kleister giftig?

roni

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
Ist Tapezierkleister für Farbmäuse giftig? Ich würde gerne mit Zellstoff und einem Luftballon eine Kugel modelieren. Habe es ohne Kleister versucht funktioniert aber nicht. Die Mäuse zerfleddern ihn.

die Mäuse werden auch das Gebastel mit Kleister zerfledern, das wird nur etwas länger dauern. Die Mäuse zerfleddern solche Sachen gerne, weil sie da Nistmaterial ernten können. Wen ndu dort verhärtende Bindemittel verbaust, hält es zwar länger, aber du nimmst den Mäusen den ganzen Spaß an der Sache.

(Tapeten-)Kleister würde ich nicht verwenden, ohne vorher ganz genau zu wissen was da drin ist. Da müsste ich jetzt aber selber erst suchen.

Aber einen ähnlichen Effekt (der aber unschädlich ist) kannst du dadurch erzielen, dass du zum Pappen nicht nur Wasser, sondern ein Gemsich aus Wasser und Mehl verwendest. Ggf. musst du die Mehlsuppe erst mal auf kochen, und das Ganze so abstimmen, dass es gerade noch flüssig genug ist. Aber da sind dann definitiv keinerlei giftige Stoffe enthalten.

Morgen
In Kleister ist zum Andicken Methycellulose und für die Klebkraft meist ein Kunstharz wie Epoxi. Die MC ist nicht so schlimm, aber je nachdem was es für ein Harz ist, kann das von leicht bedeklich bis zu gesundheitsschadlich gehen. Kleister ist ja auch nicht unbedingt so gemacht, das bspw. Kleinkinder damit in Kontakt kommen und ggf. davon was aufnehmen.

Back
Top Bottom