht mit aus. Ich würde also evtl. noch verschiedene Hirsesorten dazu kaufen und anbieten. Es gibt diese auch als Kolben, das wäre wahrscheinlich das beste. Ansonsten würde ich jetzt auch vermehrt getrocknete Insekten (sofern du keine lebenden mehr findest) anbieten.

Weiterhin alles Gute für den Kleinen! =)

Danke Trulla, dann bin ich ein wenig beruhigt wenn das mit dem Gewicht wohl wirklich normal ist.
Ja Grashalme mit Wurzeln und Erde dran hat er, Löwenzahn und Gänseblümchen auch. Die habe ich jetzt nicht so wirklich als Teil des Speiseplans gesehen, sorry :D
Ich werde mich diese Woche mal nach diesem Hirsekolben umsehen =)
Muss ich irgendwas beachten wenn ich einen lebendigen Regenwurm/ eine lebendige Kellerassel fange. Also einfach ins Terrarium rein, oder in irgendetwas reinlegen, sodass ich sehen kann ob Feivel da auch wirklich dran geht?

Hallo =)
Ich habe zwei neue Fragen :D Feivel versucht die letzten Nächte immer aus dem Terrarium zu hüpfen. Er kommt im Moment ungefähr bis zur Hälfte. Aber er wird jede Nacht besser (hab ich das Gefühl :D ) Sonst hat er das nur gemacht, wenn er sich von mir bedroht gefühlt hat, wenn ich ihn zum Wiegen einfangen wollte. Der kleine Kerl hat wohl gelernt, dass er so evtl die Freiheit zurückbekommen könnte :D Naja, zumindest befürchte ich dass ich den Knirps doch irgendwann in der Wohnung rumlaufen haben werde, wenn ich ihn tatsächlich den Winter über hier haben sollte und er weiterhin so wächst. Habt ihr eine Idee woher ich so ein Gitter herbekommen könnte? Das ich oben auf das Terrarium legen könnte? Kann ich einfach zum Baumarkt gehen und die Maße angeben und das wars? *grübel*

Frage Nummer 2: Er nagt an den schwarzen Gummidichtungen (?) von dem Terrarium herum. Ist das schädlich für ihn? Einiges finde ich auf dem Einstreu wieder, aber bestimmt frißt er davon auch etwas *traurig*

Fühlt euch alle ganz lieb gedrückt *drück*
Danke dass ihr da seid *Herz*

Am besten im Baumarkt Volierendraht besorgen. Nimm die Variante mit senkrecht und quer verlaufenden Stäben. Lücke soll nicht mehr als 8 mm groß sein. Dann brauchst Du eine kleine Kneifzange und eine flache Zange. Der Draht muß an allen Seiten länger sein, als die Öffnung des Terrariums oben.

Die spitzen Enden kürzen mit der Kneifzange. Dann ein oder zwei Reihen mit der Flachzange umbiegen, so daß nichts mehr Spitzes heraus schaut. Den Draht oben aufs Terrarium legen und die Enden umbiegen. Dann mit etwas beschweren, z.B. Holzscheit = ausbruchssicher.

In Reichweite von Dir könnten zwei Friedhöfe liegen. (siehe PN). Ich würde da einfach mal hinfahren und die Grabstätten besichtigen. Vielleicht findest Du eine Grabanlage mit Nischen oder eine sonstige Versteckmöglichkeit, die man vielleicht mit Heu/Stroh noch ausstatten könnte.

Friedhof scheint mir gar keine schlechte Umgebung für eine Waldmaus. Es gibt wohl eher wenig Katzen und andere Freßfeinde, dafür öfter Menschen, die vielleicht hin und wieder etwas Freßbares liegen lassen. Wenn die Maus dort den Unterschlupf annimmt, dann könntest Du ihr regelmäßig über den Winter hindurch etwas Futter vorbei bringen. Ich hab mal zwei Mäuse im Wald gefüttert. Die haben ganz schnell gemerkt, daß immer an der selben Stelle etwas Freßbares zu finden war.

Wenn Du einen geeigneten Lebensraum findest, vielleicht kannst Du sie dann doch noch vor dem Winter auswildern. =)
LG Fufu

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort liebe Fufu =) Ich werde mir morgen einen der beiden Friedhöfe mal anschauen =) Und nach einem geeigneten Plätzchen suchen :D Aber sind 13 Gramm Körpergewicht nicht doch noch etwas wenig? *grübel*

Back
Top Bottom