komische Geraeusche

Daisy&Minny

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo :D meine farbmaus daisy macht seit heute komische geraeusche. so ein "piuw piuw" hoert sich echt niedlich an aber ich mache mir doch sorgen. hab hier im wiki geguckt mit den anzeichen einer krankheit aber sie frisst trinkt klettert und ist normal und neugierig wie immer *grübel*

zudem hab ich noch eine frage zu meiner albinomaus
kann es sein das albinos schlechter sehen als normale maeuse?

lg elli :-)

Hallo,
zu der Albinofrage kann ich nichts sagen, aber eigentlich dürften die genau so viel bzw. wenig sehen wie alle anderen auch :D

Das "piuw piuw" klingt für mich ein bisschen nach Niesen :D Grundsätzlich gilt aber 'eine gesunde und ausgewachsene Farbmaus macht keine, für den Menschen hörbaren, Geräusche'. Adulte Tiere "unterhalten" sich im Infra- oder Ultraschallbereich (kann mich gerade nicht mehr genau erinnern), solche Töne kann ein Mensch nicht wahrnehmen. Du solltest mit der Kleinen schleunigst zum TA. Vermutlich hat sie einen Atemwegsinfekt.

Hallo,
zu der Albinofrage kann ich nichts sagen, aber eigentlich dürften die genau so viel bzw. wenig sehen wie alle anderen auch :D

Na, so ganz gut gucken können sie nicht...;-)

Forensuche hilft weiter (das Stichwort ist hier "Scannen"):

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/15479-binidame-wippt-kopf.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/7854-kopfabschweifen.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/30888-dreht-kopf-so-komisch.html

das Geräusch könnte wirklich ein Niesen sein.
Hör dir das mal an, vielleicht hilft es weiter: farbmaus:atemgeraeusche_als_krankheitszeichen [Mausebande Wiki]
Der Tierarzt kann da sicher weiterhelfen und die Kleine behandeln. Im Übrigen bekommst du mäusekundige Ärzte genannt, wenn du dich an einen der Moderatoren wendest oder aber ganz unten im neuen Forum unter "Tierarztsuche".
Dem Mäuschen gute Besserung & dir frohe Ostern!

danke. mein freund ist schon am telefonieren um den richtigen arzt zu finden
worauf muss man denn bei tieraerzten achten ? Also gibt es da einige Kriterien woran man erkennt das er sich mit maeusen auskennt ?

Moin,

ganz unten auf der startseite des Forums findest Du den Bereich Tierarztsuche. Da kannst Du Deine PLZ angeben und dann nennt jemand aus dem Team Dir einen mäusekundigen TA in deiner Nähe :-)

Ansonsten ist die beste Methode, zu fragen ob regelmäßig Mäuse in der Praxis behandelt werden oder kleine "Fangfragen" zur Haltung und Fütterung, um rauszufinden ob jemand Ahnung hat ;-)

hab einen guten tierarzt gefunden. gehen am Dienstag hin :-)
ihr gehts auch nicht schlecht nur sicher ist sicher.
Hab den Kaefig auch komplett sauber gemacht & gewischt falls es am Staub lieht.

lg :-)

hallo :-)
wollte nochmal was nachfragen. und zwar haben maeuse ja empfindliche nasen und ich hab mal drueber nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen das das niesen ja auch am streu liegen koennte oder ? mir ist aufgefallen das mein einstreu schon staubig ist und ich werde aufjedenfall anderes kaufen. koennte das niesen daran liegen ? weil wie gesagt daisy ist NUR am niesen. sie frisst ist agil trinkt etc .. :O also ich werde aufjedenfall heute zum TA gehen um sicher zu sein

zudem hab ich angst das sie es nicht verkraftet. ist n sensibelchen :/ kanns nicht mit ansehen wenn jemand meine mausis so "grob" anfasst. nehme auch meinen freund mit kann mir sowas nicht ansehen :(

Last edited:
Hey,

das kann schon am Streu liegen. Atemwegsinfektionen sind aber weitaus wahrscheinlicher, deshalb unbedingt zum TA ;-) Wenn du irgendwann schon 2 - 3 verschiedene ABs ausprobiert hast und nichts hilft, kann man an Allergien denken. Wenn sie wirklich wegen dem Streu nießt, ist es zudem unwahrscheinlich, dass es ganz plötzlich anfängt, denn es müsste ja eigentlich auftreten, sobald sie sich in dem Streu aufhält, also seit du sie hast.

Nimm ihr auf jeden Fall mausige Begleitung mit, damit sie nicht alleine ist ;-) Und grob anfassen soll sie niemand, gute Tierärzte sind schon vorsichtig mit der Maus ;-)

Liebe Grüße,
Julia

okay danke :-)
ich werde aufjedenfall ihre freundin mitnehmen !
ich hoffe fuer den tierarzt das es vorsichtig ist. hab vorher angerufen wies mit seinen kentnissen aussieht .. hat sich eig ganz gut angehoert. wenn er dann auch wirklich gut ist werde ich es hier ins forum schreiben :-)

nee moechte sie nicht in meine hand nehmen.
a) weil sie das "boese" nicht mit mir assoziieren soll
b) will ich ihr nicht weh tun
c) bin ich bei sowas selber empfindlich deswegen kommt mein freund mit.*schäm*

Huhu!

Najaaa... :D Sie soll das "böse" nicht mit dir assoziieren? Aber es ist in dem Fall doch wichtiger, dass es der Maus bald wieder gut geht und sie beim Tierarzt vernünftig gehändelt wird. Oder nicht? Ob sie danach "Angst" vor dir hat, sollte doch zweitrangig sein *grübel* Die Hauptsache ist doch, dass es ihr gut geht, und nicht dass sie immer zu dir angelaufen kommt ;-)

Wenn du nach dem Tierarztbesuch was zum Tierarzt schreiben magst, mach das aber bitte gaaanz unten im Forum in der Tierarztsuche, okay? =) Bin schon gespannt!

Ihr habt euch aber vorher gut informiert und eingelesen? Hier im Wiki gibt es ja einen Artikel: farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]
So könnt ihr schauen, ob der Tierarzt alles richtig macht. Hört er die Maus ab? Gibt er Antibiotikum mit? usw.

Gute Besserung fürs Mausi *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

neein natuerlich geht ihr wohlbefinden vor :-) nur ich kann so kleine tierchen nicht festhalten
wenn sie nicht von alleine sitzen bleibt lass ich sie meistens gehen
will ihr keinen stress bereiten. hab meinem freund gesagt worauf er achten soll.
aber haben noch ein problem. der arzt ist etwa zu fuss 7 min weg und wir hanen keinen der uns fahren kann hab schon alle gefragt inkl eltern
wie kann man nun den transport so angenhem wie moeglich gestalten ? die beiden sollen ja nicht erfrieren. hab in der box ihr streu drin (altes) ne hanfmatte und ein bisschen von ihrer pipiecke ..

Huhu!

7 Minuten Fußweg? Wow, das ist ja quasi nix :D

Wie sieht denn ihre Transportbox aus?
Dass ihr da eingemuffte Streu mitnehmt, das ist super. Es sollte kein Inventar rein, von dem sie zerquetscht werden könnte oder ähnliches. Also nix schweres. Ne leere Klorolle zum Verstecken oder so geht aber. Oder einen Heuberg =)
Ihr nehmt ja beide mit, richtig?

Dann solltet ihr drauf achten, dass kein Zug entsteht. Also möglischst die TB in eine Decke wickeln oder ähnliches. Aber drauf achten, dass die Mäuschen die nicht anfressen können, wenns geht ;-)
Wie sind die Temperaturen? Ist der Wind stark?
Je nachdem würde ich dann noch eine Wärmflasche an eine Seite der Box packen. Aber die darf nicht zu heiß sein und die Mäuse müssen die Möglichkeit haben, sich von der Wärme zu entfernen, wenn sie das wollen. Eventuell auch so einen Hand-/Taschenwärmer? Da wäre die Fläche dann kleiner.
Sowas natürlich nur von außen an die Box.

Ihr könnt auch hier noch mal lesen: farbmaus:tierarzt [Mausebande Wiki]

Viel Erfolg beim Tierarzt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

haben alles gut ueberstanden !!!
hab auch dirket geschrieben wie der TA war :-)

lg

wollte nohmal was fragen haha
und zwar hab ich vom TA eine spritze bekommen mit baytil und musa meiner maus jeden tag eine einheit geben. allerdings ist das zeug fluessig und ich weiss nicht so genau wie ich ihr das geben koennte. hab kein nutri hier .. womit kann man das noch mischen ? also gemuese und obst findet sie nicht so toll. am liebsten isst sie sonnenblumenkerne und ernuesse. hab irgendwie angst das ich es nicht in die maus bekomme :S

Baytril gibts zum einen neuerdings mit Geschmack und wird teilweise (angeblich) auch pur gefressen.

Ansonsten ginge Kokosmilch.

Alles, was Calcium enthält (Sahne, Jogurt etc) ist ungeeignet, da das die Wirkung von Baytril beeinträchtigt.

LG

okay danke. kokosmilch werd ich dann gleich mal einkaufen gehen ^^
gibt es sonst noch ne moeglichkeit? hab die befuerchtung das meine maus es nicht nehmen wi :D sie ist seeeehr waehlerisch

Last edited:
Hey,

ich hab tatsächlich eine Maus, die das freiwillig pur frisst :D

Ansonsten vielleicht mit Oblaten vermatschen...

Liebe Grüße,
Julia

Kannst auch versuchen, einen Tropfen auf einen Sonnenblumenkern zu tropfen und ihn ihr anzubieten.
Ist ein bissl müssig, weil der Kern ja so klein ist - aber bei unseren Nasen klappt es immer ganz gut. Einfach die Ecke mit dem Tropfen zuerst anbieten. Evtl. nimmt sie den Tropfen dann schon direkt "versehentlich" auf (unsere Nase ist dann immer ganz empört, was denn da so blödes auf dem Kern war - nimmt ihn dann aber im zweiten Schritt komplett) oder sie nimmt den ganzen Kern und futtert ihn auf, dabei sollte sie dann auch das Medikament erwischen. Würde nur darauf achten, dass Maus 2 nicht den Kern entwendet und selbst frisst. ;-)
Ansonsten kannst du den Tropfen auch auf Puffreis geben (sofern ihr soetwas im Futter habt) und ihr anbieten.
Oder aber die Oblate - die ist auch immer heiß begehrt.
Gibt also ein paar Möglichkeiten, das Medikament in die Maus zu bekommen - musst eben testen, was bei dir am Besten funktioniert. ;-)

Last edited:
Back
Top Bottom