kleine schwellung am auge...

die_da

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo!

mein kleiner küng hat seit gestern morgen so eine kleine schwellung am auge....hab' keine ahnung, was das sein soll und wohre das kommt. er ist super-fit und fröhlich, heute nachmittag war er tüchtig am bäumeausreissen.

es ist jetzt seit gestern nicht schlimmer geworden, aber auch nicht wirklich besser....da er nicht so gern auf die hand kommt, will ich ihn jetzt nicht unnötig stressen und ihm die stelle mit milch-wasser-gemisch säubern...allerdings habe ich in einer liste über anzeichen von maus-krankheiten gelesen, dass man da immer auf die augen von den mäusen achten soll.....das auge ist nicht verklebt oder zu oder so....also, ist sowas ein grund zum sorgenmachen?????

liebe grüße,
regina

hmm jetzt würd ich mir noch nicht so die gedanken machen..... wahrscheinlich ist er irgendwo angestoßen und es ist halt geschwollen....

solang das auge an sich gut aussieht wirds wohl nix schlimmes sein *grübel*

aber warten wir mal lieber auf die meinung von experten hier *anbet* :D

*** jetzt traut sich hier niemand mehr schreiben :D***

Augen und Myco hängt auch gern zusammen. Niest? Zwitschert etc?

Bin kein Augen-Spezi, aber Milch-Wasser ist glaub ich eh mehr für verklebt, und wenn's das nicht ist......

Im Auge behalten würd ich die Maus (hach, was pun!)

Die kriegen da auch gern Wärzchen oder so. Aber auch dazu gibt's Spezialistenmeinungen.

Huhu,

ist es möglich mal ein Bild von dem Auge einzustellen?

Nely und Stefanie haben die Möglichkeiten einer Ursache schon genannt.

Das Milch-Wasser-Gemisch ist auf jeden Fall gut.

Leider ist es oftmals so, dass das Mausel (mycoplasmenbedingt) ein Triefauge hat, an diesem dann reibt und kratzt und sich somit eine kleine Infektion zuziehen kann. Wenn es zu einer Infektion kommt hilft leider nur AB.

Sieht das Auge denn entzündet aus?
Hatte Küng in der Vergangenheit bereits mycoplasmosebedingte Sekundererkrankungen (Atemwegserkrankungen)?

Grüße,
Jani

hallo!

nachdem der herr heute mal aufgestanden ist, habe ich mich jetzt mal dran gemacht, einige fotos zu machen, bevor er wieder im sand buddeln geht....sind natürlich nicht ganz so gut geworden. hoffe, dass das mit den links funzt:

http://www.merz-akademie.de/~regina-julia.rieth/auge_1.jpg

http://www.merz-akademie.de/~regina-julia.rieth/auge_2.JPG

http://www.merz-akademie.de/~regina-julia.rieth/auge_3.jpg

sieht also schlimmer aus als gestern.... *heul* küng gehört zu den niesenden myco-mäusen und kriegt gerade wieder baytril.....

Sieht aus, als würde er sich daran kratzen, ist dir in der Hinsicht was aufgefallen?
Wenn es eine Infektion ist, dann müsste das Baytril eigentlich helfen.
Hast du Stroh im Käfig?
Vielleicht hat er sich daran geschnitten, kommt auch mal vor...

lg
ringelsocke

also, ich hab' nicht beobachtet, dass er sich dran kratzt, aber ich kann ja auch nicht sehen, was er im bau drinne oder in seinem kokoshäuschen so macht....stroh hab' ich keins im käfig.. einen großen heuhaufen hab' ich allerdings schon drin, er hüpft da auch immer fröhlich drin rum.

also....ich hab' ehrlich gesagt keine ahnung, ob das jetzt gravierend ist oder nicht, ich kann das leider gottes null beurteilen, ob ich jetzt umsonst panike oder ob und was ich da unternehmen soll.

Probier es mal zwei Tage mit der Milch-Wasser-Mischung und wenn sich dann nichts bessert würde ich auf jeden Fall mal mit dem Mausi zum TA, vllt. verschreibt er dann ne Salbe oder sonst irgendwas, aber bitte sag dem TA dann auf jeden Fall, dass das Mausi gerade Baytril bekommt.

lg
ringelsocke

Also Baytril bekommt er schon, dass ist gut schon alleine wg. der Entzündung. So wie ich es auf dem Bild erkennen kann, ist es entzündet am Rand.

Da er ein Mausel ist, das mit mycoplasmosebedingte Sekundärerkrankungen bereits zu kämpfen hat, liegt es sehr nahe, dass auch das Triefauge daher resulitiert.

Es könnte sein, dass er das Triefauge immer mehr oder weniger behält. Ich habe leider auch den ein oder anderen Kandidaten, bei dem ich x-Sälbchen und Tröpfchen vom Doc, Milch-Wasser-Gemisch etc. nur kurze Linderung/Besserung erzielen konnte, es aber nie ganz verschwand.
Im allgemeinen beeinträchtigt es die Tiere nicht. Man muss allerdings immer ein Auge darauf haben, dass es sich keine Infektion durch's Kratzen/Reiben zuzieht.

Drücke die Daumen, dass es bei Küng rasch Besserung, bestenfalls sogar einen Weggang gibt,
Jani

Back
Top Bottom