Kluthilde und Renate

eadeenay

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hallo ihr!

ich wollte mal 2 meiner 8 renner vorstellen.

kluthilde kam dieses jahr zu mir. eine freundin hatte ein größere gruppe (was ich nicht befürworte) und da wurde kluthilde verbissen. sie war total blutig gebissen. meine freundin hat sich dann die VG nicht zugetraut und wollte keine weiteren renner.

da hab ich mir die kleine unter den nagel gerissen.

und dann hab ich im chemnitzer TH angerufen um nach ner partnerin zu suchen. ich hatte wenig hoffnung. auf der HP stand nix von renner. also hab ich angerufen und EIN rennermädel saß dort schon ewig. sie wurde ausgesetzt. der halbe schwanz fehlt. da bin ich am selben tag hin und hab sie geholt. gegen eine spende hab ich sie dann bekommen (die TH-leiterin sagte, dass sie keine Schutzgebühr will. ich soll soviel spenden wie ich für richtig halte). und dann zog renate hier ein.

auf dem foto sieht man auch etwas den stummelschwanz.

und nachdem ich dann zu alex gezogen war, gings dann an die VG. es war eine traum-VG. so klasse. die beiden haben sich am TG schon super verstanden und in TB sich gleich aneinander gekuschelt und geputzt. *Herz*

die beiden wohnen in einem EB auf 2 mal 80x50. ich weiß nicht wie alt sie momentan sind, aber ich denke so um die 2 jahre könnte hinkommen. aber ich denke sie werden noch ne weile hier bleiben :D

die behausung is aber doch zu klein, mindestmaß 100x50 und die fläche muss am stück sein *grübel*

die behausung is aber doch zu klein, mindestmaß 100x50 und die fläche muss am stück sein *grübel*

ich hab damals 2 renner aus dem TH leipzig übernommen. da hat mir alara gesagt, das 80x50 mindestmass ist. überall hört man was anderes. wie bei den hamstern. jeder sieht das anderes.

ich weiß was da steht ;-)

was soll ich dazu jetzt sagen. egal was ich sage. es ist eh falsch ;-)

Als ob die Renner mit nem Maßband durch das Aqua laufen und anfangen zu meckern, weil 20cm fehlen:rolleyes:

Zu Mindestmaßen bei Rennern kann ich nichts sagen.
Ich finde es nur merkwürdig, dass bei Leuten die hier noch nicht so lange angemeldet sind, gleich drauf rumgehackt wird, auch wenn schon allein nur 10 cm fehlen. Bei "alteingesessenen" Leuten wird über solche Dinge immer hinweg gesehen, habe ich den Anschein...

Zu Mindestmaßen bei Rennern kann ich nichts sagen.
Ich finde es nur merkwürdig, dass bei Leuten die hier noch nicht so lange angemeldet sind, gleich drauf rumgehackt wird, auch wenn schon allein nur 10 cm fehlen. Bei "alteingesessenen" Leuten wird über solche Dinge immer hinweg gesehen, habe ich den Anschein...
Ja Ina, das ist mir eben beim Lesen auch aufgefallen.. (bin nicht so oft bei den Rennern).
Ich finde, dass 80x50 schon für Farbis knapp ist (hab selbst nen Ivar-Umbau), allerdings brauchen Renner ja aufgrund der Größe (also Körpergröße) schon deutlich mehr Platz, und auch der Name verrät ja da schon einiges (ich selbst hatte noch nie Renner, aber schon öfters welche beobachtet).
Von daher: Unter 100x40(50) würde ich keine Renner halten, und auch das Wiki bestätigt mich darin (wie Tami schon verlinkt hat).

so kinners und bevor ihr jetzt weiter auf edi rumhackt - ich hab vorhin mit ihr gesprochen und ein vernünftiger EB ist bereits in planung.

Ich möchte garnicht auf ihr rumhacken oder sie direkt ansprechen. Das ist mir nur nun schon öfter aufgefallen hier im Forum.

So und jetzt wieder zum Thema: Sehr süße Mäuschen *Herz*

ich hätte die EB-maße sein lassen sollen.

ich wollte den mäusen was gutes tun und ihnen bis zum neuen EB mehr platz bieten, aber das war auch nicht richtig. ich weiß das es mindestgrößen gibt aber jeder definiert die anderes. tierheime geben andere infos als internetseiten.

jedenfalls ist ein neuer EB für alle renner in planung

und ich werde mich hüten weiter bilder einzustellen.

die mausis sind verdammt süß *Herz* und ich möcht noch mehr bilder sehen *mithundeblickgugg*

ich hätte die EB-maße sein lassen sollen.

ich wollte den mäusen was gutes tun und ihnen bis zum neuen EB mehr platz bieten, aber das war auch nicht richtig. ich weiß das es mindestgrößen gibt aber jeder definiert die anderes. tierheime geben andere infos als internetseiten.

jedenfalls ist ein neuer EB für alle renner in planung
und ich werde mich hüten weiter bilder einzustellen.

eadeenay, ich finde deine Reaktion wirklich unangebracht, sorry. Wenn du doch schon einen neuen Eigenbau planst, warum hast du das nicht direkt gesagt, oder zumindest, als die Maße angesprochen wurden? Dann hätte doch niemand weiter nachgebohrt. Und es wurde auch keiner böse oder unfreundlich, du hast doch garkeinen Grund, so zu reagieren und dann zu sagen, du magst keine Fotos mehr zeigen.

Es ist schön, wenn Jemand Tieren ein neues zu Hause gibt, deine Geschichte ist doch toll- eine zerbissene Maus mit einer ewig im TH sitzenden zusammengebracht. Das ist klasse für die Tiere. Gut, du hattest ne falsche Info bzgl. 50*80, hast gemacht was du konntest und wußtest. Das ist doch total in Ordnung und wenn du nun was Neues baust, freuen die Damen sich sicher darüber, wenn es fertig ist.

Es ist nunmal leider so, dass man überall verschiedene Infos erhält. Viele sagen bei Rennern, dass 50*80 ok sind. Ich kenne ein Forum, da wird sogar 60*40 als ok für zwei Renner bezeichnet! Es ist bescheiden, wenn man aufgrund solcher Infos etwas baut und dann hört, dass es zu klein ist. Umso toller, dass du nun nochmal größer bauen willst. *drück* nicht schmollen. Wir freuen uns über weitere Bilder, die zwei sind zuckersüß!

@Noxie: Die Aussage mit dem Maßband möchte ich so nicht stehen lassen. Es gibt nun einmal für alle in Käfigen gehaltenen Tierarten MINDESTmaße. Die heißen so, weil man sagt "mindestens so. kleiner geht auf keinen Fall". Und das hat gute Gründe. Daher sagt man eben nicht "ach, die 10 cm", weil es schon das Minimum ist!

Ach komm, ich kann mich foebchen nur anschließen.. wir alle meinen es doch nicht böse (tust du ja auch nicht, wenn du jemanden auf die Mindestmaße ansprichst!) und sind da eben in ner blöden Situation (denn Unterschiede kann und darf man eben nicht machen, sonst läuft der ganze Grundgedanke hier aus dem Ruder) - also bitte, nicht böse sein, wenn die Renner es größer bekommen sollen, ist das doch toll!

Und wir freuen uns doch trotzdem auf neue Bilder der beiden =)

ich bin momentan eben etwas komisch in meiner stimmung. ich hab momentan ein paar probleme hier und wollte mit diesem thread keine grundsatzdiskussion anfangen.

der EB in dem renate und kluthilde momentan leben war mein ehemaliger farbie-EB. da ich nun keine farbies mehr habe, habe ich mir gedacht, den ungenutzt stehen lassen wäre blöd. nachdem mein günter (hamster) aus der mittlersten etage ausgezogen ist hab ich gedacht ich vergrößere das heim der beiden renner (die haben erst unten gewohnt) auf zwei etagen.

ich weiß das ihr nix böses wollt. *drück* ich reagiere auf kritik nur momentan etwas empfindlich.

20 cm wen die fehlen sind halt 20 cm ^^ also ich persöhnlich vin ein 100ter mal 40 ausreichend ..... und finde das persönlich für meine auch noch klein und die paar auro wo das aqua mehr kostet kommts auch ent drauf an =) aber deine tiere sind echt süß

Off Topic:
MetalMauz, achte doch bitte ein wenig auf deine Rechtschreibung bzw. lies deinen Text einfach noch einmal durch vor dem Abschicken. Dein Posting da oben liest sich nur sehr mühsam.

eadeenay - blöd, dass wir dich da so auf dem falschen Fuß erwischt haben. *drück*
Bilder wollen wir trotzdem noch welche sehen =)

okay =) dann erhöre ich mal eure wünsche ;-)

mehr hab ich momentan noch nicht. muss die kamera mal wieder mitnehmen.

Back
Top Bottom