Knusper, Cookie und Kandis geben sich die Ehre

Bis jetzt ist hier toitoitoi noch alles friedlich, ab wann würden denn die Streitereien meistens beginnen, will es ja gar nicht beschreien?

Das kann man pauschal schlecht voraussagen. Ab und an hört man von einer Flegelphase (gib in die Suchfunktion mal das Stichwort "Palastrevolution" ein :D) ab etwa 6 Mon. aufwärts, das muss aber nicht auf jede Großgruppe zutreffen (bzw. kann auf 2-er Gruppen genauso zutreffen).

Erste Anzeichen wie häufige Rangeleien oder Jagen, Dominanzgesten (Aufreiten) oder Ausschluss vom Nest/Futternapf erkennst du deutlich. Ab da bitte unbedingt kleiner setzen und mögliches streitauslösendes Inventar (Laufrad) sofort rausnehmen.

Es bringt aber auch nichts, den Teufel an die Wand zu malen. Beobachte sie gut und unauffällig. Wenn sich etwas verändert, dann wirst du das schon mitbekommen ;-)

Wie könnte ich das denn im Moment am besten im Aqua lösen, das Laufrad muß ja auch noch Platz haben und wird heißgeliebt.
Heute will ich extra dicke Pappröhren besorgen, wo sie noch mehr Arbeit mit haben und dumme Gedanken (wieder nicht beschreien)
erst gar nicht aufkommen können.

Naja... Vielleicht würde ich trotzdem das Laufrad erstmal rausnehmen und die Ebene
für Sandbad und Wasser dann nochmal erhöhen (zB indem du Pflastersteine unter
die Füße legst). Ohne Aufbau wird es mit Laufrad eben eng... Und sobald der da ist,
könnten sie es ja zurück haben ;-)

Aber das ist nur so eine Idee, wenn das Laufrad so geliebt wird kann ich natürlich
auch verstehen, wenn es drinbleiben soll...

Hallo Knopfauge,

zum Thema Sandbad :

Ich würde im Lidl oder Aldi mal schauen ob es in der Gemüseabteilung noch diese Holzkörbe gibt.
Die kannst du dann umgedreht in den Käfig legen und dann da den Sand drauf stellen.
Schon oft gesehen - kostenlos und wird auch gerne angenagt.

Grüße

Wollte nur mal schnell sagen, dass ich die Ebene mit dem Holzdübel-Geländer total cool finde :D Is ne echt gute Idee, der Aufstaz von meinen Rennern könnte so ein Geländer auch mal dringend gebrauchen, die schmeißen im Moment nämlich nur so mit Sand um sich, da der Hasendrahtzaun doch zu grobmaschig ist um den Sand aufzuhalten^^

Viel Glück mit den 3en, sind sehr schnuffig (:

Danke euch, aber wie gesagt mit Aufbau wollte ich erstmal warten nicht das es doch zu groß wird.

Wegen den Holzkisten, meinst du die Gemüsekisten? Bei uns im Aldi oder Lidl haben die die nur aus Plastik, aber vielleicht kann man ja auch die Holzkisten für Wein nehmen.

Hallo Knopfauge,

ich sehe kein Problem, jetzt schon einen Aufsatz draufzusetzen - es muss doch noch keine Ebene hinein - also ists an sich dann nicht mehr Platz, den die Mäuse nutzen, sondern nur nach oben höher, so dass du das Laufrad reinstellen kannst. Und die Ebene etwas höher kann, auf die dann Sand & Flasche kommen...
Oder hab ich da nen großen Denkfehler drin *grübel*
Ebenen, also Lauffläche kannst du dann ja auch erst später - oder wenns eben nicht geht - gar nicht einziehen. Aber so bekommst du die Sachen besser unter!

LG Mireya

ich sehe kein Problem, jetzt schon einen Aufsatz draufzusetzen - es muss doch noch keine Ebene hinein - also ists an sich dann nicht mehr Platz, den die Mäuse nutzen, sondern nur nach oben höher, so dass du das Laufrad reinstellen kannst.

Hab ich auch gedacht, als ich bei meinen Mädels den Aufsatz ohne Etagen drauf gestellt habe. Die Mädels sind dann frisch fröhlich ans Gitter hoch gesprungen (das war eine Distanz von knappen 30 cm), am Gitter hoch geklettert und dann runter gefallen. Und mein Aufsatz ist etwa 60 cm hoch, ihr könnt euch vorstellen, was ich für einen Schreck gekriegt habe.

Kommt also ganz auf die Mäuse drauf an. Vielleicht hab ich einfach auch durchgeknallte Ausnahmen. ;-)

Hi Knopfauge,

habe die Nachricht oben von "Vani" mit dem falschen Account geschrieben. :D

Ja ich denke Weinkisten sind auch okay.
Bin da etwas OldSchool, sehe auf dem Markt immer Holzkisten. :P
Die sind aber perfekt dafür, habe ich schon öfters gesehen.
Ich verwende ein Haus als Abstellfläche für Futter und Wasser.
Da geht das Streu auch nie drüber, das klappt wunderbar.

Grüße

Edit:
Ist der Account meiner Freundin, nicht, dass mir hier Double-Accounting vorgeschmissen wird.

Ich werd es wohl mal mit der Weinkiste versuchen, nur möchte ich im Moment auch nicht so drin rumwühlen, da sie ja meine (liebevoll eingerichtete Etage):D
mittlerweile schön zugebuddelt haben und man teilweise ja auch schön durchs Aqua die Gänge sehen kann.
Die kleinen Madame's bringen einen ganz schön zum *grübel**motz*:D, aber sie sollen sich ja wohlfühlen und man will das Beste für die Kleinen.*Herz*

@Marlon
ich habe das in einem anderen Forum auch mit meiner Tochter, wenn wir den Rechner zusammennutzen und sie sich nicht abgemeldet hat oder ich und man paßt nicht auf, haben wir auch schonmal unter falschem Account geschrieben, war den Mods aber bekannt und wir haben es ja auch so wie du sofort von selber gemeldet.

Last edited:
Danke schön!

Ich habe ihnen jetzt nochmal Stroh dazu gepackt und das wurde total gerne zum buddeln mit angenommen. Mittlerweile haben sie vier verschiedene Schichten: Allspan, Hanfeinstreu, Baumwolleinstreu und Stroh und sie scheinen es zu genießen!

Mittlerweile bekomm ich sie aber nicht mehr so oft zu Gesicht, da alles zugebuddelt ist und die Tränke immer höher rutscht.

Na, ist die Gruppe noch stabil?

Ist normal, dass die sich bisschen verstecken. Die kommen wohl irgendwann raus.
Irgendwann müssen die ja essen. :D

Grüße

Hallo Marlon,

wie gesagt sie verstecken sich immer noch gerne und da mittlerweile ja bis auf die Tränke alles zugebuddelt ist, bekomm ich sie so nicht zu sehen, außer wenn mal eine durch den Gang huscht.

Gestern habe ich mit Glück mal Kandis und Knusper gesehen. Möchte aber auch nicht gerne ihre Gänge zerstören und hoffe das ich Cookie auch mal wieder zu sehen bekomme.*Herz*

Sobald sie mich hören, wird auch schön mit Klopfen von ihnen gewarnt.

Auf jedenfall wird nach wie vor alles schön verarbeitet und Stroh habe ich das Gefühl lieben sie nach wie vor am meisten, neben den Pappröhren. Ihre Mahlzeiten nehmen sie wohl auch nur ein wenn 2Bein außer Reichweite ist, ich verteil es immer schön über die Einstreu, damit sie was zu tun haben.

Mal sehen wann ich den Aufbau starte!?

Last edited:
Hier einmal ein paar Glücksbilder, sonst bekomm ich sie ja nicht so oft zu Gesicht:

Cookie
15evlm0.jpg

Knusper
ics9ac.jpg

2vxofev.jpg

hoffe das ich Kandis auch bald mal wieder vor die Linse bekomme!*Herz*

Cookie ist ja ein niedlicher Moppel. :D
Kandis ist bestimmt genau so schissbuchserig wie meine Abbie.
Aber bei ihr wird´s langsam. Wird bei Kandis auch noch. :)

Huhu!

Ahhh, was sind die süß!*Herz*
Ich wünsche ich wirklich viel Spass mit den Mädels!
Und ich drück alle Daumen, dass es weiterhin ein harmonisches Zusammenleben gibt. Sobald es Streitigkeiten gibt, dann eben sofort handeln und kleiner setzen.

Bzgl. Farben: Schau mal hier:
Rennmausfarben
Ich würde auf Gold und Goldschecken tippen.

@Marlon
werde es ihr berichten und sowas zu einer Dame*motz*:D

@Jenny
und wenn hab ich ja eine nette Hilfe oder die Drähte glühen wieder heiß:D, wir beide und unsere Knopfaugen haben ja immer eine Menge auszutauschen! *drück*
Achja, wegen der Farbe hatte ich auf Algierfuchs getippt, muß mir aber nochmal die Krallen genau anschauen!

Last edited:
@Jenny
und wenn hab ich ja eine nette Hilfe oder die Drähte glühen wieder heiß:D, wir beide und unsere Knopfaugen haben ja immer eine Menge auszutauschen! *drück*
Achja, wegen der Farbe hatte ich auf Algierfuchs getippt, muß mir aber nochmal die Krallen genau anschauen!

Dann schau dir die Daumen nochmal in Ruhe an und berichte dann!
Ich bin gespannt!*freu*

Schau mal, dass ist die Klorollengeburtstagstorte, die ich damals bekommen hab:

Vorallem Yussuf war der beste Klorollenvernichter, der mir je unter gekommen ist....*Herz*

Back
Top Bottom