Klette(n)

Schattenbraut

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich bin zur Zeit viel draußen unterwegs und sammel fuer die Family und mich Wildpflanzen wie Brennesseln,giersch und co
Jetz hab ich in einer anderen Gruppe gelesen Maeuse duerfen die Klettepflanze essen.
Hat da jemand Erfahrung? Weil ich wuerd ihnen schon gerne mal bissl mehr von draußen mit bringen.

Oh und da ich dieses jahr zum ersten mal Teff(zwerghirse art) angepflanzt hab, hab ich die glatt mal an meine nasen verfuettert. War super beliegt und auch bekoemmlich. Kann theoretisch also auch auf die darf man fuettern liste

Huhu,

welche Pflanze meinst du denn genau? "Klette" ist ja nur der Überbegriff für massig verschiedene Pflanzen.

Huhu,

hab mal ein wenig gegoogelt, finde aber keine eindeutige Aussage: In manchen Foren steht, dass die Blätter ungiftig sind (zumindest für Kaninchen und Meeris), in anderen wird davor gewarnt...

Ich würde es also lieber lassen und andere Dinge von der Futterliste sammeln, vielleicht Wegerich, der wurde hier immer gerne gefressen.

Hm okay, aja sicher ist wohl sicher.
Inder gruppe wurden die wurzeln verfuettert, aber das lass ich dann auch lieber sein.

Dann geh ich wegerich und Schafgarbe sammeln.Eventuell etwas Brunnnekresse, da waechst am fluss super viel davon

Hab zwar auch schachtelhal empfohlen bekommen,aber das ist mir zu risky nach allem was ich gelesen hab.

Last edited:
Ich weiß, dass man aus den Wurzeln auch eine Art Tee machen kann, also für den Menschen, aber ob man die roh verfüttern kann? Keine Ahnung...

Ich schau immer in dem Meerschweinchen/Nagerforum nach, wenn ich hier keine Infos zu Pflanzen finde. Demnach kann die Klette frisch und getrocknet täglich verfüttert werden. Hier der Link:

meerschweinchen.com - Das grosse Diskussionsforum für Meerschweinchenfreunde

Schachtelhalm dagegen wird als giftig für Nager ausgewiesen!!!!

Bist Du mit der Brunnenkresse sicher? Wenn ja, kannst Du Dein Wissen da weitergeben:

Last edited:
Super, danke dir!

Tut mir leid, aber leider kommt bei mir nur ne weiße browserseite,wenn ich auf den Link klicke, auch nach neuladen*grübel*

Ja genau deswegen hatte ich meine Bedenken, weil sehr viele inder gruppe inder ich mit lese geschreiben haben in gan geringen mengen geht das, wenns zu viel wird wirds giftig. Da ist mir das echt zu heikel.

Naja bisher hab ich immer gelesen das von Kresse und Brunnenkresse abgeraten wird, wegen der schaerfe.
Und wenn das alles ist, seh ich da kein Problem.Weil die kleinen ja nicht dumm sind und wenn es ihnen zu scharf ist lassen sie es liegen.

So hab ich das auch mit den radieschen gehalten. Die sollte man ja auch nicht fuettern, weil sie scharf sind. habs mal versucht samt gruen, blieb aber alles nach ein mal anknabbern liegen.

Ich schaue immer bei Degupedia nach.
Das ist eigentlich die größte Datenbank über "Futter"pflanzen die es so gibt.

Degupedia merk ich mir, hab da grad mal rein geschaut.
Da steht auch das es verfuettert werden kann, dann geh ich heute beim brennesselsamen sammeln, gleich mal eine kleine pflanze mit nehmen und berichte dann wies ankommt.

Außerdem such ich heute dann noch Rotklee,Wegeriche,Schafgarbe und die Brunnenkresse.
Mal sehn was meine Nager dazu sagen (:

Also ich hab heute gesammelt und verfuettert:

Wegerichblaetter und samenstaende,schafgarbe,einen Teil Brennesselsamen und eine große klette (stil,blaetter und einen teil der wurzel).

Die wegerichblaetter waren maeßig beliebt, die samen dafuer umso mehr.
Schafgarbe war auch der renner.
Bei den brennnesselsamen weiß ich nciht so recht was damit passiert ist. Ich hab sie rein und 10 minuten spaeter als ich wiederkam waren sie weg :D Ich tippe auf lecker
Also die klette wurde probiert, aber groß geschmeckt hat sie wohl nicht unbedingt. Ich wart mal noch ab bis morgen und wenn sich da was geaendert hat kann ich nochmal bescheid sagen

Also die Klette kommt huete raus, war nicht sonder liebe beliebt. mal kurz angenagt von allen und das wars. Aber es sind auch noch alle gesund (:

Off Topic:
In meinem Krimi wurde gerade jemand mit Klettenextrakt umgebracht... nur so am Rande. :D

Back
Top Bottom