komische gräusche aus dem Nest

CorinnaHE

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben.

Ich dachte vorhin ich höre nicht richtig, als ich neben dem Käfig saß.

Jetzt grade (12.30 uhr) ist bei meinen Mäusen eigentlich Schlafenszeit wobei sie um diese Uhrzeit auch schonmal kurz das eine oder andere Korn essen gehen :)

In jdem fall ist Aktivität im Nest und ich habe grade Geräusche gehört, die ich nicht recht einordnen kann. Zum einen das mittlerweile gewohnt und wohlbekannte Putz-Fiebsen und dann noch etwas, das auch ein Meerschweinchen hätte sein können.

Hier meine ich aber kein hohes schrilles piepsen, sondern eher etwas dumpfen. ein "uhck".
Schwer das zu beschreiben! Aber es hat mich in jedem fall sofort an Meerschweinchen erinnert :)

Ist Euch sowas schonmal unter gekommen? Habt ihr eine Idee?

Ich bin etwas besorgt, das es was mit einer Atemswegerkrankung zu tun haben könnte.

LG
Corinna

Ein "Nuckern", das wie ein Gackern klingt, spricht für einen Atemwegsinfekt.

Gruß, Melanie

wow danke für den link, also es hört sich recht ähnlich an - also wie das zweite.

Dann hab ich wohl ein Date mit meinem TA :)

Danke für die schnelle Einschätzung nun muss ich mich schnell um einen Termin kümmern.

LG
Corinna

ich kann mir (leider) auch nix anderes als Infekt vorstellen -. das nur zur Bestätigung, ist ja schon alles auf der Schiene....

morgen früh hab ich einen Termin, ich will kein Risiko eingehen und noch abwarten ... Worauf auch?
Es kommt mit nicht ganz richtig vor - also die geräusch - und auch wenn ich nun nichts feststellen kann... lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig, nicht wahr?

Ich muss dann nur noch heraus bekommen wer der Verdächtige sein kann oder ich packe mir anstatt 2 gleich alle ein, das werde ich spontan entscheiden.

vielen dank

kurzes Update:

Meine Vermutung war richtig: Beim Abhorchen hat der Arzt auch Geräusche festgestellt, wobei diese dann in der stress-situation natürlich so nicht zu hören waren.

Daraufhin habe ich auch alle Mäuse abhorchen lassen und zwei behandle ich nun seit gestern mit Baytril. Der Arzt war aber frohen Muts, er sagte die Gräusche wären minimal und das Erscheinungsbild der Mäuse absolut normal, daher ist davon auszugehen, dass ich es nun schon frühzeitig erkannt und gehandelt habe.
Ich sollte das Medikament nun mind. 7 Tage geben, wenn es wider Erwarten nicht besser wird hat er mir Antibiotikum für 10 Tage mitgegeben.

Gestern versuchte ich auf einem Stück selbst-gebackenem mausefreundlichen Knäcke das Medikament zuverabreichen ... eigentlich sind die darauf ganz scharf, aber das haben sie nicht komplett aufgegessen :/
Also durchforste ich nochmal das Forum nach nützlichen Tipps.

Soweit so gut :)

LG
Corinna

ja das gestaltet sich etwas schwer ... denn die eine Maus mag keine sahne,koksmlich,nutri,joghurt etc
und die andere die oblaten oder das knäcke nicht so gern :D :D :D

ich mach es dann nun für die eine so und für die andere so

Klappt schon :)

Ich drück alle Daumen, dass die Krankheit schnell weg geht!*Daumenhoch*

Bei einer früheren Maus von mir war damals alle Hilfe zu spät..*plärr*

ja das gestaltet sich etwas schwer ... denn die eine Maus mag keine sahne,koksmlich,nutri,joghurt etc

Wie oft hast du es denn versucht? Mäuse mögen neue Sachen nur selten beim ersten und/oder zweiten Mal. Es sind Gewohnheitstiere. Wenn es noch niemand anders aus der Gruppe mag, sind sie äußerst skeptisch. Ab dem 3. Mal geben sind sie (jedenfalls bei Kokosmilch und Nutri) fast alle verrückt danach.

sorry, dass ich jetzt erst antworte.

ich habe es nun letzte endlich auch i-wie hinbekommen und beiden halt andere leckerlis gegeben.

diese eine spezielle maus frißt NICHTS was ein die beschreibung Milchprodukt herankommt. Schon oft probiert und nie funktioniert :/ ist einfach so ^^

aber: es hat ja geklappt: knattern weg! Es gab nun 10 Tage AB ... und weiterhin natürlich beobachtung

LG

diese eine spezielle maus frißt NICHTS was ein die beschreibung Milchprodukt herankommt. Schon oft probiert und nie funktioniert :/ ist einfach so ^^

Das ist sogar vernünftig, Mäuse sind von Natur aus (wie alle Säugetiere außer einigen Menschen) einige Zeit nach der Säugezeit laktoseintolerant. Deshalb auch Nutri und Kokosmilch als Empfehlung, denn die haben nichts mit Milch zu tun. Laktase (das Enzym, das Milchzucker aufspaltet) wird spätestens nach der Pubertät nicht mehr produziert. Es gibt unterstützende Darmbakterien, die die Aufgabe teilweise übernehmen können (im Bene Bac sind beispielsweise einige davon), deshalb kann man sie daran "gewöhnen".

aber: es hat ja geklappt: knattern weg! Es gab nun 10 Tage AB ... und weiterhin natürlich beobachtung

Super! *Daumenhoch*

Back
Top Bottom