Knackpunkt Häuschen

Annie83

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

meine Süßen sitzen ja nun seit 5 Wochen zusammen, volle größe vom 80er Becken haben sie nun schon eine Weile und bis auf kleinere Zickerein ist es ruhig. Das 120er Terra liegt in den letzten Umbauten und dann kommt der Umzug ( endlich *schäm*)

Mein Problem ist nur, sobald ein Haus im Gehege ist, spinnen die Nasen alle samt rum. Sie haben jetzt mehrer Weidenbrücken und das ist gar kein Thema, jeder darf rein, raus und so weiter... Bei Kartons mit einer offenen Rückwand das selbe Spiel, alles super. Aber sobald sobald es ein geschlossenes Haus / Karton ist, wird gemotzt... darum überlege ich jetzt, auf richtige Häuser komplett zu verzichten und ausschließlich Brücken als "Häuser mit 2 Wänden" anzubieten. Die Brücken werden eh verbudelt, also reingucken ist nicht ;) sie sind also blickdicht versteckt.

Wäre es denn dann okay, wirklich nur diese Brücken zu benutzen auf Häuser zu verzichten ? Irgendwie scheint das bei meinen Nasen eine psychologische Sache zu sein *Vogelzeig*

sowas habe ich auch schon gemacht - lieber das als Streit ;-)
Meist gibt sich das Trara auch, wenn sie älter werden und sich gut aneinande rgewöhnt haben.
Ist die Frage, ob sich das nur auf Haus beschränkt (dann kann das Problem so ja gut gelöst werden), oder ob sie bei allem Neuen den Superterz veranstalten.

Das dachte ich mir als "Wiedereinsteiger" auch :D
lese aber überall wie wichtig Häuser sind und darum dachte ich, ich frag mal bevor was falsch ist.

Es geht wirklich nur um Häuser, stelle ich ein neues Grassnest oder eine Korkröhre rein wird zwar ordentlich gewusselt und auch mal geschubbst aber nicht gequietscht. *grübel*

Mein letzter Angstgegner wäre noch das Laufrad, aber das kommt erst im Endgegehe wieder dazu, und dann auch zwei um eventuellen Stress direkt auszubremsen :D

Hallo Annie,

vielleicht wären Häuschen mit mehreren Ein-/Ausgängen noch eine Möglichkeit oder hast Du das schon probiert?

LG Nagerchen

ach, warum auch ;-)!
Ich hab manche gehabt, die sind nicht ins Häuschen eingezogen, sondern unter Rindenstücke - oder eben in der Wedenbrücke geblieben. Das passt schon - "Häuschen" meint ja eigentlich als wichtig: gemeinsames Nest. Wo und welches dürfen die entscheiden :D

lese aber überall wie wichtig Häuser sind und darum dachte ich, ich frag mal bevor was falsch ist.
Stefanie hat absolut recht:
"Häuschen" meint ja eigentlich als wichtig: gemeinsames Nest. Wo und welches dürfen die entscheiden

Mäuse in freier Wildbahn haben doch auch keine Häuschen ;-)
Die klassische Häuser-Form ist doch nur was, was wir Menschen als putzig empfinden.
Den Mäusen ist das doch völlig schnuppe - Fenster, Dachform, Grundschnitt....
Hauptsache, es ist geschützt, lässt sich auspolstern und wird kuschelig :)

Wenn sie also mit Weidenbrücken und ähnlichem gut auskommen - alles paletti :)

das merk ich mir doch glatt für meine Truppe mit Terror-Toffee - die mag nämlich auch keine Häuschen teilen, Weidenbrücken oder Eierkartons aber schon. Kann man verstehen, muss man aber nicht... so ein Eierkarton hat ja auch nicht mehr Eingänge

@Nagerchen
Mehrere Türen sind hier versucht, ändert leider gar nichts, außer ich nehm Häuser für Meerschweine, aber dann kann ich auch bei der Weidenbrücke bleiben ;-)

@Lumi
Ja du hast ja recht, aber man macht sich immer zu viele Sorgen irgendwie ;) sie sollen es ja nun mal gut haben *Herz*

@Stephanie
Ja ich glaub die Gurken such ihr "Haus" eh alleine aus, zur Zeit haben sie eine Röhre und ihre Brücke, aber es ist immernoch alles gut und dann dürfen sie auch ab und an "außerbrückig schlafen " ;-)

@Selana
An dich hab ich auch gedacht, ob das nicht ne Lösung für deine Terror Nase wäre ;) meine Nasi hats gezähmt

Richtiges Haus hab ich bei meiner schon laaaange nicht mehr versucht... bringt ja nix, wenn es Stress gibt. Meine sind aber weder in den Eierkarton noch unter die Weidenbrücke gezogen sondern haben immer noch ihr Nest ohne Schutz in der Ecke unter der kleinen Ecketage für Wasser und Frischfutter

Naja ohne Schutz stimmt ja nicht, die Ebene schützt ja von oben *bätsch*
aber solange du alles anbietest und so haben sie Pech und sollen wohnen wo sie wollen...

Genau das dachte ich mir auch... wenn die nicht umziehen, ist das ihr Problem

Wenn Haus = Streit? Besser nicht, da bau ich lieber andere Sachen zum Klettern oder so

@Fuse
Ähm nein ? Wozu denn *grübel* sie brauchen es nicht und wenn es nur zu Streit führt dann kriegen sie eben kein Haus. *grübel* Ganz einfach, da kriegen sie eben genug anderen Kram. Und du wüsstest das meine kein Haus haben / wollen, wenn du Beiträge gelesen hättest ;)

@Selana
Jap, das sind eben Charakterköpfe ... man muss sie nicht verstehen, aber solange sie sich verstehen :)

ziemlich viel Gutmensch und Zickerei hier ...

Dann versteh ich den Forenbeitrag hier nicht. Ich hätte ein Haus gebaut welches deinen Nasen evtl. mehr zusagt, mehr Türen, mehr Platz, mehr Abteile - wie auch immer. Wenn du der Meinung bist das jedes Haus Streit erzeugt dann ist dieser Thread und die Diskussion hier vollkommen überflüssig.

ziemlich Unfreundlicher Ton von dir.
Da gibts so ne Sache mit Wald und schreien und so.

Es kommt nicht gut an, wenn man ohne hallo und tschüss ein "bau selber tolle Häuser ^^" kommt.
v.a. da es schlichtweg davon zeugt, dass Du die Problematik und Hintergrundgeschichte absolut nicht verstanden hast.

Ich hätte ein Haus gebaut welches deinen Nasen evtl. mehr zusagt, mehr Türen, mehr Platz, mehr Abteile - wie auch immer.
hat sie gemacht.
Sie hat jegliche Hausform ausprobiert.
Sobald nicht eine Seite komplett offen ist, gibts Stress.

Wenn du der Meinung bist das jedes Haus Streit erzeugt dann ist dieser Thread und die Diskussion hier vollkommen überflüssig.
es war nicht die Frage nach Haus-Vorschlägen.
Sondern die Frage war, ob es ok ist, wenn es nur alternative Unterschlüpfe gibt, die nicht der klassischen Häuschenvariante entsprechen.

Daher hat der Thread durchaus Sinn.
bitte lies in Zukunft doch Threads, auf die Du antworten möchtest, genau durch.
das Gleiche würdest Du ja auch selbst erwarten, wenn Du hier eine Frage stellst...

Sorry aber ein letztes bisschen Grips erwarte ich hier auch von den anderen Usern, denn:

Was machen Mäuse in freier Wildbahn? Hier hat jede Maus ein Häuschen und ohne Häuschen haben sie hier 0 Überlebenschancen ja? ... *skeptisch*

sorry, aber Du bist einfach mal ruhig jetzt :P

Oder Du liest den Thread nochmal... es wurde doch betont, dass sich die TE unsicher ist, da von verschiedenen Seiten Häuschen als non-plus-ultra dargestellt werden und als unverzichtbar gelten. Das hat sie verunsichert. Deshalb dann die Frage. Die schon vor deiner ersten Antwort zufriedenstellend geklärt war.

Du willst doch nicht etwa die User hier verurteilen und behaupten, sie seien dumm - obwohl sie nur unsicher sind....?
dann lass doch bitte einfach die User ihre Fragen stellen, damit Unsicherheiten ausgeräumt werden können.

Mäuse-Mädels sind ja furchtbarer als Pferde-Mädels ... unfassbar ... lange tu ich mir das hier auch nicht selber an, keine Sorge.

Back
Top Bottom