Knattermäuse falsche AB Eingabe

Milkybini

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

gestern Abend hab ich gemerkt, dass meine Nasen knattert (wer es genau ist, hab ich noch nicht rausgefunden, später gehts mit allen zum TA).

Ich hab die Mäuse ja aus dem TH übernommen, da wurden sie wohl auch schonmal mit AB behandelt, das aber (meiner Meinung nach) frühzeitig abgesetzt wurde, weil es schwer war die Mäuse einzufangen und sie das AB nicht genommen haben (auf Nachfrage: sie haben baytril bekommen - logisch, welche Maus schluckt das schon freiwillig *motz*)

Vor ca. 1 Monat hat ein Mädel von mir auch baytril bekommen - ohne Erfolg!

Jetzt hab ich eben hier gelesen, wenn man das AB zu schnell absetzt können sich Resistenzen bilden, sodass es nicht mehr wirkt.
Ich vermute mal, dass der Fall ist *böse*

meint ihr, dass die Erfolgsquote auf Besserung höher ist, wenn ich ein anderes AB diesmal nehme?

welches würdet ihr empfehlen? hab jezt von chloropal, gentamycin und doxycylin gelesen..muss ja auch gucken was meine TÄ da hat..

Kann ich sonst noch was für die Nasen tun?

ich hab ihnen ein Einmachglas mit warmen Wasser gefüllt und in den Käfig gelegt, das nehme ich auch mit in die TB und wollte dann gleich in einem noch schnell zu dm flitzen und einen wärmbeutel kaufen..

aber sonst kann ich nicht viel machen oder ? (außer natürlich viel frisches Gemüse)

Uuuunnnd ich wollte meine TÄ noch nach einem Päppelmittel fragen, irgendwelche Multivitamin Tropfen oder sowas, das ich ins Wasser mischen kann...habt ihr da Empfehlungen?

(Nutri krieg ichnicht, sie sagt das wär eher was für Fleischfresser)

hmmm, bei dem Einmachglas in der TB ist mir nicht so gnz wohl - wen ndas auf der Fahrt in Bewegung kommt, könnte es jemanden zerquetschen. Ich weiß ja nicht, ob du das an der TB irgendwo gut fest machen kannst...

Ein anderes AB macht IMHO u.U. schon Sinn, welche AB-Zyklen hast du denn bis jetzt verabreicht?

wielange sie es im TH bekommen haben weiß ich nicht..ich glaub die waren froh dass ich die Mäuse genommen hab, so wie ich es verstanden hab, gabs an einem Tag AB, am andern nicht, immer so wie man die Mäuse grade einfangen konnte ( sie waren damals absolut scheu und flink ).

Meine hat das Baytril hier 5 Tage bekommen.. wobei das auch ne Qual war, da sie das nur nach endlosem "Bequatschen" und Bestechen genommen hat..

würde am liebsten eins nehmen was nicht so bitter riecht / schmeckt

Da fällt mir nur Chlorometycin Palmitat ein. Aber das muss zweimal am Tag gegeben werden.

Bisher haben meine Mäuse nur ein einziges AB freiwillig pur genommen, und das war Chloromycetin. Das schmeckt süßlich (laut meiner TÄ wie Bananenmilch) und wird ganz gut genommen.
Nachteil: es muss 2x täglich gegeben werden (z.B. morgens und abends).

Ansonsten habe ich recht gute Ergebnis mit Tetracyclin erzielt (das nehmen die Mäuse aber nicht pur und mit Sahne darf es nicht gemischt werden; mit Kokosmilch geht es hingegen)

Desweiteren gibt es auch Mittel zum Spritzen (z.B. Convenia, hat bei mir auch schon mal ganz gut gewirkt). Spritzen sind halt nicht schön für die Mäuse, aber dafür hat das Zeug Depotwirkung und man muss sich nicht mit der AB-Gabe plagen.

Baytril würde ich nicht noch einmal geben, da sich da ja wohl schon Resistenzen gebildet haben.

Multivitamin Tropfen kannst du weglassen, die nützen nicht wirklich irgendwas.

Nutri-Cal kannst du übrigens auch bei Ebay kaufen (wird dort zum Festpreis angeboten), dort ist es sogar günstiger als beim TA.

Kennst du eigentlich schon das Wiki? (gelber Link ganz oben in der Leiste). Da werden viele Fragen beantwortet =)

lg und gute Besserung!

Bei der Vorgeschichte würde ich auch unbedingt das AB wechseln...

Falls irgendwann doch noch mal Baytril zum Einsatz kommen sollte: das geht bei mir mit Kokosmilch oder Sahne eigentlich sehr gut in die entsprechende Maus rein.

ok, werde das gleich mal mit meiner TÄ besprechen...hmm aber falls sie gespritzt werden, müssten sie dann jeden Tag zum TA oder reicht eine Spritze für den Zeitraum von ner woche zB?

vielen Dank euch allen !

Meine wurden heute gespritzt von einer echt klasse Tierärztin. Die haben zwei Spritzen bekommen und sollen jetzt zusätzlich mit Baytril weitere acht Tage behandelt werden. Selbst Spritzen könnte ich, glaube ich, gar nicht *Angst*
Meine futtern das Baytril auch, wenn es mit Nutri gemischt ist. (und falls du es nicht bestellen willst, würd ich mich beim TA mal durchsetzen, du weißt schließlich, dass es gut für deine Mäuse ist - oder du kaufst es bei einem anderen TA. Bei mir sind echt alle verrückt danach bis auf eine Maus, und die füttert das Baytril von einer Oblate)

also erstmal danke für eure Antworten =)

wen´s interessiert:

Gabby und Edie bekommen jetzt Chloromycotin-Palmitat (AB) ( riecht wirklich sehr süßlich, ich hoffe das nehmen die dann auch *Keule*) sie sollen es über einen Zeitraum von ca. 10 Tagen 2 x täglich bekommen..Gabby jeweils 0,15 ml und Edie 0,1 ml

die anderen 3 kriegen Enchinacea compositum (kein AB) 1-2 Tropfen täglich über einen Zeitraum von mind. 2 Wochen...

hoffe echt, dass das was bringt *traurig*

die TÄ meinte, bei Gabby siehts gar nicht gut aus*heul*

aber noch bin ich zuversichtlich, ich werd alles versuchen das Zeugs in die reinzubekommen, Nutri Cal hab ich mir jetzt bestellt, kann man die beiden Medis damit mischen, weiß das jemand ?

Soweit ich weiß, kann man alles zu Nutri mischen ... Ist ja keine Sahne oder so. Aber ich würde keine Garantie drauf geben *grübel*
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!

Back
Top Bottom