Kleinwuchs? Wodurch ? warum?

Malinois

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi

Als meine coco chanel ihren Wurf babys bekommen hatte,waren 2 dabei die kleiner waren als die anderen beiden.
Hachiko wurde nur einen monat alt und sein bruder flöhchen ist ihm 3 tage später gefolgt.Die beiden waren immer die kleinsten,obwohl ich gerade bei den sehr drauf geachtet hatte,das sie genauso viel eiweiß und futter ect bekamen.

Wodurch kommt so ein kleinwuchs ? und warum passiert sowas ?

LG

hey

entweder erblich bedingt (Du hast ja mit genetisch absolut unbekannten Tieren vermehrt) oder weil die Mutter die Jungtiere nicht ausreichend versorgt hat. z.B. weil sie zu jung/unerfahren war, weil sie zu viel Stress hatte (Jungtiere herausnehmen und Fotos machen z.B. )

Wenn man Mickerlinge daheim hat, sollte man diese besonders päppeln. So können sie einen Entwicklungsrückstand manchmal noch ein wenig aufholen.

Hallo,

ich habe auch eine Maus, die wesentlich kleiner als die anderen ist. Sie ist die zutraulichste und kommt gern auf die Hand. Ich lege die Hand flach aufs Einstreu, so dass sie freiwillig jederzeit wieder runterlaufen kann. Wenn ich die Hand schräg halte, damit sie runter geht, klammert sie sich manchmal (verzweifelt?) an den Fingern fest. Ich kann sie aber nunmal nicht die ganze Zeit halten. Ich schiebe das immer auf die Körperwärme. Vielleicht ist sie aufgrund ihrer Größe besonders anfällig für Kälte?! Obwohl hier eine angenehme Raumtemperatur herrscht.

Ansonsten verhält sie sich normal. Sie sitzt oft im Napf und frisst, sie trinkt, putzt sich und schläft mit den anderen in einem Nest. Sie erkundet genau wie die anderen Mäuse jeden Winkel und klettert überall hoch. Bis auf ihre besonders zutrauliche Art erscheint sie mir nicht auffällig. Vielleicht läuft sie ein bisschen bucklig, aber das kann auch meine Einbildung sein (meine Schwester sieht das nämlich nicht so - sie meint ich bilde mir das nur ein, weil ich mir Sorgen mache).

Sollte mich ihre Größe wirklich beunruhigen? Ich habe sie vor gut einer Woche mal gewogen, damals wog sie gerade mal 9 Gramm. Sie ist ca. 6 Wochen alt (damals also 5). Ist das für dieses Alter normal? Vergleichsweise habe ich mal eine von den größeren (angeblich aber nicht älteren) Mäusen gewogen: 23 Gramm. Sobald sie heute munter werden, versuch ich nochmal ein aktuelles Gewicht zu ermitteln.

Wie kann ich der kleinen Maus helfen? Ich will nicht, dass ihr was zustößt, nur weil ich mich von ihrem munteren Auftreten täuschen lassen habe!

mit 6 Wochen sollten sie schon um die 20g haben.
9g sind definitiv zu wenig.

Wenn sie noch so jung ist, kann man evtl noch etwas mit einem großzügigen Päppelprogramm rausholen. Das wird nie ne Maus, die ihre 40g hat. Wenn sie über 20g kommt, Richtung 30 wäre das schon ein Erfolg.

Ohmann *umkipp*

Wie sieht dieses Päppelprogramm aus?? Fetthaltig?? Eiweißhaltig?? Kann man das irgendwo nachlesen?

Hab's gefunden und spring auf dem Heimweg nachher sofort im Supermarkt vorbei....Da will ich mein kleines mal päppeln....

Nur als Kommentar...meine neulich verstorbene Josie war auch so eine Kleine, die ich mit 22 g aus dem TH übernommen habe. Kam aus einer Wohnungsräumung, wenn ich mich richtig erinnere. Die TH-Mitarbeiter meinten, sie wäre nur jung und würde einfach noch wachsen. Die Meinung teilte ich nicht, mir kam sie eher kleinwüchsig vor wegen Unter-/Mangelernährung im Babyalter oder im Mutterbauch. Für alle Fälle bekam Josie bekam immer was zum Päppeln.

Paar Wochen später übernahm ich 5 Wochen alte Jungmäuse (im Tierheim geboren) aus einem anderen TH und siehe da, meine Vermutung bestätigte sich. Denn die Kleinen wuchsen gut und waren bald fast 2x So groß wie Josie, während Josie seeehr lange brauchte um auf 26 und dann 30 g zu kommen. *seufz*

mauschaot75, wie alt ist denn josie insgesamt geworden? Immerhin hat sie 20 gramm gewogen, während meine ja nichtmal 10 wiegt! Da mach ich mir echt ganz schön Sorgen. Ich bin aber dran, sie zu päppeln und bilde mir auch ein, dass sie inzwischen rundlicher aussieht.... Müsste ich dann heute Abend aber mal mit der Waage kontrollieren, um das mit Sicherheit sagen zu können.

Hat Josie abgesehen vom Gewicht noch andere Auffälligkeiten gezeigt? Hat sie sich irgendwie anders benommen oder hat sich ihr Verhalten zum Ende hin verändert? Ist vielleicht ganz interessant zu wissen - falls meine Maus da ähnliche Anzeichen macht, möcht ich die natürlich erkennen.

Malinois, du hattest das Thema ja eigentlich eröffnet... was machen deine Mäuse? Sind die kleineren davon noch fit?

Hey,
ich habe auch eine "Zergmaus", die ist nur halb so groß wie die anderen.
ich gebe ihr oft ein bisschen eiweiß extra, oder 1-2 sonnneblumenkerne mehr als die anderen, aber sie ist soweit fit. ist von allen die aktivste. Sie wiegt so um die 20g.
habe sie aber nur einmal gewogen.
sie ist jetzt 8 monate alt und ihr geht es super.
ich wünsche dir viel erfolg beim päppeln. achso und als kleiner wicht hat sie nutri bekommen, einfach nur so, also ohne ab.
lg

Wow, wie viele Zwergmäuschen hier im Forum unterwegs sind *drück*

Also meinem Mäusel geht's ja soweit auch ganz gut, aber mir wär schon lieber, sie würde ein bisschen zulegen. Wobei sie abgesehen vom Gewicht auch nicht gerade groß gewachsen ist. Also die anderen sind fast doppelt so lang. Ich vermute mal, dass sie nicht nur zulegen sondern auch an Größe gewinnen muss?!

Bah, mit den "Kindern" hat man immer nur Sorgen *Wand* Aber ich könnt inzwischen nicht mehr auf sie verzichten... Das muss wohl wahre Liebe sein *Herz* Wisst ihr was ich meine??

Also ich habe mal gehört, dass bei Zwegenwüchsen auch meistens mindestens ein Organ nicht richtig funktioniert....Ich hatte schon mehrere die meisten sind nicht sonderlich alt geworden, wobei meine Jo mit ca. 17g jetzt schon 1 1/2 Jahre alt ist und sie frisst wie ein Scheunendrescher...

Hallo,

Bridget Jones, die beiden von Malinois sind nur knapp einen Monat alt geworden, leben also nicht mehr.
Geht deine Maus freiwillig auf die Waage? Sonst würde sie nicht ständig wiegen. Solange sie anständig frisst und du das Gefühl hast, dass sie wenigstens etwas zunimmt, halte ich das Wiegen für überflüssig. Das stresst sie doch nur. =) Was machst du ihr denn jetzt für Breichen? Man muss ein bisschen rumprobieren, bis man was nach Mausis Geschmack findet :D Gehackte Nüsse drüber streuen, kommt aber denke ich in jedem Fall gut an *heilig*

Alles Gute für deine Kleine!
trulla

Hey trulla,

so oft wiege ich sie gar nicht. Aber ich könnts wohl auch noch ein bisschen reduzieren.

Das mit Malinois' Mäuschen hab ich nicht gewusst. Is echt schade *seufz*

Ich hab den 7-Korn-Brei, den ich immer so halb mit Haferflocken anrühre. Seit neustem eben auch Nutri-Cal. Das Nutri kommt verdammt gut an, aber das dosiere ich immer auf einer Backoblate. Die schlecken das dann da runter und ich kann es besser auf alle Mäusels verteilen. Das mit den Nüssen könnt ich auch mal probieren.

Viele Grüße

Huhu,

Das mit Malinois' Mäuschen hab ich nicht gewusst. Is echt schade *seufz*

steht doch im ersten Post oben oder habe ich das falsch verstanden? *grübel*

Schmelzflocken werden auch ziemlich geliebt (bin inzwischen Brei-Expertin :D), ab und an mische ich auch etwas Banane unter. Du kannst auch den Brei mit halb Sahne/Kokosmilch - halb Wasser anmischen.

Bei grossen Würfen kommt es meist vor dass es Mickerlinge dabei hat. Diese kommen dann schwer an die Zitzen der Mutter ran weil die anderen, grösseren, sie nicht ranlassen.
Solche Tiere hinken dann mit der Entwicklung sehr stark hinterher und bekommen auch nicht die nötigen Stoffe von der Muttermilch die nötig sind damit sie ein gesundes Immunsystem aufbauen können.
Sie wachsen nicht richtig und sind auch sehr anfällig auf alles mögliche. Weshalb die Alterserwartung da auch nicht so hoch ist.

Solche Kleinen aufzupäppeln ist sehr schwierig, weil eben in einer Aufzuchtsmilch die nötigen Stoffe fehlen die in der Muttermilch enthalten sind.

Bei solchen Mickerlingen empfiehlt es sich diese, wenn möglich, bei einem anderen Wurf unterzujubeln der kleiner ist, damit sie noch Muttermilch kriegen. Bei einem 5er Wurf hätten zwei zusätzliche Babies noch gute Chancen. In der Regel akzeptieren Farbmäuse auch fremde Jungen, ausser sie sehen das die Kleinen keine Chance mehr haben.

So hart es sich auch anhört, wenn solche Kleinen wegsterben dann konnte man einfach nicht mehr für sie tun.
Es ist ein naturgesetz das nur die stärksten überleben und bei sehr grossen Würfen muss man leider damit rechnen dass eben die kleinsten eher geringe Überlebenschancen haben.

Back
Top Bottom