Knirpsmausbeobachtungen

Editieren geht leider nicht mehr, daher Doppelpost *pfeif*

Das ehem angeknabberte Ömchen baut gerade leider ab- mit den gelähmten Hinterbeinen ist es gleich viel schwieriger für sie, aber noch kommt sie zurecht und hat auch nette Mitbewohnerinnen, die sich um sie kümmern.
Wie hier im Video das neuste Ömchenmitglied- lediglich das Narbengewebe scheint etwas empfindlich zu sein *Herz*
Knirpsmausömchen wird von Seniorin geputzt - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Evtl bekommt die Gruppe schon sehr bald Zuwachs, mir fiel ein Mädel in der Großgruppe auf, welches ich vermutlich an 2 Abenden hintereinander gesehen habe. Die Hand hat sie nicht sonderlich beeindruckt aber sie ist so in Deckung gegangen, dass ich sie nicht einfach raus nehmen konnte *heilig*

Hi, ich finde deine Berichte echt interessant =)
Ich hatte mich vor einer Weile auch in die Knirpsmaushaltung eingelesen und darüber nachgedacht, aber mich *zum Glück* dagegen entschieden; mit den verletzten Tierchen wär ich echt überfordert *traurig*

Die Videos von den Omis sind total süß. Wenn die Gruppe so sozial ist, kannst du das ja vielleicht weiterhin so machen, dass die Senioren zusammenziehen *dafür*

Hey, was für "Beschäftigungsfutter" kann man Knirpsmäusen eigentlich anbieten? Ich hab eine Auswahl an Kolbenhirse gekauft und gebe nach Bedarf (wenn der alte leer ist) einen rein, meist irgendwo aufgehängt. Aber Grundfutter gebe ich in einer Schale. Bin am überlegen, ob es Sinn macht, auch das Grundfutter anspruchvoll anzubieten, also ins Heu zu kippen. Dann müssten sie es immer suchen und wären schwer beschäftigt :) Ansonsten bekommen die Knirpse bei mir noch Mehlwürmer und ab und zu Gurke, Möhre, Feldsalat und so.
Was könnte man also noch als Beschäftigung anbieten? Trockenes Brot? Erdnüsse hab ich schonmal probiert, ham sie nich aufbekommen, Walnüsse hab ich ihnen angeknackt gegeben und sie haben sehr akrobatisch auch das letzte Fitzelchen rausgeholt, aber öfter deneke ich, sind die nicht gesund...

@Moonlight: danke dir! Freut mich dass der Thread dir geholfen hat bei der Entscheidung ob Knirpse einziehen oder nicht- es zeugt von Stärke den Tieren zuliebe auf die Haltung zu verzichten *drück*

@Moehrchen: ich verstreu das Grundfutter immer auf der kompletten Grundfläche und auch teils auf den Etagen. So können sie sich beim Fressen gut aus dem Weg gehen und sie sind beschäftigt *heilig*
Trockenes Brot ist absolut ungeeignet.
Bei den Knirpsmäuschen kannst du mit dem Fettgehalt im Futter etwas experimentieren- wenn sie pummelig werden wars zuviel des Guten :D
Ich habe gerade auch den Fettsaatanteil in meinem Futter etwas erhöht weil der Gedanke aufkam, ob sie bei den Verstorbenen (optimistisch gesehn) das Hirn wegen dem hohen Fettgehalt fressen. Nicht, dass sie jetzt wegen "Fettmangel" töten würden... :D

Die 3 Seniorinnen halten sich nachwievor wacker (der Neuzugang zeigt bei genauster Betrachtung die ersten Alterungsanzeichen) und die große Mädelsgruppe scheint ruhig zu sein. Bisher konnte ich keine Seniorgruppenkandidatin ausmachen- bzw es sind alle durch den Einfangtest gekommen. *bätsch*

Update:
Die Seniorinnen haben letztes Wochenende Zuwachs von einem Mädel bekommen- eigentlich hatte ich es auf eine Schnatterin abgesehen, die konnte aber unter eine Etage in die tiefe Einstreu flüchten und die Neue war einfach zu langsam..
Jedenfalls hat sie sich direkt (nach kurzem Boxen mit der Dunklen) in die Gruppe integriert und kurz darauf schliefen sie schon zu viert *Herz*
Das ist sie

Leider gibt es auch in der großen Gruppe wieder einen Todesfall zu verzeichnen, allerdings scheint mir als ob die Süßen ihr Nest gesäubert haben... angefressen ist klar (wie üblich Kopf/Hirn und unterer Rücken diesmal) aber der Leichnam war schon ausgetrocknet/mumifiziert und lag nicht an der üblichen Stelle, sondern etwas versteckter.
Sonst hab ich weder das eine Mädel, welches ich vor 1-2 Wochen öfter mal gesehen hab, noch die Knatterin wieder gesehen. Ist aber soweit kein Grund zur Sorge.

Die Ömchen haben gestern wieder einen Neuzugang bekommen- ein sichtlich älteres, auch dunkelbraunes (also nachweisbar auch älteres) Mädel saß mit Atemgeräuschen in einer Bambusröhre und lies sich mit dieser gut raus nehmen.
Integration scheint absolut kein Problem darzustellen, ich konnte gestern nichts Rangeleitechnisches beobachten und als ich heute Nachmittag unter die Heuschicht lugte lag sie mit einer Seniorin zusammen gekuschelt *Herz*

Sind jetzt also zu fünft. Sonst gibts in der Großgruppe nichts Neues und die Seniorinnen halten sich auch wacker *Herz*

Ich hab noch ein kleines Video für euch von dem dunkelbraunen Ömchen mit mittlerweile sehr schwachen Hinterbeinen beim Fressen und Trinken *heilig*
Knirpsmausomi sehr schwache Hinterhand beim Fressen Tr - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Was hat denn die Omi da Weißes hinten links *grübel* (sieht man am Ende von dem Video, als sie vom Trinknapf weggeht, da steht so ein kleiner weißer Zapfen ab) ?

Das ist ein Fellbüschel, welches absteht. Das hat sie schon seit ich sie aus der Großgruppe genommen habe- also keine Verletzung drunter oder dass da ein Krustenstück mit Fell abstehen würde.
Vielleicht ist da eine Warze drunter- ich hab jedenfalls nicht vor sie mit der Hand zu fixieren nur um da evtl was Genaueres sagen zu können ;-)
Scheint sie jedenfalls nicht zu beeinträchtigen oder zu stören.

@Moehrchen: Wie gehts denn deinen Böckis, haben die sich wieder beruhigt oder gibts weitere Verletzungen, hast du separieren müssen?
Hat sich nachwuchstechnisch was getan?

Hey :)
Uuups, war lange nich mehr hier ^^ Ja, meinen geht es so weit gut, keine Verletzungen. Ich habe das Gehege inzwischen so eingerichtet, dass einige sehr große Gegenstände in der Mitte stehen. Ich habe nämlich festegstellt, dass sobald eine Maus die andre nicht mehr sieht auch das gejage aufhört - aus dem Auge aus dem Sinn ;) Also müssen sie im Käfig jetzt öfter Slalom laufen, können sich aber auch besser aus dem Weg gehen, wenn der Oberboss durchs Gehege läuft huschen die anderen Jungs immer hinter irgendwas und gut is. Außerdem habe ich das Gefühl, so richtig ab geht es in Knripsmaushausen nur, wenn die weibchen hitzig sind. Sonst ist eher ruhe. Und Nachwuchs hat sich auch einegstellt, ein kleines graues Mäuschen, Geschlecht unbekannt. Wahrscheinlich von der einizigen grauen Mamamaus - wobei ich da etwas verwirrt bin, die Frau von der ich die Tiere habe meinte, die Jungtiere wären alle grau, aber ich hab nur 2 graue, der rest ist braun und laut Internet sind das einfach zwei Farbschläge... Naja. Die Menge des Nachwuchses macht mich etwas stutzig, es sind so wenige, aber Mehlwürmer gebe ich ad libitum und die werden auch viel gefressen. Mineralstein wird auch geknabbert, Wasser inzwischen in einer großen, flachen Schüssel angeboten, damit kommen sie besser klar als mit der Vogeltränke. Und Körner kommen ins Streu, das hat glaub auch beim Stressabbau geholfen, wobei sie sich jetzt natürlich mehr unterirdisch (unterheuisch?) bewegen ;)
Alles in allem bin ich ganz zu frieden, wie es läuft. Hoffentlich bleiben alle friedlich. Und im Hinterkopf bleibt natürlich immer noch der Plan für einen größeren Käfig... und er reift ;)
Grüße Moehrchen

aaaah omg wie süüüß *freu* ich hab grad die beste Knirpsmausbeobachtung der Welt gemacht :D ein Baby, aber sooowas von klein. Grad mal so groß wie das erste Glied meines kleinen Fingers oder der Kopf eines adulten Knirpses. Es is das erste Mal, dass ich so ein junges, kleines Baby auf Futtersuche gesehen hab. Und ich freu mich. Egal was noch mit den Knirpsen passiert, so ein Anblick entschädigt :D
Und jetzt bitte sagt mir nicht das sei zu klein und unterernährt... es war soooo knuffig und flitzig und neugierig und hat ein ganzes Hirsekorn gegessen.
LG ;-) (und auch wenn der Beitrag wenig produktiv ist... das war so schön, ich musste es erzählen)

Naja, größer kann Nachwuchs von solchen Knirpsen doch auch gar nicht sein oder?
Ich beneide dich um so ein Miniaturanblick. Die Jungtiere, die aus dem Farbmausnotfall hier ankamen und hier geboren wurden, die waren schon zuckrig!

@Moehrchen: Wie läufts denn weiterhin bei deinen Knirpsen? Alles fit und munter? Was für Beobachtungen machst du im Verhalten? Möchtest du mal Fotos deines Geheges zeigen?

Update: Meine Mädels werden langsam wirklich alt.. Die Großgruppe ist auf nurmehr (substraktionstechnisch) 21 Tiere geschrumpft, dafür müssten es 10 Seniorinnen in der anderen Gruppe sein.
Die letzte Zeit gab es in der Großgruppe 2 Todesfälle, allerdings fand ich eine Verstorbene (noch in frischer Leichenstarre) ohne jegliche Verletzungen und die Andere auch nur ganz leicht (vermute daher postmortal) angeknabbert.

Eins der Seniorinnen musste ich erlösen lassen, da sie sichtbare, feste Wölbungen im Bauchraum hatte, welche sich nicht als Tumore, sondern große multiple Abszesse in und an Gebärmutter, sowie der Leber erwiesen *traurig*

Bei den Knirpsmausmädels kann ich im Alter eine deutliche Tendenz zu Hüft/Hinterhandproblemen, teils sogar -lähmungen erkennen.

Noch ganz interessant: Ich habe zumindest bei den Seniorinnen beobachten können, dass diese es eindeutig bevorzugen indirekt aus dem Wassernapf zu trinken. Sie lieben es das Wasser von einem vollgesogenen Heuhalm durch Auflecken aufzunehmen.
Deswegen bin ich jetzt dazu über gegangen nach dem Wasserwechsel immer ein kurzes Hälmchen in den Napf zu "stellen", so, dass sie gut an das herausragende Ende ran kommen.

*seufz* die Seniorinnen haben eben wieder Zuwachs bekommen... http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0253c3xowzh6fm.jpg
Bis auf den Tumor oder Abszess (kann leider nicht sagen was es ist *seufz* ) gibt sie sich noch sehr fit..
Habe beschlossen noch 2, 3 Tage abzuwarten ob es sich vielleicht doch noch als Abszess entpuppt und heilbar wäre. Verschlechtert sich aber binnen der Zeit ihr Zustand oder verfestigt sich der Tumorverdacht werde ich sie erlösen lassen. Schmerzmittel regelmäßig in die Maus zu bringen ist so leider fast unmöglich ohne Verletzungen zu riskieren oder die Medis der ganzen Gruppe zugänglich zu machen. *seufz*
Hmm, bei Vergrößerung des Fotos sieht es eher nach Tumor aus..

Nachdem die Wunde größer wurde aber sonst nicht passierte habe ich das Mädel heute schweren Herzens erlösen lassen *seufz*
Stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um einen massiven Tumor handelte, welcher allerdings trichterförmig von der Wunde aus gehend etwas Eiter innenliegend hatte.
Beide Lungen waren bereits stark mit Metastasen durchsetzt.
Machs gut kleines Mädel *Abschied*

Es gibt schon wieder ein Update:
Nachdem ich heute die Seniorinnen ausgemistet habe musste ich leider feststellen, dass das ehem. angeknabberte und hinterhandgelähmte Ömchen verstorben ist *seufz*
Lag aber ganz friedlich in einem der Schlafnester und war nur ganz leicht (postmortal) angeknabbert =)

Ist schon erstaunlich, ich hätte nie gedacht dass die Süße noch ganze 5 Monate mit lieben Gefährtinnen verbringen darf. Würde meinen das spricht sehr für die Seniorinnengruppe; außer der gestern erlösten Tumordame und dem Ömchen sind alle anderen 9 noch (den Umständen entsprechend) putzmunter. *Herz*

Machs gut kleines Ömchen, ich bin sehr froh, dass du dich damals gezeigt hast mit deiner Verletzung *Abschied*

TeilOT: seitdem ich den Fettgehalt im Futter erhöht habe war bei keinen Verstorbenen mehr das Hirn gefressen *heilig*

Och, schade um die Omi....*seufz*

Aber schon toll, dass sie noch so viel Zeit hatte und wieder aufblühen durfte =)

Wie groß sind die Gruppen denn jetzt inzwischen? Weißt du da die genaue Anzahl im Bestand?

Die exakte Gruppengröße weiß ich derzeit nur bei den Seniorinnen, bei den Böcken und der Großgruppe Mädels führe ich eine Liste und trage Todesfälle oder Übergänge in die Seniorinnengruppe ein- ist also nur ein errechneter Bestand.

Die Herren sind rein rechnerisch seit der VG vor einem 3/4 Jahr von 34 auf 28 Tiere geschrumpft, die große Mädelsgruppe wesentlich heftiger von 42 auf incl der lebenden 9 Seniorinnen auf 29 Knirpse. Derzeit ist die Aufteilung der Mädels bei 20:9.

Ich denke zu diesen auffallenden Todeszahlschwankungen kam es aufgrund weitergefächerter Altersaufteilung der Weibchen. Wenn man bedenkt, dass die ersten Seniorinnen vor +- einem halben Jahr auffielen, während bei den Böcken erst jetzt bei einem, vielleicht auch bei 2 Altererscheinungen auftreten. ;-)

In 1-2 Wochen darf jedenfalls die große Mädelsgruppe in ein neues Gehege umziehen, da kann ich also eine komplette Bestands- und auch Gesundheitsaufnahme machen.
Bei den Böckis wird das nicht möglich sein, da geplant ist nur das untere 120-er Abteil zu schließen und durch ein den oberen Abteilen ebenerdiges zu ersetzen *heilig*

Hey, ja bei meinen Knirpsen läuft alles rund :) es gab, vor dem Umzug in den, leider nicht größeren, aber platzoptimierten, Käfig einen Machtwechsel, der alte Oberboss wurde abgesetzt. Das ging sehr schnell, innherhalb einer Nacht, sie haben ihn ziemlich gepiesackt und Fell ausgerupft und er hatte ein bisschen... angekrittelte Ohren, keine richtigen Löcher, aber auch nicht mehr ganz rund... naja, danach ist er oft Tagsüber zum fressen gelaufen, aber ansonsten alles OK, ich hab ihn drin gelassen. Er lebt jetzt einfach mit dabei... wird nicht mehr beachtet, muss aber immer aus dem Weg huschen.
Dann kam der Umzug, den habe ich wohl weniger schön gemacht... es gab ziemlich viel rumgerenne die nächsten Nächte. Aber keine Verletzungen. Hat erstaunlich gut geklappt den Baby-Haufen einfach in eine Pappbox zu setzen und in den neuen Käfig zu stellen, die Mamis haben dann alle Kleinen einzeln ins neue Nest getragen ^^
Sowieso erstaunlich, die einzige tote Maus die ich zu beklagen habe war meine Schuld... einmal den Stein in der Wasserschsle vergessen... das war nicht schön *heul*
Oder sie fressen die toten mit Haut und Haaren. (Geht das???? wenigstens Zähne müssten dann doch irgendwann auf dem Grund zu Hauf auftauchen, oder?)
Dann hatte ich noch ein Junges mit nem komischen Bein, es hat auch tagsüber gefressen. Das scheint die Zeit für die Schwächeren zu sein. Aber es kommt jetzt damit einigermaßen klar, es hat halt ein steifes Bein.

Ansonsten ist meine Bande komplett Nachtaktiv, sie sitzen abends wie die Hühner auf der Stange, am liebsten gaaaaanz oben auf der obersten Etage unter das Abdeckgitter gequetscht ^^ Naja, Luft kann es nicht sein, ich hab fast Komplett Frontbelüftung. Ich glaub sie sitzen einfach ganz gerne oben oder so.

Was hab ich noch gesehen... die Rangniederen laufen, glaube ich, nciht so schnell weg wenn sie mal am Futter sitzen. Können es sich vllt nciht erlauben? Und ich fütter wieder aus Schalen, weil ich Bedenken hatte, ob alle was abbekommen. So fütter ich immer so viel, dass wenigstens ein bisschen übrig bleibt - nd ich kann die Spelzen einfacher entsorgen. Sie finden nämlich im Käfig rumwursteln nicht so gut, dass stresst die immer super. Man merkt die direkte Auswirkung am Grad des Jagens. Wenn ich im Heubereich länger ncihts veränder, wird es enorm reduziet.

Ööööh jetzt hab ich aber viel geschrieben ^^
Ja, also alles läuft gut soweit :D

LG

Last edited:
Back
Top Bottom