Kokosnuss-Häuschen

Kleiner Lord

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi!
Ich wollte nur mal eben folgende kostengünstige Hausvariante empfehlen:

Es gibt ja im Zoohandel häufig diese Kokoshälften, welche man als Häuschen für ca. 2,50€ kaufen kann.
Ich bin jetzt vor kurzem mal auf den Trichter gekommen, mir die Kokosnüsse mal so im Handel zu kaufen. Ich hab die Teile angestochen, mit der Flex halbiert und ausgekratzt (das geht bei reiferen wesentlich leichter).
Ruckzuck hatte ich durch 4 Nüsse 8 kleine Häuschen.
Dann aber kam mir die Idee, nach dem Aushöhlen an den Schnittkanten einfach mit Hammer und Schraubenzieher ein mausgroßes Stück auszuschlagen, die beiden zueinandergehörigen Nusshälften mit ungiftigem Leim zusammenzukleben und durch eines der drei Löcher in der Kokosnuss oben eine Schnur mit Anker zu ziehen.
Resultat ist eine freischwingende Kokoshöhle. Ich habe meine Mäuse selten auf etwas so abgehen sehen, wie auf diese Kokoshöhlen.
Ich beobachte sie täglich, wie sie zu viert drin schlafen, sich putzen, schmusen, außen Kokosfäden abziehen, dran mümmeln oder schlicht drin- und draufrum turnen. Sie lieben die Teile und vor allem, dass die freischwingend sind.
Absolut klasse, ich wolt euch das nur mal empfehlen, so ne Kokosnuss kost ja nur ca. 1-2€. :)

Attachments

• Bild323.jpg
    Bild323.jpg
    39,5 KB · Views: 25
Last edited:
Das ist ne sehr schöne Idee... Ich hab grad auch ausgehöhlte Kokosnusshälften gekriegt von nem Bekannten. Werd da auch (sobald ich dazu komme) kleine Häuschen und Klettergerüste drauß bauen. Ich find die Idee echt prima und ist kostengünstig. Daumen hoch

Wenn auch nicht ganz neu: Ich finde es trotzdem toll ;-)
Allerdings muss ich sagen, dass ich bis jetzt nicht so glücklich war mit meinen Kokos-Haus-Versuchen... Ich fürchte, ich bin nicht so besonders begabt *schäm* oder ich habe schlicht und einfach nicht die richtige "Ausrüstung"... Allein das Halbieren dauerte bei mir ewig und ich hielt es für lebensgefährlich *Angst* "Einfach mal mit Hammer und Meißel ein mäusegroßes Loch reinschlagen" hat sich auch nicht als ganz so einfach erwiesen.
Ich fürchte, ich werde die hübschen Kokossachen lieber mal wieder kaufen, ist wohl für alle Beteiligten ungefährlicher :D

War mir schon klar, dass die Idee nicht neu ist, sonst hätte ich nicht geschrieben, dass ich das empfehle, sondern dass ich es erfunden hab. *heilig*
Sieht man ja in jedem Zooladen.

Ich wollte vielmehr drauf aufmerksam machen, wie unheimlich reizvoll die Teile zusammengeklebt und freihängend aus irgendeinem Grunde sind. Haben sogar den Kuschelsocken und dem Wühlturm den Rang abgelaufen. =)

Danke aber für den Link, wenn bei Edeka mal wieder Kokosnüsse im Angbot sind, versuch ich mal die anderen Dinger auf der Seite! :)

@Änni: Alles eine Frage der Technik. Frag doch einfach wen, der ne Flex oder ne elektrische Säge hat, ob er dir die Teile halbiert. Das ist nämlich das Einzige, was daran ohne passendes Werkzeug echt schwer ist. :)

Auskratzen geht in 5-10 mins, am besten bei (über-)reifen Nüssen.

Halbieren geht recht einfach mit einem Hammer: Einfach mit der flachen Seite des Hammers paar mal ringsrum auf die Nuss schlagen, da wo sie sich eben teilen soll. Nicht zaghaft sein, dann springt die recht schnell auf. Nur vergesst vorher nicht den Saft raus zu lassen, sonst gibts ne Schweinerei ;-)

Ja Kokosnusshäuschen sind echt super. Gruppe1 hat zwei und Gruppe2 hat seit zei Wochen endlich auch eins bekommen, da wird sooo gern drin gekuschelt und sich gegenseitig geputzt...Und ich hab den Dreh mittlerweile voll raus. Ich bohre mit ner Bohrmaschine oben zwei Löcher in die Nuss (in zwei von diesen drei Dellen in der Nuss) und gieße das Wasser ab. Dann kommt die Nuss vorsichtig aber fest genug in einen Schraubstock. Dann säge ich (mit ner großen Handsäge) zweimal so in die Nuss, dass sich die Schnitte treffen und ich das gesägte Stück herausnehmen kann. Im besten Fall ist ein Bohrloch mit in dem Stück, welches herausgesaägt wird, sodass nur ein Loch übrig bleibt durch welches ich dann ein Seil zu Aufhängen ziehen kann. Das Fruchtfleisch am besten mit nem Messer an vielen Stellen einschneiden, dann kann man es gut herausbrechen. Oder man nimmt einen scharfen Löffel zum Rauskratzen. Zum Schluss koche ich die Nuss einmal in nem Kochtopf ab und trockne sie zwei Tage. Das Ganze ergibt ne tolle Höhle, in die sich die Nasen richtig reinkrümeln können. Meistens sehe ich sie gar nicht, sondern höre nur ihr Putzfiepen, wenn sie drin sind, und dabei wackelt die Nuss ganz sachte. Sooo süß!!!

Attachments

• IMG_0262.jpg
    IMG_0262.jpg
    41,9 KB · Views: 13
Last edited:
Back
Top Bottom