Kleiner Unruhestifter bei der VG

Ronalda

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi! Ich habe meine Mäusels, nachdem sie sich sehr gut vertragen hat, in ihre endgültige Wohnung umgesetzt, die allerdings, sehr, sehr karg eingerichtet ist. Ein Kletterast und eine Leiter. Sie kuscheln und sind lieb miteinander, solange sie schlafen. Sie sind es auch noch beim Herutoben so lange, bis mein schwarz-weißer, der kleinste von allen, auch aufgestanden ist. Der bringt dermaßen Unruhe in die Gruppe, dass sich zum Schluß jeder mit jedem streitet. Fast hätte ich sie wieder klein gesetzt. Aber dann haben sie sich zur Ruhe begeben und gekuschelt. Also ließ ich sie.
Heute das gleiche. Hüpfen herum, fressen, sind friedlich, bis der kleine Unruhestifter erscheint. Er tut nichts, beißt nicht, zwickt nicht, aber ist dermaßen hektisch und futterneidig, dass alle ganz chaotisch werden und sogar um den Salat gestritten haben, wie wenn nicht genug für jeden da gelegen wäre. Aber nein, das Salatblatt des anderen musste es sein, und wenn man dafür sein eigenes fallen lässt.
Ich versteh das nicht ganz. Wenn sie sogar um das Salatblatt streiten, traue ich mich jedenfalls nicht, weitere Gegenstände hinein zu stellen.
Kennt ihr so ein Verhalten? - alles Friede, Freude, Eierkuchen, bis ein Hektiker erscheint und alle durcheinander wirbelt.

Wenn sie sogar um das Salatblatt streiten, traue ich mich jedenfalls nicht, weitere Gegenstände hinein zu stellen.
das ist Futterneid und kommt in den besten Familien vor ;-)
alles Friede, Freude, Eierkuchen, bis ein Hektiker erscheint und alle durcheinander wirbelt.
ja. Der braucht Beschäftigung.
Am Besten Kletterkram, da kann man nicht so schnell unterwegs sein als Maus, Kletterkram entschleunigt, weil selbst die Hibbeligen sich konzentrieren müssen.

Wie lange saßen sie auf kleinerer Fläche?

ja. Der braucht Beschäftigung.
Am Besten Kletterkram, da kann man nicht so schnell unterwegs sein als Maus, Kletterkram entschleunigt, weil selbst die Hibbeligen sich konzentrieren müssen.

Wie lange saßen sie auf kleinerer Fläche?

Eine Woche saßen sie auf der kleineren Fläche, dann hab' ich sie umgesetzt in ihren Endkäfig, da sie sehr friedlich waren.
Hast du eine Idee, was ich ihnen außer Äste zum Klettern geben könnte?
Der "Kerl" ist dermaßen schnell, Äste zum rauf- und runterlaufen erfordern bei diesem kleinen Unhold überhaupt keine Konzentration.
Sollte wohl etwas anderes sein zum Klettern, aber was? Äste mehr ineinander und übereinander "verflechten", damit der Mausbub überhaupt erst keinen Speed entwickeln kann vielleicht?

Last edited:
ich hab ein Ikea-Weinregal aus Holz (10€ oder so) und da Sisal-Seile drumherum gespannt.
Das kann man meist ganz gut in so ziemlich jeden Käfig stellen :)

Wenn er auf Nistmaterial steht, da jeden Abend ne Handvoll rein, damit er das verbauen kann.
oder einen Heuhaufen.
Oder auch Weidenbrücken, da kann man auch schön klettern.

ich hab ein Ikea-Weinregal aus Holz (10€ oder so) und da Sisal-Seile drumherum gespannt.
Das kann man meist ganz gut in so ziemlich jeden Käfig stellen :)

Hast du vielleicht ein Foto? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Das passt in einen Käfig?

Wenn er auf Nistmaterial steht, da jeden Abend ne Handvoll rein, damit er das verbauen kann.
oder einen Heuhaufen.
Oder auch Weidenbrücken, da kann man auch schön klettern.

Das mit dem Nistmaterial ist das nächste. Die Dumpfbacken haben sich ihr Nistmaterial an einem total blöden Platz gebaut und schlafen dort *Vogelzeig*. Das Nest ist nahe am Abgrund. Im Käfig sind nämlich in der unteren Ebene noch 2 andere Ebenen fix eingebaut, die ich verkleinert habe. Leider habe ich zirka 15 cm Platz gelassen, anstatt die Ebene ganz zu "sperren" und da schlafen sie nun ganz oben. Das Nistmaterial rutsch suksezive runter und sie tragen es emsig wieder rauf. Dabei hätte ich so gerne, dass sie dort ausziehen und sich einen etwas größeren Platz suchen.
Auf der anderen Seite sind sie total lieb damit. Heute hat ein Mäuschen das andere etwas gejagt. Flugs ist es ins Nest geflüchtet. Das dürfte wohl das Leo sein, wo niemanden etwas passiert. :D

Back
Top Bottom