Kohlrabi?

tinalilly

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Wie sieht es eigentlich mit Kohlrabi aus? Darf man es im rohen Zustand den Mäusen geben? Ich vermute zwar eher nein, da es ja eine Kohlsorte ist, aber fragen schadet ja nicht.
LG
Nicola

hey

ich wollte Dich jetzt gleich auf einen passenden Wikilink verweisen oder auf einen anderen Forenthread... aber so richtig aussagekräftig ist da nichts (im Wiki steht gar nix^^)

Ich tendiere auch zu nein. Da es eben eine Kohlsorte ist.. Kohl mag man zwar durch diverse Verfahren (aufbewahren im Kühlschrank hat die Forensuche ausgespuckt) nicht mehr so stark blähen, aber riskieren würde ich da nichts wollen.

Kohlrabiblätter waren in der Forensuche auch noch im Gespräch- Kaninchen und Meerschweinchen vertragen das anscheinend. Bei Mäusen gabs dazu noch keine Erfahrungen.

ich würds lieber lassen.

Lumi

Ich hab eine Frischfutterliste (aus nem anderen Forum, deswegen kann ich sie nicht verlinken...) da steht bei Kohlrabi und Mäusen, dass man ihn frisch als Leckerli geben kann. Mit diesem Zusatz "nur in geringen Mengen füttern, kann zu Blähungen führen".
Da mir schonmal eine Maus an einem Blähbauch gestorben ist, ist mir persönlich dieses "kann zu Blähungen führen" zu heikel. Und was geringe Mengen sind,das ist mir auch zu gewagt...
Also, ich geb ihn nicht!

Ich würde es auch nicht geben.

Als wir die Meeris bekamen hatten wir ein bisschen recherchiert... Und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man Kohlrabi und auch die Blätter an Meeris durchaus füttern kann, man es aber langsam anfüttern muss... Wenn also Kohlrabisaison ist wird jedes Mal neu angefüttert... Von daher würde ich es bei Mäusen ganz weglassen...
Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass Kohlrabi nicht gerade der Renner unter den Frischfuttersorten ist...

Liebe Grüße
Anne

Danke euch für die Informationen.
Somit hat mich das in meiner Vermutung bestätigt.

LG
Nicola

Back
Top Bottom