kleinere "Zankereien"?!

Dodo1286

Käseliebhaber*in
Messages
55
Reaction score
0
Hallo,

Vor gut einem Monat habe ich zu meinen 2 Farbmaus-omis 2 jüngere Farbmausdamen getan, bzw. ich habe sie vergesellschaftet. Es läuft auch bis jetzt alles eigentlich ganz gut, ausser, dass sie sich immer mal wieder kurz zanken. Es geht dabei nicht um Futter, es sind zwischendurch kleine Rangeleien. Es kommt mir so vor, als hätten sie Spaß daran, denn keine Maus wird im Nachhinein benachteiligt (darf nicht ans Futter oder darf nicht ins Nest usw.). Im Gegenteil, sie putzen sich gegenseitig und schlafen auch nachher wieder gemeinsam in einem Nest.
Meine frühere Gruppe Farbis (war ein Wurf) hat soetwas nicht getan, von daher kann ich das noch nicht so ganz einordnen. Das waren ganz friedvolle Gesellen =)

Sind diese gelegentlichen "Kämpfchen" nun normal, oder sollte ich das besser gut im Auge behalten? *grübel*

Vielen Dank schonmal =)

Gruß Dominik
 
sobald man als Farbi mal um spätestens 1/2 Jahr alt ist, lässt man sich ungern gleich alte oder Ältere vor die Nase setzen, ist meine Beobachtung... (die auch erklärt, warum der gemeinsam aufgewchsene Wurf da problemloser war)

Aber was Du schilderst, scheint mir noch undramatisch zu klingen...
Dennoch gut beobachten, ob eine sich immer mehr zurückzieht, abmagert etc langfristig.
 
Bei FlyingBock's und meinen Mäusen ist uns das auch schon aufgefallen. Ich glaube, dass diese "Rangeleien" einfach nur etwas mit den Rangordnung zu tun haben, wenn sie sich dabei nicht ernsthaft gegenseitig verletzten.
 
Wie hast Du sie denn vergesellschaftet? (Begegnung auf neutralem Boden, Aufenthalt in Transportbox oder ähnlich kleinem "Behälter", nach mehreren (!!) Stunden in kleinen Käfig ohne Inventar, später dann in großen Käfig und nach und nach Inventar dazu?)
Unsere ersten vier Mäuschen ließen sich ganz problemlos vergesellschaften (2 + 2), da gab es kein bisschen Streit. Die zweite VG war etwas stressiger (3 + 5), und obwohl wir brav alle Schritte befolgt haben, waren unsere CaraMellis dann plötzlich total zickig, sodass wir die zwei erstmal wieder eine Nacht separat setzen mussten und dann baldmöglichst eine erneute VG versucht haben, weil die zwei ganz unglücklich waren. Von da an hat´s geklappt und sie haben sich mehrere Wochen prima verstanden - bis die Jule-Maus groß genug war... Jetzt sind die CaraMellis superbrav, aber Jule jagt alles, was im Käfig herumläuft und vier Beine hat*motz* Sie beißt zwar nicht und schließt auch niemanden von Futter oder Schlafplatz aus - aber sie meint halt immer noch, dass sie als "neue Chefin" das auch entsprechend ´raushängen lassen muss... Solange es nur kleine Streitereien sind, würde ich mir keine Sorgen machen - vielleicht handeln sie auch gerade die Rangordnung neu aus und die "Omis" sehen noch nicht ganz ein, dass jetzt eine Jüngere Chefmaus werden will;-)
LG, sevenofnine
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten =)

Also, meine 4 Lieben beissen sich nicht, auch wenn sich das "Gequietsche" manchmal wirklich fies anhört. Aber diese Rangeleien sind nach ca. 5 Sekunden schon wieder vorbei.

Ich hab die Farbis auf neutralem Boden vergesellschaftet und sie nach gut 4 Stunden in ein Terrarium getan (ohne Inventar) und abgewartet, wie sie sich dort verhalten. Am nächsten Tag hab ich dann schon 1-2 neue Äste hineingetan und alles halt von Tag zu Tag gesteigert, da es keine Komplikationen gab.
Seit Neustem zanken sie halt etwas, aber wenn es Machtkämpfchen um die Rangordnung sein können, bin ich schon etwas beruhigter. *anbet*
 
Back
Top Bottom