Knirpsmausbeobachtungen

@Moehrchen: Wie viel Platz haben sie denn jetzt? (Maße) und konntest du beim Umzug durchzählen, bzw hast einen groben Überblick was die Geschlechterverteilung angeht?
Ich denke auf Dauer könnte es mit dem abgesetzten Chefbock und auch dem Mäuschen mit Behinderung zu Problemen kommen. Aber so lange sie sich noch gut aus dem Weg gehen können denke ich nicht, dass es eskalieren wird.
Aber früher oder später musst du dir wohl Gedanken machen was mit den Verstoßenen passieren soll *traurig*
Tote werden angefressen, aber weniger als 1/3 Körper habe ich bisher nicht gefunden. Entweder weil es zu klein ist um in der Einstreu und dem Nistmaterial (ggFs) noch zu finden (habe festgestellt, dass die Körper oft nur trocknen und nicht feucht und stinkend verwesen wie bei größeren Nagerarten) oder aber es gibt einfach keine verschwundenen Leichname.

@all:
Ich hab jetzt am Wochenende etwas erfahren, was meine Haltung zur dauerhaft gemischtgeschlechtlichen Haltung ziemlich getrübt und meine Vermutung auch leider bestätigt hat *traurig* Mich beschäftigt es sehr und ich wollte es euch nicht vorenthalten.
Über einen Nicht- Knirpshalter erfuhr ich von einer gemischten Gruppe, welche wirklich gut gehalten wird und topfit, agil etc ist- und das schon seit 7 Jahren.
Allerdings gibt es bei der Sache einen Haken.. einen meiner Meinung nach sehr großen.. *seufz*
Alle 10-14 Tage wird ein altes oder krankes Knirpsmäuschen verstoßen und muss aus der Gruppe genommen werden. Der Besitzer verfüttert die jeweiligen Tiere.
2-3 Mäuseleben im Monat für eine junge, fitte Truppe.. was für ein Preis...

Ich muss zugeben, dass mich die Sache ziemlich hart trifft und ich mich frage ob es das wirklich wert ist und es sich der Mensch nicht vielleicht doch zu einfach macht..
Anscheinend gibt es wohl einen riesen Schlafhaufen, was ich von meinen Süßen ja nicht gerade behaupten kann. Ob die Tiere sich wirklich wohl fühlen kann ich nicht beurteilen, aber wenn es alle 10-14Tage zu solch schweren Auseinandersetzungen kommt, dass ein Tier aus der Gruppe genommen werden muss, weil es sonst von seiner Familie getötet wird, klingt für mich nicht sehr harmonisch.
Und wenn ich dann daran denke wie lange die ausgestoßenen und nicht mehr ganz fitten Mädels in der Seniorinnengruppe noch haben möchte ich lieber gar nicht wissen wie viel Lebenszeit die einzelnen Tiere noch vor sich gehabt hätten. *traurig*
Jeder Halter muss für sich selbst entscheiden wie er eine verantwortungsvolle Haltung umsetzt- ich könnte mit so einer Art der Haltung nicht leben.

Guten Morgen und ein kleines Update: *heilig*

In der größeren Mädelsgruppe gab es einen weiteren Todesfall - sah mir nicht nach Seniorin aus und auch nicht nach mobben- eher nach plötzlichem Tod *seufz*

Aber nun zu den schönen Neuigkeiten =)
Die Seniorinnen durften letzten Donnerstag in ihr neues 100x70cm - Gehege umziehen *freu* - der Türbau verzögert sich leider etwas aufgrund Materialmangel, daher haben sie derzeit nur wenig Einstreu in Streuschutznähe ;-)

Jedenfalls scheints den Mädels zu gefallen- so sehr, dass sie jetzt (wo sie normal nicht wirklich Nester bauen) beschlossen haben über Nacht das 12-er Laufrad zum Nest umzufunktionieren *Herz*

Hallöchen,
ich halte ebenfalls Knirpse. Schön hier jemanden zum Austausch zu finden :)
Ich habe aktuell 8 Weibchen muss daher die Gruppe demnächst aufstocken da sie ja sonst zu klein wird...hoffentlich klappt das.
Die bekommen ein Laufrad bewegt? O.o Ich hab meinen nie eins geholt weil ich dachte die könnten das eh nicht bewegen. Hammer das muss ich testen!

Hallo Exotenheim =)

Schön noch einen Knirpsmaushalter kennen zu lernen =)

Wie leben deine Mädels denn? Ich muss zugeben, dass ich auch immer sehr neugierig bin, ob sich meine Erfahrungen und Beobachtungen mit der anderer Knirpsmaushaltern decken ;-)

Sind das deine ersten Knirpsmäuse? Je nach Gehegegröße und Fitheit der Mädels würde ich wohl raten gleich 10-20 Mädels dazu zu vergesellschaften, denn zumindest meine bisherigen Mädels scheinen nicht allzu alt zu werden- da sind 2 Jahre wohl eher die Obergrenze.
Ich nehme auch an, dass bei mir die Seniorinnen nur verstoßen werden, da das Gehege doch zu klein ist um sich ganz aus dem Weg gehen zu können. Anders als bei meinen Böckis *heilig*
Kann also sein, dass wenn das Gehege nicht gerade 1qm Grundfläche oä hat, es früher oder später auch bei nur 6 weiteren Mädels zu Verstoßungen kommt- je nach Gesundheitszustand der Ältesten.

Als Laufrad am besten geeignet scheinen die Robowheels zu sein- die sind noch leichter zu bewegen als das 12-er Holzrad und saugen sich auch nicht mit Urin voll.. Die Räder scheinen bisher bei jeder Knirpsgruppe gut anzukommen und mal mehr und mal weniger genutzt zu werden ;)

Ich würde mich jedenfalls freuen mit den Knirpserfahrungen auf dem Laufenden gehalten zu werden- denn schließlich lässt sich nur anhand vieler Erfahrungen die Knirpsmaushaltung optimieren =)

Hey Binchen,
schön gleich eine Antwort :D

Also ich hab die 8 Mädels aktuell in einem 100x40x35cm Aquarium. Allerdings habe ich ein 120x60x60cm Terrarium bestellt da ich davon schon welche für die Mongolen habe und gerne alles einheitlich haben möchte und nicht zuletzt haben sie dann mehr platz.
Also in hoffentlich spätestens 2 Wochen soll das neue Gehege da sein und bezugsfertig sein.
Es war meine erste Gruppe. Angefangen mit 24 Tieren ist sie nach ca. 2 Jahren auf 3 geschrumpft. Leider kam ich auch nicht an weitere Tiere ran.
Nun dann letztendlich wieder aufgestockt auf 30 Tiere. Wovon dann jetzt noch 8 übrig sind. Zum Glück hatte ich nie Streitigkeiten oder Beißereien. Klar die Toten wurden immer angefressen -.-
Ich hatte vor 10 Mädels dazu zu setzen und dann alle zsm in das neue Terra einziehen zu lassen.
Bei mir wurden alle um 1 Jahr alt manche 2. Die aktuellen sind vom Oktober 2012.

Wow so ein Laufrad muss ich mal testen währe ja super süß :)

Oh, das klingt ja interessant =)
Was für ein Gehege hatten deine bisherigen Großgruppen? Nur das 100x35-er Aqua oder größer?
Wie bist du bei den Vergesellschaftungen vorgegangen, waren zu dem Zeitpunkt die Eingesessenen schon tattrig oder noch topfit?
Die Todesfälle, traten die immer ganz plötzlich auf und wo waren die Toten angeknabbert? Dass dem Tod eine Jagerei- und vielleicht Beißerei (durch das Anfressen cachiert) voraus ging kann mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden?
Wenn du zuvor immer gleich auf 24-30 Tiere aufgestockt hast, wieso sind jetzt nur 10 geplant?
Waren alle Knirpse in etwa gleich alt als diu sie letztes Jahr im Herbst/Winter übernahmst?
Bei mindestens 27 neuen Mädels binnen 8 Monaten auf 8 Tiere runter ist schon heftig. Hattest du immer alle von Züchtern (einem bestimmten vielleicht?) oder von Haltungsaufgaben etc?
Sry, dass ich so viele Fragen stelle, ich bin viel zu neugierig.. *rotwerd*

Und ja, es ist zuckersüß wenn die Winzlinge das Laufrad nutzen *Herz* - allerdings wird es auch gern als Toilette benutzt, aber zum Glück ist so ein Robowheel spülmaschinentauglich :D

Haha kein Problem ich Antworte dir doch gerne :)
Die bisherigen Großgruppen hatten eigentlich ein 100x60x50cm Becken das beim Umzug kaputt gegangen ist. Da ich zu dem Zeitpunkt nurnoch 12 Tiere hatte sind die dann in das 100er gezogen. Jetzt soll es eben ein neues Terra werden da ich den seitlichen Zugang schöner finde und auch die Größe viel schöner ist. Außerdem kann ich die Terras stapeln :)

Die VG habe ich bisher immer in einem 100er das fast komplett leer geräumt (außer Streu + so nen dicken ast zum flüchten) gemacht. Alles natürlich geruchsneutral.
Bei der VG waren die meisten noch fit ca 2-3 Tiere waren schon älter.

Die Todesfälle waren meist absehbar da die Tiere meist eher omis waren und mann sah sie waren langsamer und tattriger.
Keine Beißereien oder Jagereien vor dem Tod. Nach dem Tod eines Tieres meist kurze streitigkeiten (ich schätze wegen der Rangordnung).

Ich habe nicht mehr vor eine soooo große Truppe zu haben und 18 Tiere sind denk ich auf 120x60 gut aufgehoben.

Das Alter in der Gruppe war immer gestaffelt. Die ersten kamen aus einer Zuchtauflösung. Die jüngsten aus einer Zucht.
Wie gesagt das alter war gestaffelt es waren auch schon Tiere an die 2 Jahre alt dabei.
Wie kommst du von 27 auf 8? Nach der letzten Aufstockung hatte ich 12 und nun sind es noch acht. Die waren alle von Okt 2012. Also sind 4 nur knappe 7-8 monate geworden.

:D Cool. Ja, 120x60cm klingt für eine 18-er Gruppe wirklich gut.
Mit der VG habe ich dieselbe Erfahrung gemacht- viel Platz muss es sein (wenn möglich schon im Endgehege auf voller Grundfläche), damt sie sich nach und nach annähern können und auch mal die Möglichkeit haben sich aus dem Weg gehen zu können.

Die Todesfälle waren meist absehbar da die Tiere meist eher omis waren und mann sah sie waren langsamer und tattriger.
Keine Beißereien oder Jagereien vor dem Tod. Nach dem Tod eines Tieres meist kurze streitigkeiten (ich schätze wegen der Rangordnung).
Hmm, ich muss gestehen, dass mich die Beschreibung doch etwas skeptisch macht. Wenn ich dran denke wie lange meine Seniorinnen jetzt teils schon extrem am Tattern sind - die Gruppe besteht ja schon seit Januar - eine oder gar 2 von den ersten Ömchen leben jedenfalls auf jeden Fall noch. Bisher sind nur glaube ich 3 der Seniorinnen nach wenigen Wochen in der Gruppe von selbst verstorben.
Aber ich kann natürlich nicht beurteilen wie fit deine Ömis waren oder auch nicht ;-)

Wie kommst du von 27 auf 8?
Weil du das hier geschrieben hattest *bätsch*
.. ist sie nach ca. 2 Jahren auf 3 geschrumpft. Leider kam ich auch nicht an weitere Tiere ran.
Nun dann letztendlich wieder aufgestockt auf 30 Tiere. Wovon dann jetzt noch 8 übrig sind.....Die aktuellen sind vom Oktober 2012.
Das wären nach meiner vorherigen Logik 0-3 Übergebliebene + 27-30 -> Aufstockung auf 30 Nasen. Und jetzt leben noch 8 der jüngsten davon.
Dass du nur auf 12 aufgestockt hattest (mit den letzten aus der 30-er Aufstockung?) stand ja nirgends geschrieben ;-)

Gibt es Gründe dass du keine größere Gruppe mehr halten möchtest?

:D Zu guter letzt um meine enorme Neugier zu befriedigen:
Weißt du was zu dem Schlafverhalten deiner Mädels? Und was legen sie allgemein für ein Sozialleben an den Tag?

Boah sry die ganzen Zahlen machen mich kirre xD :D

Ich weiß nicht ich könnte sicher auch größer aufstocken aber mein freund schmunzelt jetzt schon bei der Anzahl.
Vielleicht stock ich auf 20
Ja die mädels sind sehr nachtaktiv. Aufstehen aktuell etwa bei 20 uhr.
Tags seh ich sie garnicht. Ansonsten ganz friedlich aber sehr scheu.

:D Hauptsache du blickst noch durch was deine Mädels angeht.

Ahsoo, dachte es gibt vielleicht Gründe wie " das Gehege war für meinen Geschmack überbesetzt" oder so ;-)

Dass die Knirpsis nachtaktiv sind ist klar - alles Andere hätte mich auch gewundert *bätsch*
Eigentlich wollte ich wissen wie sie sich untereinander verhalten:
gibt es eher große oder kleine Schlafgrüppchen und wo sind diese zu finden?
Gehen sie zusammen auf Erkundungstour oder wird auf einen Individualabstand Rücksicht genommen usw.
Eben alles was wirklich interessant ist und hilft die Art und ihre Ansprüche besser zu verstehen ;-)
*rotwerd* Du möchtest nicht zufällig auch noch dein Gehege per Foto zeigen?

Alle schlafen zusammen in einem Knäulchen in einem unter dem Streu gebauten Nest.
Wenn dann sind bis auf 1-2 Tiere alle Wach und on Tour.
Doch möchte ich aber vom Handy geht das nicht und mein Laptop ist schrott -.- der gute lässt sich nich mehr aufladen aber ich arbeite dran!

So das neue Knirpsterra ist aufgebaut. Auf die neuen Mädels zum aufstocken der gruppe muss ich noch 2 wochen warten die sind aus einem Unfallwurf. Muss erstmal schauen wieviele mädels dann dabei sind.

So da isses. Auf der anderen Seite wird ein größeres belüftungsfenster eingebaut ich warte noch auf die Säge.

Attachments

• 1371128535255.jpg
    1371128535255.jpg
    28,9 KB · Views: 18
@Exotenheim: Bei dir schlafen alle zusammen? Cool. Meine scheinen Kleingruppen zum Schlafen und zum gegenseitigen Putzen zu bevorzugen.
Unterwegs sind bei mir tagsüber teils auch Einzeltiere, die kurz was trinken oder fressen wollen. Zur Hauptaktivitätszeit ist jedenfalls viel los- ob alle oder nicht kann ich nicht sagen- die sind zu flink wenn ich zählen wöllte *bätsch*

Das Terra ist ja cool *Daumenhoch* - wegen dem doch streng riechenden Urin würde ich wohl mindestens an einer Seite die halbe Höhe und über die gesamte Breite vergittern. Hast du die Möglichkeit in die andere Seitenwand auch noch weitere Belüftungsgitter einzubringen? Großflächigere Lüftungsgitter auf zumindest beiden Seitenwänden halte ich für sinnvoll um einen einigermaßen guten Luftaustausch gewährleisten zu können.

Hast du auch ein Foto (oder Fotos *bätsch* ) von dem aktuell bewohnten Aqua?

Update: Gestern Abend sind noch 2 Mädels in die Seniorengruppe umgezogen

Da ich die letzten Tage so wenig Aktivität in der ehem. Mädelsgroßgruppe sah habe ich beschlossen die Gruppe durchzuzählen und je nach Gruppenstärke in eine 100-er Duna umzusiedeln.
Von den vermuteten 16 Knirpsen fand ich nur 10 vor, 2 mumifizierte Leichen unterirdisch.
Von den 10 Mädels zog eine in die Seniorinnengruppe, welche jetzt 12 Mädels umfasst.
9 Mädels sind noch topfit und leben in der 100-er Duna zwecks besserer Beobachtungsmöglichkeit.

Wer wollte ein Knirpsmäuschen im Robowheel laufen sehn? *Herz*
Knirpsmaus beim Laufradlaufen - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Bei den Herren scheint jetzt auch das Alter zu greifen, im Juni habe ich bisher 3 Leichen gefunden.

Ich muss mich wohl leider berichtigen- bei den Böcken kams jetzt trotz mega Platzangebot zu den ersten Seniorausstoßungen.. *seufz* - schätze man muss bei den Süßen einfach mit ner zusätzlichen Seniorgruppe rechnen..
Oder ich hab einfach eine sehr seniorunfreundliche Familie erwischt..

Ohje das ist natürlich nicht so schön.
Dann seh ich meiner Truppe ja immer ungerner beim Altern zu. Ich hoffe das es nicht die regel ist...

Hier auch wie bei den Böcken- dank allgemeinen Alterns der fitten Gruppe konnte sie erfolgreich mit der Seniorinnengruppe vereint werden.
Derzeit sind es noch 5 (vorhin erst gezählt) Mädels in ihrem 100x70x50cm (lxbxh) Gehege, die verwöhnt werden.

Schweren Herzens habe ich beschlossen die Knirpsmaushaltung erstmal auf unbestimmte Zeit auszusetzen und erstelle daher noch einen Vermittlungsthread für die Seniorengruppe, bzw lasse im Fall der Fälle die Gruppe auslaufen. *seufz*
Aber vielleicht findet sich ja noch wer, der den Fortbestand der Seniorengruppe sichern kann.

Back
Top Bottom