Knabbern am Rahmen

andreath

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich baue gerade den lieben Kleinen einen Aquarienaufsatz, also überall außer unten sollen Rahmen mit Gitter sein. Wärend ich so am Kiefernholz säge, pfeile, tackere usw. kommmt mir der Gedanke, ob die Mäuse wohl meine mühsam gebauten Holzrahmen durchnagen werden. Das Holz ist 1cm dick.
Wenn ich Maus wäre, ich würde es machen*heilig*.
Sollte ich im Voraus Maßnhmen treffen?
Grüße
Andrea

Annagen werden sie es wohl, durchnagen wohl eher nicht.
Meine haben den EB auch mal angenagt, fanden es aber langweilig. Gibt ja dank Ästen etc bessere Alternativen für Maus ;-)

Falls du nicht vorhast, da drin zwei getrennte Gruppen zu halten würd ich auch sagen, da passiert nix! Wenn auf der anderen Seite allerdings etwas zu interessantes ist (wie z.B. ne fremde Maus), dann sind sie ziemlich schnell durch 1cm Holz durch!

Möchtest du die Rückseite auch vergittern? Ich frage deshalb weil ich auch mal ein Aqua mit Aufsatz komplett vergittert hatte - hinterher hab ich mich geärgert dass die Rückseite offen war, weil sie ständig Zeugs hinten runtergeschaufelt haben, das dann zwischen Käfig und Wand lag, wo man so schlecht saubermachen kann.

Ja, die Rückwand ist schon vergittert. Meine Tochter wollte es für die Mäuse hell haben. Der Staubsauger ist eh schon mein bester Freund. Habe einen ständig haarenden Hund und meine Tochter krümmelt auch.

Die Mäuse pinkeln aber leider durchs Gitter an die Wand... Und die Tapete sieht nach lurzer Zeit fies aus und stinkt!

Iihhh, solche kleinen Ferkel, danke fur den Hinweis. Sie wohnen jetzt schon in dem Aufbau und wuseln wild umher. Sie sind sehr dankbar für ihr erweitertes Heim. Da werde ich mir für die Wand etwas einfallen lassen. Vielleicht irgentetwas Abwaschbares anpinnen.

Die Mäuse pinkeln aber leider durchs Gitter an die Wand
also das habe ich persönlich noch nicht erlebt *anbet* unsere stehen auch direkt an der wand und haben "nur" einen vergitterten käfig. vllt ist das von gruppe zu gruppe unterschiedlich. *grübel* kannst ja einfach mal drauf achten.
was die streu angeht, so ist es allerdings tatsächlich so, dass unsere mäuse ausgerechnet gern nach hinten rausbuddeln (trotz streuschutz) und so gern was zwischen wand und käfig landet. das finde ich persönlich aber nur halb so schlimm. lässt sich alles ganz fix mitm besen oder sauger bereinigen.

grüße, anna

Ich werde eine Folie an die Wand heften und dann öfter dran schnuppern, ob sie pinkeln.
Einen neuen Blumentopf habe ich spendiert. Der stinkt wie verrückt. Ist vielleicht besser sie bekommen ein Gefäß, das den Urin nicht so an sich bindet.
Kann es sein, dass sie ihr neues Gebiet erst einmal durchdringend parfümieren müssen? Es riecht jetzt mehr als vorher.

Kann es sein, dass sie ihr neues Gebiet erst einmal durchdringend parfümieren müssen? Es riecht jetzt mehr als vorher.
jap, muss man ja einnehmen und als "meins" deklarieren.
Deswegen sollte man ja beim Saubermachen immer brav noch eingestunkene Streu drunter mischen. Und Inventar immer seperat säubern und nicht immer alles auf einmal.
Wenn man im 2-Wochen-Takt sauber macht stinkt es mehr, wie wenn man einen 4-Wochen-Takt hat...

Back
Top Bottom