Knirpsmaus-Nachwuchs

Wird das hier so langsam der Knirpsmaus-Zuchtthread? *grübel* Ich mag es ja noch einsehen, daß bis zu einer gewissen Gruppengröße vermehrt wird...aber dann? Heiteres weiterverteilen an jeden der sie haben will?
Und das ist ok? Wie lange? Bis sie in jedem Dorftierheim sitzen wie Stachelmäuse oder Vielzitzenmäuse?

Ben, dann mach den Thread doch einfach zu und gut ist... *seufz*

Angelus

Warum? Ich habe eine kritische Frage gestellt, mehr nicht.

Edit: Warum soll ich jetzt wieder den schwarzen Peter nekommen? Wenn vermehrt werden soll um eine vernünftige Gruppengröße zu bekommen, ok. Soweit so gut. Aber jetzt schlagen hier ja schon Interessenten auf die Nachwuchs abnehmen wollen der noch nichtmal produziert ist.....oder sehe ich das falsch?

Ich glaub, da siehst Du was falsch. Soweit ich zumindest Caja verstanden habe, möchte sie die Gruppe irgendwann nach Geschlechtern trennen. Und soweit ich das bis jetzt sehe, hat sie nirgends geschrieben, daß sie beide Geschlechter behält. Warum sollte also nicht wer nach einem Geschlecht fragen?
Außerdem hatte ich schon weiter oben exakt dieselbe "Frage" für exakt diese Person gestellt. ;-)

*Ben einen Baldriantee hinstell*

Angelus

Hallo,

sorry aber ich hab sie so verstanden das sie eh nur Männchen haben wollte und das sie die weibchen evtl. abgeben will, da sie nur eingeschlechtlich halten will. Und für meine Gruppe wäre das eine Bereicherung und sie würden auch auf einer vernünftigen Größe gehalten, mit einer Einrichtung die Knirpsegerecht ist. Daher hab ich gesagt das ich die Weibchen nehmen würde. Hab ihr ja nicht gesagt züchte und ich nehm die weibchen.

Zumal ich auch der Meinung bin das wenn man Tiere vom Züchter kauft, das dieser Züchter die Tiere Artgerecht hält und Ahnung davon hat und die Tiere dort wirklich gut versorgt sind. Hier handelt es sich ja eher um ein Versehen, bzw. Notfall.

Hallo,
Zumal ich auch der Meinung bin das wenn man Tiere vom Züchter kauft, das dieser Züchter die Tiere Artgerecht hält und Ahnung davon hat und die Tiere dort wirklich gut versorgt sind.

das sehe ich ganz anders. Züchter kann sich jeder nennen. Und nur zu oft werden für das große Geld die Tiere in zu kleinen Käfigen in zu großen Gruppen gehalten und die Weibchen als Gebährmaschinen verheizt. Da ist der Mensch leider ein Gewohnheitstier, genauso wie der dazu neigt, Ärzten alles zu glauben.

Um die Problemlage jetzt gerade zu stellen...Ich werde aller Vorraussicht trennen. Aber das ist jetzt noch nicht notwendig, 2-3 Würfe kann die Gruppengröße (sowie der aktuelle Lebensraum) definitiv noch ab. Wenn ich danach trenne, habe ich eine vernünftige Gruppenstärke.

Ich habs im Übrigen als Entlastung empfunden, dass Angelus ziemlich früh schon gesagt hat, er kenne jemanden, der dringend Weibchen benötige, weil ich dadurch wesentlich mit dem Umstand "Oh Gott, meine Mäuse vermehren sich unkontrolliert!!!" umgehen konnte.

Reine Auslegungssache. Es gibt Zuchtverbände, man kann sich die Züchter auch selbst ansehen, ein guter Züchter versucht, seinen Tieren ein gutes Zuhause zu vermitteln, und gibt nicht einfach an jeden ab.

Aber natürlich gibt es viele Hobbyzüchter, bei denen sieht die Sache weniger tiergerecht als finanziell orientiert aus.

@Ben: es geht hier nicht konkret um Zucht zum abgeben, sondern ursprünglich sollten die Weibchen aus dem neuen Wurf gleich wegkommen, weil die Gruppe gerne klein gehalten werden sollte. Da sich das aber dann zum Glück erledigt hat, stellt sich natürlich die Frage, wohin mit den Weibchen oder Männchen, die dann wirklich zu viel werden? - und da der Bedarf an Weibchen von dieser Userin von Anfang an hier vermerkt wurde, ist es doch ok, wenn sie sagt, dass sie dann die übrigen Weibchen aufnehmen würde. Finde ich.

Ob nun Zuchtverbände besser sind, laß ich mal dahin gestellt. Auch da können einem die Haare zu Berge stehen...
Züchter kann sich jeder nennen. Dafür muß man keine besonderen Anforderungen erfüllen, keine Prüfung machen, nichts. Man muß nicht mal Ahnung von den Tieren haben. Und da seh ich das Problem.
Ich versuche seit Jahren eine Liste von Züchtern exotischer Kleinsäuger zusammenzustellen, die a) Ahnung haben und entsprechend beraten und die b) eine vernünftige Haltung und Fütterung haben. Die Liste ist nach wie vor frustrierend mickrig. Entweder scheitert es an der Haltung oder daran, daß die Züchter, wenn sie schon Ahnung haben, für die Bedürfnisse der reinen, zuchtfreien Heimtierhaltung der entsprechenden Arten nicht beraten können (mangels Erfahrung) oder wollen und auch nicht schauen, wo die Tiere hingehen und ob der Halter überhaupt zu den Tieren paßt.

Angelus

das sehe ich ganz anders. Züchter kann sich jeder nennen. Und nur zu oft werden für das große Geld die Tiere in zu kleinen Käfigen in zu großen Gruppen gehalten und die Weibchen als Gebährmaschinen verheizt. Da ist der Mensch leider ein Gewohnheitstier, genauso wie der dazu neigt, Ärzten alles zu glauben.

Um die Problemlage jetzt gerade zu stellen...Ich werde aller Vorraussicht trennen. Aber das ist jetzt noch nicht notwendig, 2-3 Würfe kann die Gruppengröße (sowie der aktuelle Lebensraum) definitiv noch ab. Wenn ich danach trenne, habe ich eine vernünftige Gruppenstärke.

Ich habs im Übrigen als Entlastung empfunden, dass Angelus ziemlich früh schon gesagt hat, er kenne jemanden, der dringend Weibchen benötige, weil ich dadurch wesentlich mit dem Umstand "Oh Gott, meine Mäuse vermehren sich unkontrolliert!!!" umgehen konnte.

Das meinte ich im wesentlichen damit. Denjenigen den du beschreibst den würde ich wiederrum Vermehrer nennen.

Angelus, ich bekomme graue Haare, wenn Du schreibst, daß sich die Bestände in den Becken von selbst regulieren. Sicher irgendwann werden es nicht mehr mehr, aber diese Regulation erfolgt doch durch Kannibalismus,oder?

Ich habe vor einigen Monaten 5 angeblich garantierte Weibchen aus einem Notfall bekommen. Naja langer Rede kurzer Sinn, heute sind es 28, weil wohl doch ein Männchen darunter war, und es ist kein Ende in Sicht. Sicher ist Platz genug vorhanden, auch für die große Anzahl, aber von Regulation ist da bisher nichts zu merken. Regulation haben nun wir Menschen betrieben, in dem wir die Geschlechter trennten.

VG Ahornwiese

wo bekommt man den Knirpse als Notfall her? Ich war froh das ich jemanden gefunden hatte der die abgibt...

Notfälle darunter verstehe ich aber Tiere die nicht vom vermehrer kommen sondern wirklich von einen Verein oder aus einem Tierheim, ansonsten sind das nur angebliche Notfälle die man so besser an jemanden ohne Ahnung oder besser an jemanden mit mitleid verkaufen kann, auch wenn sie vielleicht nicht gut gehalten wurden oder nicht ganz fit sind...

Weiterdenken! Vermehrung->zuviele(->aussetzen)->Tierheim->Notfall.;-)

Nein, die Vorbesitzerin der Süßen mußte zu einer langwierigen Behandlung mit ungewissem Ausgang ins Krankenhaus. Sie hat, bevor die Behandlung losging, ihre Tiere auf andere Menschen verteilt und ich habe eben die "weiblichen" Mäuse bekommen.

Habe sie direkt von der Vorbesitzerin übernommen, dennoch war es für mich auf alle Fälle ein Notfall, denn dort konnten sie nicht bleiben.

Gruß
Ahornwiese

Weiterdenken! Vermehrung->zuviele(->aussetzen)->Tierheim->Notfall.;-)

Ich weis, aber bisher hab ich die so noch nicht als Notfall gefunden, daher will ich ja wissen wo er die als Notfall herbekommen hat.

Ich hatte jetzt mein Böckchen mehrere Monate alleine sitzen weil ich keine Notfälle und auch keine Züchter gefunden habe, selbst einen Vermeher gabs nicht. Wobei ich von letzterem nicht unbedingt gekauft hätte.

Gut das ist natürlich auch ein NOtfall. Nimmt sie die Tiere hinterher wieder zurück oder behälst du die jetzt? Hast die jetzt nach Geschlecht getrennt und wie gross sind jetzt deine Gruppen?

Aktuell habe ich hier 12 Männchen und 16 Weibchen in je einer Gruppe. Allerdings sind noch einige Weibchen trächtig, da das Trennen beim ersten Mal wohl nicht so gut geklappt hat (ist alles so klein). Der vorhandene Platz bei den Weibchen reicht für etwa 30 Tiere (3 Etagen a 100 x 50).

Die Männchen bilden eine stabile Gruppe. Ich würde sie gern mitsamt ihres Terrariums abgeben. Leider haben die einzigen Interessenten, die ich bisher hatte, einen Rückzieher gemacht.

Ob die Besitzerin die Mäuse wieder zurück nimmt, steht in den Sternen. Vorrangig muß sie jetzt gesund werden. Sie bekommt regelmäßig einen Mäuse-Report mit Bildern ans Krankenbett und hat viel Freude daran.

VG Ahornwiese

Das finde ich super von dir. Die Kerle verstehen sich ohne beisserei und so? Das terra von den Mädels muss ja echt klasse gross sein. Hoffe du findest vielleicht jemanden für die Kerle

Beissereien gibt es bisher bei den Männchen nicht (zum Glück). Sie sind alle miteinander aufgewachsen und wurden nie getrennt, vielleicht liegt es daran.

Das Terrarium für die Weibchen ist ein Ebay-Kauf, hab ein wenig Glück gehabt.

VG Ahornwiese

Back
Top Bottom