Klinofix

Annidrea

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo und Alaaf an alle Jecken,

ich habe gerade etwas entdeckt, was ich an dieser Stelle diskutieren lassen möchte. Es handelt sich dabei um ein Pülverchen, welches man laut Anbieter bedenkenlos ins Gehege aller Kleintiere streuen kann, um Gerüche zu unterbinden - Klinofix (http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,10,145,,375.html). Da ich mir dank dieses Forums eine kritische Haltung angewöhnt habe, würde ich nun gerne zunächst eure Erfahrungen einholen, bevor ich überhaupt darüber nachdenke, dieses Produkt anzuwenden. Das Inet sagt allgemein sehr sehr wenig zu diesem Thema, weswegen ich es sinnvoll finde, hier darüber zu schreiben. Also: gibt es jemanden, der dieses Produkt kennt, Erfahrungen damit gesammelt hat und diese teilen möchte? Ich würde mich freuen, mal zu hören, wie ihr dieses Produkt bewertet.

Hey,

ich habe keine Erfahrung mit solchen Pulvern, möchte auch keine machen, weil ich die irgendwie unnötig finde. Ich habe keine große Geruchsbelästigung und finde diese Pulver unnatürlich. Ich denke es könnte problemtatisch sein, wenn die Tiere das einatmen *grübel* Erstmal fördert es wahrscheinlich Atemwegserkrankungen und wenn es Bakterien und Pilz verhindert ist es bestimmt nicht gesund im Körper *grübel* Ausserdem glaub ich nicht, dass es viel bringt unter eine ca. 15cm Streuschicht das Pulver hinzustreuen, denn die Mäuse pinkeln ja meist oben drauf. Da kommt das ja gar nicht bis unten. Mit dem Streu mischen würde ich es nicht, da sie Heu etc. ja teilweise auch fressen und ich mir wie gesagt Sorgen wegen des Einatmens machen.

Meiner Meinung nach ist es bei einem guten Reinigungsrythmus schlichtweg nicht notwendig.

Liebe Grüße
Julia

Hey!

Ich habe mit dem Zeug noch keine Erfahrung gemacht. Allerdings würd ich es auch nicht ausprobieren.
Es steht nirgends, woraus dieses Pulver bestehen soll. Da bin ich schon misstrauisch. Wenn es unbedenklich ist, warum wirds dann verschwiegen?

Außerdem: Mäuse riechen nicht besonders stark. Klar, jedes Tier hat einen gewissen Geruch nach Tier, aber das weiß man ja vor der Anschaffung ;-) Sofern man den Käfig nicht zu oft und nicht zu selten reinigt, sollte sowas unnötig sein.

Noch dazu stell ich es mir komisch vor. Die Mäuschen kommen doch sicher mit den Füßchen an das Pulver und es bleibt was hängen. Wenn sie sich kratzen, haben sie es dann überall hängen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ausserdem glaub ich nicht, dass es viel bringt unter eine ca. 15cm Streuschicht das Pulver hinzustreuen, denn die Mäuse pinkeln ja meist oben drauf.
Naja also bei mir wohnen die Farbis derzeit zwangsweise (Krankheit) für eine Woche in der oberen von drei Etagen. Und diese lässt sich halt nicht so super tief einstreuen, weswegen ich da eine Geruchsentwicklung nicht gänzlich unterbinden kann. Da ich mir aber gerade grundsätzlich Gedanken mache über einen angemessenen Reinigungsrhythmus, bessereres Einstreu (Allspan ist gerade bestellt), bin ich halt bei der Recherche auch über dieses Pulver gestolpert.
Es geht mir nicht darum, es zu bestellen, als mehr grundsätzlich mal zu hören, was man so darüber sagt. So eine Diskussion kann ja auch eine prophylaktische Wirkung auf das Kaufverhalten anderer User haben...ich habe da anfangs von profitiert!
Aber zurück zum Thema: ich habe im Inet nichts brauchbares an Informationen gefunden. Der Hersteller behauptet zwar, wie gesagt, dass es unbedenklich sei, ich kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Und eure Argumente bezüglich der Feinheit, nicht genannten Zusammensetzung, Erkrankungsgefahr sind mir auch in den Sinn gekommen und schrecken mich absolut ab...
Klar, jedes Tier hat einen gewissen Geruch nach Tier, aber das weiß man ja vor der Anschaffung
Also ehrlich gesagt habe ich vor der Anschaffung meiner Farbis kein realistisches Bild von deren Geruch gehabt, obwohl es nur 4 Mädels sind. Auch dabei hab ich mich auf die virtuelle Vorerfahrung berufen und bin mal im Zooladen probe-schnüffeln gewesen, aber das kann man ja nicht vergleichen. Ich finde den Geruch jetzt auch nicht schlimm, aber wie will man was einschätzen können, was man nicht kennt?

Last edited:
Seltsam finde ich bein dem Zeug, daß nirgends was über die Zusammensetzung steht. Vielleicht ist es auch einfach nur Kalk? *grübel*

Den Geruch habe ich immer sehr individuell gesehen. Wir hatten Mäuse die bestialisch gestunken haben, aber auch welche die man kaum gerochen hat.
Ist bei unseren Kaninchen ähnlich. Sarah könnte man prima in der Wohnung halten, Philipp stinkt wie ein Bahnhofsklo...

Zu diesem Thema hätte ich auch gleich mal eine Frage. Ich habe letztens gebacken und mir "Kaiser Natron" gekauft. Im Regal in Einkaufszentrum hing daneben ein Informationsheft dazu, worin stand, dass man das Natron zur Geruchsvermeidung in das Streu von Kleintieren untermischen kann.

Hat das schon mal jemand versucht bzw. ist das ungefährlich?

Zu Natron findest du hier etwas: farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]

Zu diesem Klinofix hab ich jetzt beim kurzen suchen in irgendeinem Kaninchenforum gefunden, dass es eine Art Zeolith sein soll. *grübel* Ich würd da nix dergleichen nehmen, mir wäre die Gefahr viel zu hoch, dass da was eingeatmet wird.
Bei mir riecht die Streu sowieso nicht, ich weiß nicht, wie es bei anderen usern ist, aber das Hauptproblem ist immer das Inventar. Wenn ich das alles draußen hab, kann ich die Nase ins Streu stecken und es riecht quasi nach nix...da wird so n Pülverchen wohl auch nix helfen.
Und bei ausreichender Gehegegröße kann man doch mit dem bissl Geruch gut leben, den es dann noch gibt...

also ich kenne und habe auch klinofix, benutze es allerdings nur sehr selten und habe es bisher auch nur bei den kaninchen eingesetzt, wurde mir auch vom kaninchenforum empfohlen, sonst hätte ich es nicht gekauft. Also denke ich, rein theorethisch ist es für mäuse auch ok.

Die frage ist halt nur, ob man das wirklich braucht. Ich denke zuletzt habe ich es im außengehege vor der letzten vg benutzt, da man dieses ja nicht ganz neutral bekommt.

Lass das Zeugs weg!
Ich hatte sowas in der Art am Anfang mal ein bisschen drin*schäm*
Es ist saugefährlich (bei mir ist zum Glück nichts passiert) und durch das "Neutralisieren" markieren die wie bescheuert...danach stinken die noch viel mehr....*Wand*

Azuze, nur aus Neugier: Wieso ist das denn saugefährlich? Ich würds nicht benutzen wollen, weil es meiner Meinung nach einfach unnötig ist, aber richtig gefährlich?

Ich schließe mich den anderen an. Ich habe auch keine Erfahrung damit, aber halte es auch für unnötig. Meine Streu besteht aus Holzpellets (hab neulich auch Strohpellets geholt, weil die billiger waren und mir empfohlen wurden), Sägespähnen, Heu und Stroh. Da der Käfig meiner Nasen sehr groß ist und ich nur 3 Mäuse hatte (mittler weile nur noch 2 *traurig*) hab ich nur einmal im Monat den Käfig teilweise gesäubert. Hab die Pellets mitm Katzenklosieb gesiebt und die Guten wieder in den Käfig und Stroh/Heu hab ich zur Hälfte ausgetauscht und gut verteilt. Und es riecht überhaupt nicht. (außer an einer kleinen Ecke an die ich bis jetzt nich rankam, ist aber auch behoben)
Punktum, ich find das Pulver unnötig und es is garantiert nur Geldschneiderei *böse*

PS: Ich finde mäuseweibchen riechen generell kaum. Ich hatte mal ein Böckchen, da hats schon gestunken, wenn man zur Haustür rein is.

Last edited:
Kobra_Munchkin, Pellets sind aber für die Mäuse nicht so besonders gut geeignet. Wenn man die als ganz unterste Lage nimmt und dann ordentlich Streu drauf gibt - okay. Aber sonst find ich die ungeeignet. Darin lassen sich keine Gänge bauen und besonders angenehm drauf laufen lässt es sich vermutlich auch nicht. ;-)

Deswegen kommen ja noch Sägespähne und Heu/Stroh drauf =)
Und ich hab auch schon eine Buddelkiste gebastelt, die bekommen die Mädels aber erst, wenn se erfolgreich vergesellschaftet sind =)

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Pellets noch ihre geruchsbindende Wirkung haben, wenn quasi nie Urin dran kommt. Die Mäuse buddeln sich ja nicht bis unten durch um dann zu pinkeln, die pinkeln ja "unterwegs". Bzw. suchen sie sich eine Ecke, in der dann das Streu/Zeitung komplett entfernt wird, damit sie auch ja aufs blanke Holz pissen können...
Es geht nicht so richtig in meinen Kopf, was die Pellets bewirken sollen, das ist alles.

Naja... so genau kann ich das jetzt auch nich sagen, aber bei meinen Mäusen stinkt nix.
Ich kann in meinem Käfig aber leider auch nich sooo hoch einstreuen, dass sie richtige Gänge bauen können.

Ich kann in meinem Käfig aber leider auch nich sooo hoch einstreuen, dass sie richtige Gänge bauen können.

Gerade deswegen würde ich wohl auf die Pellets verzichten. Wenn ohnehin nicht so viel Einstreuhöhe möglich ist, sollte man nicht noch einen Teil mit Pellets "verschwenden". Da können sie ja dann erst recht keine Gänge bauen *grübel* Aber welches Streu man nimmt muss ja jeder selber wissen =)

Liebe Grüße,
Julia

Da muss sich jetzt aber die Pellets-Begeisterte zu Wort melden ;-)

Besser saugt so schnell nix - und weil alles aufgesaugt wird, stinkt auch nix
Ich hab sogar Trupps, die gehen brav aufs Pellets-Klo :D (Eckschüssel)

Außerdem sind sie klasse, weil man ja sieht, wann "aufgebraucht" : wenn Pellet - saugt's, wenn Sägemehl - raus. (gut zur Identifikation von Pinkelecken auch!)

Also stellt sich dieses Problem nicht wirklich:
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Pellets noch ihre geruchsbindende Wirkung haben, wenn quasi nie Urin dran kommt.

Die andere Streu saugt nicht so gut , also geht was nach unten durch - und landet bei den Pellets.

Außerdem ist es zum Schreien, wenn die Tiere dann auserwählte Pellets hocherhobener Schnauze von A nach B befördern :D

(dass was drüber liegen muss, ist ja hier längst allen klar)

++
ich hab das auch im Kaninchenklo, mal Holz, mal Stroh, was grad besser zu kriegen ist. Wunderbar geruchsneutral (solang noch Pellet natürlich) - die Stroh sind allerdings ein bisschen dick für Mäus.... - und die Holz mit der Energiewende deutlich teurer geworden :D

Last edited:
Back
Top Bottom