Knabbern am Finger.

BundSG

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo.
Ich habe eine Frage, ich habe 2 Farbmäuse einmal Bobby und Speedy Gonzales..
Bobby ist innerhalb von 4 Tagen wo ich ihn jetzt habe, sehr sehr zutraulich geworden, er frisst mir aus der Hand, beklettert sie und staunt..
So aber jetzt habe ich die Hand Mal ohne Leckerlis hingehalten, hat auch geschnubbert und alles wieder beklettert, ist dann er wie immer kurz gegangen und kam wieder, aufeinmal knabbert er an meinen Nagel, es tat nur weh da er ne doofe Stelle getroffen hat..Ansonsten nur ganz leicht.
Was hat das für eine Aussage?
Was bedeutet das? Positiv oder negativ?
 
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Da du von Farbmäusen schreibst, habe ich dein Thema mal zu den Farbmäusen geschoben *heilig*

Dass Mäuse an allem knabbern, was sie vor die Nase bekommen, ist eigentlich normal. Sie testen alles aus, es könnte fressbar sein, gerade weil aus diesen Fingern ja schon viel fressbares kam :D Aber gerade Fingernägel müssen scheinbar unbedingt angeknabbert werden! *bätsch*

Dass er so zutraulich ist, obwohl er erst so kurz bei dir ist, das wundert mich viel eher. Das spricht meist für ein zu kleines Gehege oder für Spannungen in der Gruppe, mag dir aber natürlich auch nix unterstellen *drück*
Wo hast du die beiden denn her? Sind sie bereits kastriert oder steht das noch an? =)
Und zum Gehege, damit du dir direkt zu Hause selbst ein Bild machen kannst: 100x50cm Grundfläche oder vergleichbar (0,5qm am Stück) ist die Mindestgrundfläche, manche Tierschutzvereine geben sogar 120x50cm oder vergleichbar (0,6qm am Stück) als Mindestgrundfläche an.

Das aber erst mal nur als Denkanstoß bzw. spontane Gedanken meinerseits. Vielleicht ist ja alles tiptop und die Maus ist nur besonders vertrauensselig :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo BundSG,
als Ergänzung zu Fluses Beitrag: Eine Maus weiß nicht, was ein menschlicher Finger oder eine menschliche Hand ist, v.a. wenn aus dieser Hand immer Leckerli kommen. Wir Menschen fassen etwas an, um zu verstehen, was es sein könnte (neben dem Hinschauen) - was macht die Maus? Versuchsknabbern! Ich habe einmal Füchse gefüttert, die haben mich auch einige Zeit lang in den Finger gebissen (unblutig). Irgendwann wußten sie dann, daß das "Ding" zu mir gehört und nicht freßbar ist, dann haben sie damit aufgehört. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Fluse, danke für die Info, aber mein Gehege ist definitiv nicht zu klein...Mein Gehege ist 121,5x64...Also zu klein ist es aufjedenfall nicht..Ich finde es gut das er so zutraulich ist..
Und mit den knabbern, danke da weiß ich jetzt bescheid.
 
hey

über die Forensuche müsstest Du auch sehr viel dazu finden.
Die Frage gab es hier schon öfter :)
 
Back
Top Bottom