kleinste immer alleine = einsam?

queenamidala

Fellnasen-Fan
Messages
146
Reaction score
0
Hey, meine kleine Flora, schläft nachts immer alleine, manchmal muss auch Ramazotti (auch weibchen) der Bude von Queen Amidala fern bleiben. Aber ich höre keine geräusche und wenn sie sich im käfig treffen, dann schnuppern sie aneinander. Ist Flora einsam? Und warum schlafen Queen und Ramazotti statt in ihren tollen Häuschen lieber im Stroh? Ist Flora noch zu jung? *grübel*
lg
 
Huhu,

Mäuse suchen sich ihre Schlafplätze nach sehr sonderbaren Kriterien aus. :D Man kann die tollsten Häuschen haben, dann pennen sie im Stroh. Dann will man das Häuschen rausnehmen, dann schlafen sie doch drin, aber nur, um zwei Tage später unter eine Brücke zu ziehen. Das ist also normal. :D

Aber eigentlich sollte eine Gruppe zusammenschlafen. In großen Gruppe trennen sich natürlich mal kleine Grüppchen ab und es schläft auch nicht jedes Tier immer mit allen anderen zusammen im Nest, aber normalerweise schon.

Was genau meinst du denn mit "muss fernbleiben"? Darf sie nicht ins Haus? Wird sie verscheucht?

Dieses aneinander schnuppern kenne ich eigentlich nur von instabilen oder gerade erst vergesellschafteten Gruppen.Da trifft man sich und schnüffelt lieber nochmal und sicher zu gehen, dass der andere auch wirklich dazu gehört.

Am Alter sollte es eigentlich nicht liegen. Gerade junge Tiere kennen das Nest ja noch als sicheren Kuschelort....
 
Hey,
also die lebten schon im Tierheim zusammen, kennen sich also schon länger. Ne ich bekomme nichts mit, warum Ramazotti manchmal woanders schfäft. Ich höre nichts, also zumindest aus meiner Sicht besteht kein grund, warum sie einzeln schlafen. Und Flora schläft glaube ich immer alleine *heul*
 
Hey,
also ich habe sie ja erst seit ca. 1,5 wochen und sie sind dort aus einer größeren gruppe raus gekommen. aber ich habe keinerlei kämpfe oder ähnliches gesehen, können es dennoch nachwehen einer Vg sein?
 
Da die Mäuse aus einer Gruppe raus genommen wurden, sind das wohl eher die Nachwehen einer fehlenden VG ;-)
Versuch mal die möglichen Schlafplätze auf einen zu reduzieren, also z.B. das Stroh raus, damit alle zusammen im Haus schlafen.

Allgemein kann man sagen, dass man in solchen Situationen eine VG rückwärts macht. Also so viel Inventar raus nimmt und ggfs. auch Fläche verkleinert, bis die Mäuse wieder lieb sind.
 
So ich habe jetzt alles bis auf zwei schlafplätze rausgenommen, den zweiten nehme ich auch noch raus, wenn es nicht besser wird. *schäm* Ich hatte die kleinen sogar für 12 h in einer TransportBox und ich habe auch nie was gesehen bzw gehört, was Rang"kämpfen" gleich kommt, also habe ich nie erwartet, dass es welche gegeben hat. *heul*
Ich hoffe jetzt wird es besser
lg
 
Mäuse, die nicht richtig vergesellschaftet wurden, müssen sich nicht immer richtig "bekämpfen". Es gibt nicht immer offen Streit und es fließt nicht immer gleich Blut.

Aber was du beschreibst, ist auch typisch. Die Gruppe hat scheinbar einfach kein Gruppengefühl. Sie stören sich nicht aneinander, aber sie suchen auch nicht die Nähe der anderen.
 
Hallo Beere,

da ich ziemlich das gleiche "Problem" habe... ist es denn zwingend notwendig, dass die Mäuse das Gruppengefühl haben MÜSSEN?
Also vorausgesetzt es gibt keinen Stunk... *grübel*

Also bei mir sind aus 4 Mäusen so ziemlich zwei 2er-Gruppen in einem Gehege geworden?

Mir gehts nur drum, ob eine VG wirklich noch gemacht werden MUSS (bedeutet ja auch wieder Stress für die Mäuschen und die sind eh noch so scheu *seufz*)

PS.: Sorry dass ich mich so in den Thread einmische... aber geht ja ziemlich ums Gleiche =)
 
Sagen wir es mal so, momentan dulden sie sich, aber das kann auch mal umschlagen. Da die jeweils andere Gruppe als fremd empfunden wird, dürften da die Hemmungen, einen Streit vom Zaun zu brechen, wesentlich geringer als in einer gefestigten Gruppe sein.

Wenn die Mäuse schon zusammenleben und sich nicht zoffen, ist auch keine komplette VG notwendig. Man braucht da nicht mehr in der TB anzufangen. Normalerweise reicht es aus das Inventar zu reduzieren und ggf. etwas zu verkleinern, damit den Mäusen nix anderes übrig bliebt als sich mit den anderen im Gehege zu beschäftigen.
 
okay, danke... dann werd ich die Süßen doch mal "ärgern"
(ich nehm nun auf jeden Fall mal das Inventar raus... und schau, wie ich das mal eben verkleinert kriege ... dabei hab ichs erst vergrößert^^)

Danke... nochmal: Tolles Forum =)
 
ich seh's auch ungern, wenn die sich splitten - man weiß wirklich nicht, wer dann irwann ins Eck gedrückt wird.

TB bemüheich in solchen Fällen nicht mehr (arme Viecher!) aber reduziere Inventar und Platz, und eben:
Nur ein Haus! Und da sollen alle rein, jawoll! Zumindest meistens, und keine einzeln (die fängt sich erfahrungsgemäß sonst schnell den Infekt - noch ein Zeichen, dass sie sich nicht ganz so wohl fühlt - und das Wärmen fehlt ja auch...)
 
Also, meine schlafen jetzt glaube ich alle zusammen in einem Strohballen (leider ist das deren zu Hause geworden, warum auch immer). Zumindest glaube ich das, denn es schläft keiner draußen und es liegen auch keine Mäusefüße ohne Herrchen rum (Gott sei dank)
danke für eure hilfe, ich hätte sonst glaube ich echt nicht eingegriffen mir tat zwar flora leid, wusste aber nicht, dass ich mit so einfach mitteln etwas dagegen tun kann. Obwohl ich das vg wiki gelesen habe, habe ich mich gar nicht angesprochen gefühlt, weil ich ja keine neue dazu setze. *Wand* Und ich will das meine Mäuse glücklich sind. *dafür*
Jetzt schäm ich mich schon wieder!
 
Mach dir doch da jetzt keine großen Gedanken drüber. Fehler passieren, aber du gibts dir ja alle Mühe die zukünftig zu vermeiden. Das wird schon *drück*
Dass die Mäuse jetzt lieb sind, ist schonmal sehr gut. Lass die jetzt ruhig mal ein, zwei Tage so sitzen. Und dann gib erstmal nur mal was zu klettern rein oder so. Immer nur ein Inventarteil pro Tag und ich würde am Anfang alles, was als zweiter Unterschlupf dienen kann, vermeiden.
 
So ich musste den kleinen leider jetzt auch noch das heu wegnehmen, habe da einen erwischt *heul*
können die sich nicht einfach lieben.
 
Oh nein, jetzt schläft Flora unter dem Futternapf was soll ich denn jetzt tun, ich kann ich ja wohl kaum das essen wegnehmen :(
 
:-/

Wie kommt sie denn UNTER den Futternapf?
Meine sind aus Keramik und stehen auf dem "nackten" Boden...

Gestern hab ich den Tipp bekommen, die Mäuschen sanft zusammen"zuscheuchen" (mit dem Hinweis "nicht gerade vertrauensbildend"^^)... wieviel Platz haben sie denn jetzt zum Schlafen, Kuscheln usw.?

PS.: Bei mir scheints zu funktionieren... werd das heut noch bis Mittag so lassen und dann einfach erstmal ne "Brücke" über die Kuschelnden legen.
 
queenamidala, was heißt unter dem Napf? Steht der einfach so in der Streu? Wenn ja kann die Maus darunter zerquetscht werden, oder mindestens eingeklemmt!
ein Napf gehört immer auf eine solide Untelage (Boden der Behausung, Häuschen, Stein...)
 
Ich würde bei der Gruppe vielleicht wirklich nochmal wie bei einer richtigen VG von vorne beginnen, wenn sich durch all die Maßnahmen bisher keine Besserung gezeigt hat.

Flora scheint ja ganz bewusst, die Gesellschaft der anderen zu meiden. Ist in so kleinen Gruppen (sind 3 oder?) zwar auch nicht sooo selten, dass dann ein Tier außen vor ist, aber so sollte es eigentlich nicht sein...
 
Ja, sind drei! Ok, das mit dem Futternapf wusste ich nicht, der steht im Streu und darunter hat sich Flora nen Loch gebuddelt, dann muss ich mir da was neues einfallen lassen.
Ja Flora ist ein kleiner Problemfall, gut dann kommen die kleinen Stinker jetzt zurueck in die TB. Bzw. wenn ich zu hause angekommen bin, guck ich nochmal ob die kleinen jetzt zusammen schlafen und dann werden halt drastische massnahmen ergriffen. *heul*
 
ich glaube, meine drastische Maßnahme wär in dem Fall,

(na gut, die harmllosere zuerst: Das ZUrückscheuchen probieren)

zwei Kastraten dazuzusetzen.

Dann wird keine mehr allein liegen (hoffentlich - aber bei mir hat sowas immer geholfen. Dreier kann blöd sein, sodass man kaum gegen das 2+1 ankommt. Ich bin grad bei einem Dreier auch in der Scheuch-Phase, mit halb - halb-Erfolg. Also "mehr potenzielle Kumpels" probieren ...

- Der Tipp gilt aber nur für Dreier! -
 
Back
Top Bottom