Komische Geräusche & distanzieren

Saja14

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also, manhcmal sind die Mäuse total aufgeregt. Gereitzt und ...

Naja, auf jedenfall habe ich was gefüttert (die Minnie) und ausversehen die Feli berührt und dann ist sie rumgesprungen(war eher n zucken) und hat wie eine quitscheente gemacht *schock*
Das ist jetzt nicht normal,stimmts ?!

Auserdem laufen sie irgendwie immer übereinander.
Minnie latsch einfach über felis gesicht u. andersrum. *Vogelzeig*

Sorry(!!!), dass ich immer frag' aber ich will informiwert sein & ich bin total hysterisch *schäm* Auf jedenfall wollte ich mal allen jetzt danken,die immer meine fragen dulden & auch beantworten!

Vil. wißt ihr wie sich sozusagen jem. anhört,der seehr schwer luft bekommt.
SO hört sich das an.
Und es ist nur die Feli.
Sie sitzt apathisch da rum, weit weg vom Futter u. dem Häuschen.
Ich habs durchgeschaut(Das forum) und auch bei [suche] was eingegeben,aber da wars irgendwie andsers.#
Auch wenn ihr was nicht gefällt,distanziert sie sich von allem & fängt an,... zu fiepen/quietschen..was auch immer es ist.
Es hört sich an wie ein weinen.

Bei den Rennern,die dann doch nciht abgeholt wurden *rolleyes*
ist das nie.

Hey, es ist sicher besser, du fragst einmal zu viel, als dass es deinen Mäusen nachher schlecht geht.
Die Geräusche, die du beschreibst, klingen schon ein bisschen komisch, also die eine Maus hört sich an, als würde sie schwer Luft bekommen? Könnte das vielleicht ein Atemwegsinfekt oder etwas sein? Macht sie das dauerhaft oder hat sie das nur kurz gemacht, als sie berührt wurde?
Manch Mäuse erschrecken sich sehr leicht und zucken dann tatsächlich auch mal zusammen, wenn sie plötzlich berührt werden. Aber wenn sie dabei Geräusche machen, dann ist es meistens eher ein kurzes Fiepen, wie du es beschreibst, ist es aber für mich eher ein langes Fiepen...

Das die Mäuse übereinander laufen ist aber recht normal, Mäuse sind da leider manchmal nicht besonders rücksichtsvoll. Da musst du dir erst mal keine Gedanken machen, vor allem wenn es mal was besonderes zu essen gibt, dann drängeln die sich einfach gegenseitig zur Seite und laufen auch mal übereinander. Da musst du dir also erst mal keine Gedanken machen.

Hört es sich vielleicht so (oder so ähnlich) an wie auf den Aufnahmen im Wiki ?

--> farbmaus:atemgeraeusche_als_krankheitszeichen [Mausebande Wiki]

Wenn sie das öfter macht hat sie eventuell eine Atemwegsinfektion. Lass das aber lieber vom TA abklären ;-)

Rennmäuse machen andere Geräusche, weil es eine ganz andere Art ist. Esel z.B. wiehern ja auch nicht, obwohl sie mit den Pferden eng verwandt sind.

Generell fiepen Mäuse aber eher selten, höchstens beim Putzen ("Putzfiepen"), wenn sie Streit haben oder eben wenn sie krank sind.
Das was die Mäuse "unter sich" reden hörst du nicht, da das im Ultraschallbereich liegt...für menschliche Ohren nicht hörbar.

Last edited:
Also, es hört sich an wie eine mischung aus den beiden.*schäm*
SIe machen es schonwieder.. -.-'
immer nur kurz & seehr leise.
Und nur weenn jem. kommt,sie berührt o. ähnliches.
Ist irgendwie komisch.
Sie machen manchaml auch ersteres..
Dann schau ich mal,klingt das arg schlimm..?
Oder sind sie einfach seehr schüchtern & scheu`?

Du solltest unbedingt zum Tierarzt. der wird dir wohl ein Antibiotikum mitgeben, dass Du den Mäusen geben sollst (Über Leckerchen).
Wenn Mäuse Schnupfen haben, ist das viel schlimme, wie wenn ein Mensch schnupfen hat.
Mäuse atmen einmal viel schneller, das heißt, sie haben öfter "Schmerzen" (Wer eine Lugnenetzündung hatte, dass selbst beim Menschen jeder Atemzug weh tut... Ein Schnupfen kann bei einer Maus schnell zur Entzündung umschlagen).
Mäuse können auch nur sehr bedingt durch das Mäulchen atmen. wenn der Mensch eine verstopfte Nase hat, kann er ja immernoch atmen. eine Maus kann das nicht.
Wenn eine Maus durch das Mäulchen nach Luft schnappt, hat sie akute Atemnot und steht kurz vor dem Ersticken.
ein weiteres problem: Wenn die Nase zu ist, riecht eine Maus nix mehr. und der geruchssinn ist einer der wichtigsten bei Mäusen. So erkennen sie ihre Kameraden, sie erschnüffeln so das Futter. Ist die Nase zu, identifizieren sie das Futter nicht als solches.

Daher: Ab zum Tierarzt und Medikamente holen. Damit dürfte es bald (so in ca 3 Tagen nach Beginn der Gabe) besser werden. Wenn man schnell handelt, stehen die vollständigen Heilungschancen doch sehr gut.

Wir waren ja letztens beim TA , aber der meinte es wäre normal,
und so wie es in dem video klingt,klingts wirklich nicht.
Aber es ist immer ganz kurzm,
wenn sie sich erschrecken oder so.*traurig*

Ich habe dann nochmal den TA angerufen & die Maus drangehalten(zum hören) und wollte vorbei kommen,aber sie meinte:
"Durch erhöhten stress kann es auch zu einer bedingten atemnot kommen."

*grübel* Aha. was haltet ihr davon ??

Ist häufig so dass die Symptome erst bei Stress auftreten, vor allem wenn die Krankheit noch im Anfangsstadium ist.

Geräusche bei Mäusen (ohne Kontakt mit Kumpels) ist NICHT normal =)

Hallo Saja,

ich denke mal dass kann schon gut möglich sein. Diese Geräusche sind erst seidem du sie mal so berühert hast, ja? Also daraus lässt sich evtl. deuten dass sie so sehr erschrocken ist und jetzt angst hat dass sowas wieder passiert. Probier mal folgendes: " Nimm ein Leckerlie und halte deine Hand in den Käfig/Terra/Aqua warte bis sie von alleine zu dir kommt und sich das nimmt." Wenn sie die fiebgeräusche wieder macht weißt du dass es wahrscheinlich aus Angst kommt, wenn nicht kann es auch Stressbedingt sein.

Ich hoff ich konnt dir helfen.

lg wunderblume

Ja,danke.
Das ist total komisch, *grübel*
War aber wirklich als ich sie,mit kalten Händen berührt habe.
Ich versuch das mit dem leckerli mal :D

Genau und wenns nicht geht dann sag nochmal bescheid da kann ich mal meine Freundin fragen die is TÄ.
Mit kalten Händen..hmm vllt war ihr das auch einfach nur zu kalt und das war ein Stressauslöser, kann auch sein *zwinker*

Liebe Mäusegrüße

wunderblume

Back
Top Bottom