hey
was mir eben noch aufgefallen ist beim Durchlesen:
Evtl reagierst Du nur etwas extrem auf die Situation und es ist gar nicht so schlimm.
beschreib mal eine typische Streitszene genauer. Was passiert da... Wer rennt hinter wem her, wie regiert die jagende maus, wie die gejagte? Du schreibst, es wird gebissen - bist DU dir da sicher? Gibt es Wunden? oder fiept die eine Maus nur sehr arg ?
Denn: Ein ledigliches Hinterher-Rennen und ggf. dabei am Po schnüffeln ist durchaus noch im vertretbaren Rahmen. Genauso ist Futterklauen (und sich Beschweren) in Ordnung.
Es gibt Mäuse, die quietschen bei jeder Kleinigkeit gleich los. Das hört sich schlimmer an, als es wirklich ist.
Sollte es doch dauerhaft schlimm sein (ab und an Jagen und dabei quietschen kann bei Weibchen normal sein..... v.a. im Zickenalter), dann rate ich auch zu einem Kastraten..
Ich neige zu teilbaren Zahlen, um die 5-Rad am Wagen-Nummer zu umgehen, aber da weiß sicher jemand anderes was qualifizierteres zu zu sagen!?
Das Problem gibts meist nur bei 3er Gruppen. Mäuse wollen mindestens immer zu zweit sein, bei einer 3erGruppe bleibt dabei ab und an eine übrig. Das kann (muss nicht!) zu den Problemem führen.
Bei 4 Mäusen besteht die Möglichkeit einer 2/2 Teilung... und bei 5 Tieren dann 2/3. Ich hab bei 5er Gruppen eigentlich nie Splittungen in 2/2/1 beobachtet. Und wenn, dann waren das wechselnde Besetzungen.
Irgendwie ist das bei 3 Mäusen aber extremer. Es kann eine 3/0 Teilung geben, oder auch eben 2/1 - wenn mit wechselnden Partnern ist das auch vollkommen ok. Nur wenn eine dauerhaft die 1 einnimmt, ist doof.