genau, das ist die Angeknabberte *Herz* - hat sich super gemacht. Ich bin sehr überrascht wie das geheilt ist.
Also altersstatistisch kann ich nur soviel sagen:
Das Ömchen auf dem Foto hier ist eindeutig aus den ersten beiden Würfen der 3 Ursprungstiere (die beiden Ursprungsmädel hatten angeknabberte Ohren durch den Transportstress) und müsste somit erst im Herbst- Winter 2011 geboren worden sein. Somit hat sie schon deutliche Alterserscheinungen mit gerade mal 1 1/4- 1 1/2 Jahren..
Die Großgruppe, welche ich Ende Juli aufnahm, hätte ich jetzt so eingeschätzt (aufgrund der vielen Vernarbungen lässt sich schwer sagen ob die Tiere gerade adult geworden oder schon halbe Ömchens sind.. ), dass ein paar schon +- einjährig waren; das würde jetzt auch mit den Altersschwächen und Sterbedaten in etwa passen.
Somit müssten die meisten Ömchen der Großgruppe +- 1 1/2 jährig sein.
Aber da kann ich mich auch stark irren.
Sollte ich aber richtig liegen und die Fellis hier einen normalen Gesundheitsdurchschnitt an Knirpsmäusen aufweisen, müsste man die Alterserwartung wohl auf 1-2 Jahre runter setzen..
Was mich nur etwas wundert ist die Tatsache, dass ich bei den Herren bisher keine Toten gesehen habe- wobei es natürlich gut sein kann, dass die ursprüngliche, gemischt übernommene Großgruppe sich so "reguliert" hat, dass die Jungs bei der Geschlechtertrennung nach Ankunft alle maximal 6-8 Monate alt waren. Viele waren erst halbwüchsig.