Knabbern am Gitter

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben....

eine unserer mäuse knabbert seit einigen tage mächtig am gitter.....*traurig*
ich weiß, dass könnt etwas sein, das sie aus langeweile macht und ich würde ihnen auch gern mehr spielzeug anbieten....problematisch ist ja nur leider, dass sie sich fetzen, sobald was neues reinkommt....*Vogelzeig*
gestern abend haben wir die unter ebene geöffnet, mit einem kleinen kletterwald....das hat sehr gut geklappt, kein streit, scheint aber nicht zu reichen, denn ich höre sie jetzt schon wieder immer wieder knabbern.....was kann ich dagegen tun? wie schlimm ist es, wenn sie am gitter knabbert? kann es auch sein, dass es ein zeichen dafür ist, dass sie unbedingt ausbrechen will? fühlt sie sich nicht wohl? eigentlich machen alle samt einen quietsch-fiedelen eindruck....
irgewo habe ich hier gelesen, mal sollte dieses "schlechte" benehmen ignorieren, damit sie nicht denken, sie werden belohnt, wenn man gleich ankommt....
hört sowas von selbst wieder auf? womit kann ich die kleinen beschäftigen? klettermöglichkeiten haben sie ne menge, rad geht nicht, da gibts sofort zoff, nichtmal ein häuschen haben sie, da kam nämlich auch streit auf, beim ersten versuch.....bin ein bisschen ratlos....und ich muss sagen, das knabbern ist mega laut, hätte ich nicht gedacht.....hört man in der ganzen bude.....

Hallo!

Du sagst die beiden streiten viel, sind das Buben? Unkastriert? Das wird nicht besser und kann zur Eskalation führen bei der einer der beiden oder sogar beide sterben können...
Du solltest in dem Fall über eine Kastration nachdenken.

Wie groß ist denn der Käfig? Es kann durchaus an Langeweile liegen.

Im wiki.mausebande.com findest du alle wichtigen Infos rund um Haltung und Kastrationen ;-)

LG Isa

ja, äste sind drin, einige sogar, und eine "kletterwand", (ein größeres brett mit mehreren treppen etc....) streit gab es seit vorgestern (18.00 uhr) überhaupt gar nicht mehr....die öffnung der neuen ebene hat die kleinen auch eine zeit beschäftigt, aber so um mitternacht hing die kleine wieder am gitter zu knabbern...*Wand*

ich habe ein frage (etwas peinlich) aber was ist ein(e) ivar?

ah*schäm*
danke...nee darin leben sie nicht....ist ein kompletter EB, ohne schrank oder so....haben "einfach" aus metall und holz einen rahmen gebaut und mit voliere-draht verkleidet....es sind zwei ebenen, jeweils mit 80*50 cm und er ist 80 cm hoch..(insgesmat 1 m, aber wir haben erst 20cm vom boden angefangen die ebenen einzusetzen)....in der oberen sind in zwei ecken löcher für den abstieg in die untere, in der sich ein toller kletterwald befindet.....vier mäuse leben darin.
inventar wie rad, häuschen,röhre ist deshalb noch keines drin, weil wir eine VG am laufen hatten, wobei leider die neue maus nach drei wochen eingeschläfert wurde, und die neue/alte gruppe sich erst wieder finden muss.....da kams ab und an zu jagereien

würde vielleicht abenteuer-futter helfen? habe mal was von papierkügelchen gelesen, in denen ein leckerli versteckt ist....schießt mir gerade so in den kopf.....

kann das knabbern zu einer "macke" werden???? *grübel*

Back
Top Bottom