Komisches Fell

kimba

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi Mausebandler,

auch ich muss heute mal etwas rumfragen.

Ich hab ja aus einem TH 4 Farbmausböckchen hier. Am 24.4. ist Kastratermin.

Ein Bock schnatterte. Das hab ich mit Tetra wieder im Griff. Es dürfte bis zur Kastra vollständig in Ordnung sein.

Aber: Sein Fell sieht komisch aus. Steht im Nacken etwas ab und wirkt stumpf. Er kratzt sich nicht mehr, als jede andere Maus...
Krank wirkt er nicht.
Nur das Fell... ich weiß damit nix anzufangen.

Was kann das sein?
TA?
Dringend?

Danke =)

LG
Jenny

Bene Bac (Maßnahme Nr. 1 bei stumpf wirkendem Fell) hast du schon gegeben?

Edit: Hast du ein Foto oder kannst eins machen, dass man das Fell sehen kann?

Last edited:
Das wusste ich nicht, dass man es dafür gibt! Danke. Ich dachte, es wär (nur) für die Verdauung =)

Foto versuch ich mal... Er hasst mich ja eh schon :D

Edit: Ich schaff es nicht alleine. Er hält nicht still :(
Ich hab ihm das Fell mal durchgewühlt. Es ist teilweise etwas kahl, wenn man es gegen den Strich streift, er hat eine schorfige Stelle.... Gefällt mir nicht. Dazu steht es am Nacken halt so ab.

Last edited:
Die Verdauung wirkt sich stark auf die Fellfarbe aus, wenn die Verdauung gut funktioniert ist das Fell meist glänzend und schön. Gerade nach/während AB (Tetra) sollte BBB Standard sein, um solche Effekte zu vermeiden. Schaden kann BBB meines Wissens nie.

Schorfige und/oder kahle Stellen sind natürlich was anderes als mattes/stumpfes Fell und klingen eher nach einem TA-Besuch.

Gerade nach/während AB (Tetra) sollte BBB Standard sein, um solche Effekte zu vermeiden. Schaden kann BBB meines Wissens nie.
auch ne Frage: kann man's auch irgendwo unter mischen? meine sind bisl na ja, scheu und misstrauisch! übrigens, ich hab gesehen bei ebay gibt es so kleine tuben im 4er pack recht günstig

Last edited:
Man kann BBB wunderbar in Brei mischen. Nur zeitgleich mit AB sollte man es nicht geben (etwas versetzt). Übers Futter streuen geht auch, aber ich glaube, dass es besser wirkt, wenn es mit etwas Flüssigem gegeben wird. Ach so, das Gel habe ich noch nie gehabt, immer nur Pulver. Angeblich mögen Mäuse das Gel auch pur, aber dazu müssen andere was sagen.

Ja, tun sie! ;-)
Meine Mäuse nehmen es fast so begeistert wie Nutri... kann das Gel nur empfehlen.

danke rala und tag, dann werd ich das mal bestellen. dann hab ich wieder was für meine apotheke.... :-)

Back
Top Bottom