Kleine miniminikleine weiße Viecher...

drunsinella

Fellnasen-Fan
Messages
130
Reaction score
0
Hallo,

es bewohnen offenbar noch andere Lebewesen das Gehege. Es fing alles mit den Mehlwürmern an, bei denen ich durch Zufall ein kleines, wirklich winzig kleines Krabbelvieh entdeckt habe. Die Mehlis halte ich im Keller in einer Faunabox mit etwas von der Allspan Einstreu und Haferflocken.

Einer bösen Ahnung folgend schob ich im Gehege hier und da die Streu beiseite und beobachtete, ob sich am Boden etwas tut. Und ja, es tat sich was. Ich habe zwei Mal jeweils nur ein einziges Vieh krabbeln sehen. Die Dinger sind wirklich super super klein, wenn die sich nicht bewegen sieht das aus wie ein Streu-Partikel. Und ich hab sie nur einzeln entdeckt. Mir sind vor ein paar Wochen zwei Würmer in die Streu gefallen und ich hab sie nicht wieder gefunden. Ich dachte mir, dass die Mäuse die schon aufspüren und wegmampfen. Tja, das hab ich wohl nun davon!

Es kratzt sich soweit niemand auffällig. Mir ist aber klar, dass ich eine Aktion starten sollte. Nur: wie mache ich denn einen Tesa-Abklatsch von so einem Mini-Vieh? Das zerquetsche ich doch!

Dazu habe ich auch noch Krabbelzeugs im Futter entdeckt, welches ich zu 95% als Kornkäfer identifizieren konnte. Das Futter ist in einer gut schließenden Dose... Was mache ich denn jetzt futtertechnisch, bis ich neues Futter habe? Das neue Futter muss ich ja erstmal einfrieren - oder geht da auch der Backofen? Aber da bleibt doch nix an Nährstoffen übrig, oder? Aber irgendwas müssen die Mausis doch fressen...

Ach Mann, ich möchte das nicht. Kann nicht einfach mal alles okay und in Ordnung sein???? *heul*

Liebe Grüße
drunsinella
 
Die Dinger sind wirklich super super klein, wenn die sich nicht bewegen sieht das aus wie ein Streu-Partikel.

Schon mal an Staubläuse gedacht? Die hatten meine Mehlkäfer mal, hatte zuers auch total Panik daß hier die Milbenplage ausgebrochen ist, aber das Labor hat mir bestätigt, daß es "nur" Staubis sind ;-)
Einfrieren hilft, allerdings sterben die Mehlis dadurch auch. Ich habs so belassen, lediglich Streu ausgetauscht und keinen Eierkarton mehr zu den Käfern gestellt. da saßen die nämlich drauf und freuten sich über die Gurkenstücke...*motz*


Zu den Kornkäfern: diese hier? Futterschädlinge/Käfer

Futter entweder mehrere Tage einfrieren oder wegschmeißen. (Ich würds wegtun, da ja meist der Kot im Futter schon verbreitet ist).
Übergangsweise können die Mausis auch ein paar Tage mit Sittichfutter und Getreideflocken auskommen ;-)
 
Hallo,

ja, genau so ein Käfer war das. Ich habe das Futter in einen Beutel gepackt, entsorgt und alle Futterbehälter kochend heiß ausgespült.

Die Milben sind miniklein und scheinen rund, nicht länglich. Staubläuse hätte ich erkannt, glaube ich. Die sind ja eher länglich, aber das, was bei mir krabbelt, sieht nach Milbe aus.

Am besten nehme ich die Mehlis mit zum TA, dann können die sich da so ein Vieh rausfischen. Die Mehlis hab ich erstmal in die Garage gepackt. Die kann mein Mann zum Angeln mitnehmen...

Drückt mir die Daumen, dass es nur kleine harmlose Milben sind, die ich ohne Probleme killen kann!!!

Kann ich Futter denn auch ausbacken? Jetzt mal allgemein gefragt *grübel*.

Viele Grüße
drunsinella
 
Wenn du absolut sicher gehen willst, lass die "Milben" einschicken in ein professionelles Labor.
(Ich tippe aber trotzdem zu 95% auf Staubläuse ;-))

Kann ich Futter denn auch ausbacken? Jetzt mal allgemein gefragt

Können ja. Allerdings gehen bei dem Vorgang viele Nährstoffe verloren und die Saaten trocknen aus. Einfrieren würde ich vorziehen.
 
Hi,

okay, läuft ;-)

Danke für die Antwort erstmal. Hab einen brauchbaren Abklatsch bekommen, auf dem zwei der Viecher kleben. Noch nicht mal mit Lupe sehen die nach mehr als einem Mini-Staubkorn aus!

Jetzt geht es Gromit auch noch echt schlecht, der arme Opi! Er hockt apathisch in der Ecke, hat versucht ein wenig von der Backoblate zu knuspeln, aber er scheint zu schwach. Er hat sich in den Futternapf gekämpft aber irgendwie sah es aus, als wolle er sich darin verkriechen. Ich habe so das Gefühl, er macht sich bereit für seine Reise über die Regenbogenbrücke, er sieht so wahnsinnig alt aus *traurig*

Keine guten Zeiten im Moment...

LG
drunsinella
 
Back
Top Bottom