Knabbern am Holz herum!?

Crack

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
mir ist diese Nacht aufgefallen das meine Mäuse angefangen haben an ihrer Einrichtung herumzuknabbern. Aber warum? Sie haben ausreichend Platz und viele Klettermöglichkeiten und ein Laufrad kommt auch diesen Monat mit rein. Ich will nicht das sie alles kaputt machen, hab ihr da Tipps?

liebe Grüße, Crack.

Da wirst Du nicht drum herum kommen, es sind Nagetiere und sie nagen sich so alles Mögliche und Unmögliche so zurecht, wie sie es haben möchten. *bätsch*

Das Nagen ist gut und vor allem wichtig. Sonst werden die Zähne zu lang ;-) Du kannst versuchen ihnen Äste, zB. Haselnuss oder Obstbaum reinzugeben, wenn du Glück hast nagen sie daran und lassen die Einrichtung in Ruhe. Ich habe nicht so ein Glück :D Aber die Häuschen kannst du ja trotzdem noch verwenden, bis sie völlig auseinanderfallen dauert ;-) Da wird halt schonmal gern ein zusätzlicher Eingang geschaffen oder sowas :D In den vielen Jahren, die ich nun schon Mäuse halte, habe ich erst ein Haus wegschmeißen müssen, weil es auseinandergefallen ist :D Und den Trinkflaschenhalter von Rodipet haben sie komplett, aber wirklich komplett geschreddert *Keule*

Du solltest aber darauf achten, dass durch das Nagen keine spitzen Nägel oder so zum Vorschein kommen, an denen sie sich verletzten können. Das ist gerade bei diesen Häuschen mit der dunklen Rinde, die man in den Zooläden bekommt sehr häufig. Und natürlich dass das Material unbedenklich ist, aber das versteht sich ja von selbst =)

Ärger dich nicht, das liegt einfach in ihrer Natur *drück*

öh, Du hast dich aber schon ein wenig informiert, bevor du dir Mäuse angeschafft hast, oder?

Mäuse sind wie schon gesagt wurde NAGEtiere. Es wäre bedenklich, wenn sie NICHT nagen würden...

Das ist so, wie wenn Du dir Fische anschaffst und dich darüber wunderst, dass die im Wasser schwimmen ^^

Danke WeißeLilie & Wormi! :)
Ich bin mir durchaus bewusst das sie nagen, aber da meine alten Mäuse das iwie heimlich gemacht haben, war es im ersten Augenblick komisch :D
Ich dachte mir nur ob es vielleicht iwas gibt was man den Mäusen gibt speziell zum knabbern oder sonst was!:)

Holzhäuschen ? *schreiweg*

... das ist schon das richtige knabber-Matterial, dazu werden auch gerne zum klettern und anknabbern Äste und Zweige genommen ;-)

Holzhäuschen sind zwei drin, habe das zweite eben reingestellt :D

Ist nunmal so...
Es sind nunmal Nagetiere; bei mir haben sie auch angefangen, den Grastunnel fast komplett zerglegt.
Da bleibt nur Neukaufen / oder ersetzen des Kaputten Käfiginventars. ;-)

Last edited:
Mäuse sind wie schon gesagt wurde NAGEtiere. Es wäre bedenklich, wenn sie NICHT nagen würden...

Meine Mäuse nagen nur sehr, sehr selten. Holzzubehör steht seit einem Jahr im Käfig und wurde nie angerührt, Äste wurden nur sehr zaghaft angenagt.
Zähne sehen optimal aus..
Ist das bedenklich? *grübel*

ich denke, das das von maus zu maus unterschiedlich sein kann, vieleicht nagen sie ja auch "heimich" in der Nacht;-)

Meine Mistr... äh Mäuse haben von den Holzhäusern abgelassen. Sie bevorzugen jetzt das Keramikinventar *umkipp*

ich denke, das das von maus zu maus unterschiedlich sein kann, vieleicht nagen sie ja auch "heimich" in der Nacht;-)

Aber man würde ja Nagespuren sehen müssen oder?
Und es ist ja nicht nur eine Maus, meine beiden Gruppen nagen nicht wirklich.

Das Einzige, dass angeknabbert wird ist Klopapierolle.

naja das ist ja schonmal was:D meine nagen auch nicht die häuschen an, eher äste und eierkartons zerlegen sie meißt ganz*bätsch*

Huhu!

Ja, das kann vorkommen. Meine erste Truppe war auch so freundlich und hat alles heil gelassen =)
Das hängt einfach von den Charakteren ab.

Zum Zahnabrieb ist die Knabberei am Holz auch gar nicht wichtig. Da ist Heu deutlich eher geeignet :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Zum Zahnabrieb ist die Knabberei am Holz auch gar nicht wichtig. Da ist Heu deutlich eher geeignet :D

Dito. Die Zähne nutzen sich nämlich nur ab, wenn sie gegeneinander reiben (daher haben Tiere mit Fehlstellungen wie Über- oder Unterbiss auch immer solche Probleme), denn alle anderen Materialien sind weicher als Zahnschmelz.

Dachte mir schon, dass vorallem das Heu zum 'Zähneputzen' genutzt wird. :D

Back
Top Bottom