Knattergeräusche

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe mal wieder ein problem! Ich habe am 23.12. eine maus per MFG erhalten! Da er erst kastriert wurde, sitzt er noch alleine! war jetzt 3 tage nicht da und heute ist mir beim füttern aufgefallen, das er ganz schön schnattert *seufz* Ich habe noch Baytril von meiner rennerdame übrig, die bis dienstag AB bekommen hat. hab ihm jetzt einen Tropfen auf die nase gegeben, da er es sonst nicht nimmt! er hat sich auch gleich geputzt. war das in ordnung oder sollte man das nicht tun? also kann man sich sicher sein, das er das AB aufgenommen hat? Soll ich versuchen, morgen noch einen arzt zu suchen oder soll ich ihm erstmal das AB geben und montag zum arzt gehen? *grübel* der würde dann wieder alle 2 tage spritzen.... is bissl teurer als wenn ich der maus das oral verabreichen kann. würde mich über schnelle antwort freuen *seufz*

wenn Du heute angefangen hast, AB zu geben, musst Du logischerweise weitermachen.
Ich würde bei oraler Gabe bleiben. Alle Leckerchen schon ausprobiert?
Schau halt, dass Du vorher schon AB da hst, nicht, dass es irgendwann ausgeht.

Ich finds kritisch, wenn man selbst verordnet AB gibt...

hm..also als ich letztes mal deswegen beim TA war, hat er mir das gegeben! also is es ok, wenn ich ihr das über die nase tropfe? weiß ja nich, ob sie es dann wirklich aufnimmt beim putzen... also weiß ich auch nicht, ob sie es heute auch aufgenommen hat. ja, hab so ziemlich alles jetzt durch *seufz*

hm..also als ich letztes mal deswegen beim TA war, hat er mir das gegeben!
ja, aber doch nicht mit der Maus jetzt im aktuellen Fall......

also is es ok, wenn ich ihr das über die nase tropfe? weiß ja nich, ob sie es dann wirklich aufnimmt beim putzen
ich würds eher mit Nutri mischen und dann auf die Flanke schmieren.

Nase ist so unangenehm für die Maus. Einmal dumm eingeatmet, und dann hat die das Zeug in der Lunge.

ja, du hast ja recht... werd sie morgen einpacken und mit zum TA nehmen! Werd ihm dann auch sagen, das sie heut schon was bekommen hat! ich hoffe nur, er hat auf. da ja jetzt die feiertage waren weiß ich incht, ob er regulär morgen aufmacht.

Oh je .... bitte nicht auf die Nase geben, dass kann leicht daneben gehen und ist auch sehr eckelig und unangenehm für die Maus. So kann die Verabreichung von AB schnell zum Albtraum für Mäuse werden und du wirst damit immer Probleme haben.

Ich gebe meinen Mäusen immer das AB mit Nutri oder Kokosmilch. Bei einigen AB's kann man es auch mit Sahne, Sahnequark oder ähnlichem geben (aber nur bei denen, die keinesfalls durch Milchprodukte abgeschwächt werden).

Am besten funtioniert es nach wie vor mit Nutri und sie freuen sich schon immer wenn sie ihre Medi bekommen und es bedeutet keinen Stress für sie. Ich mische es auf einem kleinen Löffel und sie stürzen sich schon immer voller Freude darauf. Wenn mal nicht, dann musst du eben ein bischen Geduld haben und es immer wieder an die Schnautze halten. Eine meiner Mäuse nimmt es zum Beispiel nur, wenn sie "ein Dach" über den Kopf hat oder anderweitig geschützt ist während der Aufnahme. Also finde es raus und gebe es ihr "Mäusefreundlich" und nicht auf die Nase!

Auch finde ich es sehr brutal, das nach wie vor viele Tierärzte der Meinung sind, man könnte AB einfach direkt mit ner Spritze ins Mäulchen geben! Ich höre es immer wieder und bin darüber entsetzt, da die Mäuse sich dabei verschlucken können, dass Zeug in die Lunge bekommen können oder auch ersticken können!!! Bitte niemals direkt in die Schnautze, auch wenn ein TA das sagt !!!!

Alles Gute für die Maus und bitte immer mindestens 10 Tage geben ...

mein TA hat heut leider zu! werde aber montag früh gleich gehen! hab leider kein nutri hier und babybrei nimmt er nicht! werd dann mal schaun, ob ich sahne bekomme! meinst du die sprühsahne? oder kaffeesahne? die frage is vielleicht blöd,aber ich frage lieber, bevor ich was falsches hole!
also lieber an die flanke schmieren und nicht auf die nase! ich wusste es nicht und er hatte sich gedreht und schwups hatte er das zeug über der nase hängen....
habe das gefühl, es ist heute schon besser. also es ist nicht mehr so stark und laut wie gestern. hoffe mal, das es wieder weg geht bzw. sich nicht verschlechtert.

Hallo!
Mit Sahne, dann bitte Kaffee und keine Sprühsahne denn die letztere enthält Zucker

ok, dann geh ich die dann kaufen und probiers heut mal damit! is ja so ne liebe maus, wills ja nich gleich mit ihr verscherzen und ihr die Medigabe so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich nehme für diese Notfälle eine Miniportion "Sahnequark", oder Schlagsahne zum aufschlagen nicht aus der Sprühdose. Wenn sich das AB nicht mit Milchprodukten verträgt, dann ist auch ein bischen Traubenzucker o.k. .... glaube ich zumindest, ich hoffe ich bekomme hier jetzt keine Prügel *schäm*

Ich habe aber immer Nutri zuhause und ich kann nur jedem Maushalter empfehlen, dass Zeug immer vorrätig zu haben und die Mäuse auch schon einmal vorab zwischendurch mal daran zu gewöhnen, dann gibt es auch keine Schwierigkeiten damit.

Immer mal hin und wieder eine erbsengroße Portion zum Angewöhnen und dann ist die AB Verabreichung meist ein Kinderspiel .... habe das alles durch und bestimmt viele andere hier auch.

Ach so, all meine Flöckchen mal das AB mit allen anderen gängigen Mitteln verweigert hat, da habe ich es ihr in meiner Verweiflung mit einem Tropfen Multivitaminsaft und festen Honig auf einen Löffel gemischt und dann, oh ja, dann hatte sie es endlich geschleckt. Ich habe nämlich so eine Exotenmaus, aber zwischenzeitlich ist sie Nutrisüchtig und nimmt es mit Freude vom Löffel.

Sie kann es dann immer gar nicht erwarten, ihr Nutri zu bekommen .... also somit auch kein Stress für sie und Freude für mich ;-)

Habt ihr bei euch keine große Zoohandlung in der Nähe .... so wie das Futterhaus??? Manchmal hat man Glück und die habe es dort .... die haben heute auch bis 20.00 Uhr geöffnet ..... vorher anrufen. Vielleicht bekommst du ja das Nutri irgendwo her .... viel Glück *drück*

Wir haben Fressnapf bei uns! ob die das haben weiß ich nicht! Dann müsste ich es ja in der hunde abteilung suchen, oder? weil es ja eigendlich für hunde ist? oder bin ich da falsch informiert?
naja, ich mach jetzt erstmal los, um sahne zu besorgen! ich hoffe, er nimmt es so.

Nutrical ist für Hunde und Katzen.
Hier bei uns gibts das allerdings nie in Zoohandlungen (soweit ich weiss DARF es auch nur der TA verkaufen, so hat es meine TA mir erklärt).
Ich hab meines von Ebay, ansonsten gibts das beim TA selbst. Ebay war in meinem Fall aber billiger. Ist auch ein TA der das verkauft bei Ebay.

das mit der sahne funktioniert super! ich bin so froh, das er es annimmt und ohne stress....
wie lange istg die sahne zum schlagen denn im offenen zustand haltbar?

Hmm ich glaub nicht so lange (riech einfach hin). Ich kaufe immer die kleinen abgepackten (diese Döschen). Die kosten nicht sehr viel, halten sich lange und ist dann auch keine so krasse Verschwendung.

Meine Mausis lieben die, die gibts manchmal als Leckerchen. Nachdem sie dran gewöhnt sind spielt ihre Verdauung da auch gut mit (hatte bislang nie Probleme, aber man soll erst nur wenig geben).
Für meine 5 gibts immer so einen ganzen kleinen Pott.
Kannst ja erst Medi geben und ihnen dann den Rest "schenken".

so, der kleine bekommt jetzt ne woche baytril! die knattergeräusche sind zwar weg gegangen, aber er hat immernoch schnupfen bzw. niest er immer wieder. Ich mach auch jeden Abend Dampfbad (also inhalieren) mit kamille. Aber es wird einfach nicht besser! kann ich denn sonst noch etwas tun? er tut mir irgendwie leid! *seufz*

Back
Top Bottom