Komischer Anfall

GoldeneBlume

Käseliebhaber*in
Messages
71
Reaction score
0
Hallo,
hab mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenkind Jenna. Sie hatte neulich einen sehr komischen Anfall. Ich werde mal versuchen es zu beschreiben: Sie hat laufend hintereinander sehr kurz und hoch gefiept und sich dabei mit den Pfoten am Schnäutzchen gerieben, also würde sie dort etwas stören. Und dann hat sie auc mi ihrem ganzen Körper so gezuckt. Sie hatte sehr kleine Augen und ist total wild durch den Käfig gelaufen. Ich hatte totale Angst und wusste auch überhaupt nicht was ich machen sollte.*traurig* Nach einer Weile dann, ca. 10 min. ist es besser geworden und sie hat sich in ihrem Häusschen verkrochen. Am Abend dann, ist sie putzmunter, als wäre überhaupt nichts gewesen, mit den anderen durch den Käfig gewuselt, und sie sah auch wieder ganz normal aus....Bis jetzt ist es nicht wieder vorgekommen. Hat vielleicht irgendjemand von euch eine Ahnung was das gewesen sein könnte, oder ist bei euch so etwas auch schon mal vorgefallen?
Danke schon mal
Elena
 
heyhey
natürlich ist es fast ein ding der unmöglichkeit übers Internet Diagnosen/Ursachen/erklärungen für das Verhalten deiner Maus zu finden, da man sie ja nicht gesehen hat.
mir fällt im moment nichts ein, außer das es evtl atemnot hätte sein können.
Wenn eine Maus fiept, so dass wir menschen es hören können, dann stimmt was nicht. Fiepen weißt eigentlich immer auf Unwohlsein hin. Entweder, wenn sie von einer anderen Maus gezwickt wurde, oder wenn sie eine Atemwegserkrankung hat.
(Mäusebabies fiepen auch manchmal, allerdings wollen sie dann, dass die Milchbar kommt bzw das sie auch mal ran kommen.... bei Babies also kein grund zur Sorge).
Ich würde dir raten, die Maus sehr gut zu beobachten. Wenn sie einigermaßen zahm ist, kannst du sie auch mal nahe an dein Ohr halten. Da dürftest du nicht mehr als ein schnüffeln hören. Wenn es klackt, laut fiept (minimales quietschen beim schnüffeln sei mal erlaubt) solltest du den Tierarzt deines Vertrauens aufsuchen.

warte noch auf die meinung anderer, erfahrener User. Vllt wissen die ja was ;)

LG und Gute besserung
 
also, ein extrem erfahrener bin ich auch nicht, und ich würde lumi schon recht geben: ferndiagnosen sind nahezu unmöglich.

aber: aus deiner beschreibung lese ich heraus, dass das mausel kurzzeitige, wahrscheinlich schmerzhafte probleme mit der nase gehabt haben könnte. kann es sein, dass sie sich irgendwas an der nase verletzt hat? oder das sie z.b. 'nen kleinen grashalm oder so in der nase hatte? das würde erklären, warum es plötzlich wieder vorbei war als wäre nix geschehen.

wer weiss das schon, aber auf jeden fall würd ich weiter intensiv beobachten und horchen.

sicher kommen hier noch schlauere antworten, aber das war das, was mir spontan eingefallen ist.

Jimmy...
 
Vielen Dank für eure Antworten,
Ja, eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer...Das blöde ist eben sie ist die natürlich die Scheueste von allen, ich kann sie nicht hochnehmen ohne dass ihr einziges Zel ist, sich panisch von meiner Hand zu retten und sich zu verkriechen. Sie wird auch immer von den anderen rasiert, also sie hat gänzlich keine Barthaare mehr um die Nase herum. Naja, bis jetzt hat es sich nicht wiederholt und ich hoffe das bleibt auch so.*seufz*
 
Hi,

blöde Situation! Aber ich denke, dass es am besten ist, wenn du mal den Tierarzt deines Vertrauens anrufst. Er wird dir vielleicht mehr sagen können, als wir. Mit der Maus zum TA wäre nicht sinnvoll, da die Maus ja so keine Auffälligkeiten hat, oder? Wäre also nur Streß.

Gute Besserung dem Mäuschen!!
 
Hallo,

wie geht es dem Tier jetzt?
Wie schon gesagt sind Ferndiagnosen sehr schwierig.
Zudem sollte man immer den Rat eines Tierarztes hinzuziehen.

Warst du denn mit der Maus schon beim TA?

lg
Kathrin
 
Hallo,
Also ihr gehts wie immer, sie rennt rum ist fidel, und ist ein großer Angsthase wie eh und je. Ich weiss nicht ob es eine gute Idee ist, mit ihr zum Tierarzt zu gehen, da sie sowieso so scheu ist, und so sensibel und da will ich ihr das mit dem Tierarzt eigentlich ersparen, da es ihr ja jetzt im Moment gut geht, sobald ich allerdings noch einmal so etwas beobachten kann wird s sofort zum Tierarzt gehen. Ach mensch, immer diese süßen Sorgenkinder! Danke für eure gute besserungs Wünsche <3
 
hi

Ich kenne das. meine Maus hatte das auch gehabt. Doch leider ist sie gestern abend verstorben. An was weiß ich nicht. sie hat ganz komisch gezuckt und ist dann vor meinen Augen gestorben.
Ich hoffe das dir das nicht passiert !!!
 
Ohhhh *traurig* *traurig* *traurig* *traurig* *drück*
Das tut mir Leid für dich und dein Mäusschen. Hoffentlich geht es der Kleinen jetzt besser.
Will nicht egoistisch klingen, aber ich hoffe, dass passiert meiner Kleinen nicht.
 
Back
Top Bottom