komisches fiepsen

Dely

Tunnelbauer*in
Messages
41
Reaction score
0
Meien Mäuse fiepsen so komisch.... weiss aber nciht ob das schon unter schnattern fällt oder nicht....

war vor 3 wochen ca beim tierarzt, der sagte damals das niesen meienr mäuschen sei ok. soll ich nun wegen der komischen geräusche nochmal hingehen? Nur wenn die die Geräusche beim tierarzt nicht machen und sich da normalverhalten, bringt das dann was?
hab angst das die kleinen krank sind -.-
 
Hallo,


sind es Geräusche, die die Mäuse fast andauernd von sich geben? Wenn ja, sind es mit großer Wahrscheinlichkeit Atemgeräusche.

Mäuse sind größtenteils still (bzw. kommunizieren oberhalb des menschlichen Hörbereichs) und piepsen nur in bestimmten Situationen. Wenn sie andauernd Geräusche von sich geben, deutet das auf eine Krankheit hin.

Warst du bei einem TA von der Forumsliste? Wenn nein, schreib doch einem Mod eine PN für eine TA-Empfehlung.

Wenn der TA damals meinte, das Niesen sei ok, klingt das etwas seltsam, ja...
Natürlich niesen Mäuse manchmal, genauso wie gesunde Menschen manchmal niesen, aber häufiges Niesen oder gar regelrechte Niesanfälle (die Maus niest dann viele Male direkt hintereinander) deuten auf einen Infekt hin. Infekte muß man bei Mäusen ernst nehmen, häufig verschlechtert sich das Allgemeinbefinden von Mäusen innerhalb kurzer Zeit sehr, wenn man das Tier nicht behandelt.

Haben die Tiere denn sonst Symptome wie struppiges Fell, Buckel, langsame Bewegungen, vertränte oder verklebte Augen?
 
Huhu,
Meinen Tierchen geht es sonst super, das sie ab udn ang eniest haben kam wohl vom heu, haben sie auch jetzt meist nur, wennn ich neues Heu reinlegen, oder wenn die Mäuschen im Heunest übernachten(vorweigend niest meine Miagi dann)

Dieses fiepsen hört sich irgendwie etwas so an, als würden die sich rufen... aber das ist bei Mäusen ja schwachsinnig.....
Der Tierarzt ist qualifiziert, wurde mir von detawax(hier im Forum) empfholen und die ist bisher sehr zufriede.

Das Fell ist sauber, die Tiere putzen sich gegenseitig, klettern munter umher, laufen udn springen sehr schnell und die Augen sind klar.
 
Hallo,

Dieses fiepsen hört sich irgendwie etwas so an, als würden die sich rufen... aber das ist bei Mäusen ja schwachsinnig....

Nunja, schwachsinnig würde ich es nicht nennen ;-) , aber es stimmt, Mäuse rufen einander nicht im menschlichen Hörbereich. Mäuse piepsen zB in folgenden Situationen:

Putzpiepsen: zwei Mäuse putzen sich, die geputzte Maus stößt einzelne, hohe, oft in der Tonhöhe ansteigende Laute aus, um der putzenden Maus zu sagen "Sei nicht so rabiat!" oder vielleicht auch "Etwas weiter links, danke!".

Futterneid: Mäuse versuchen, einander das Futter zu klauen, dabei wird meistens langgezogen, dissonant gequietscht.

Aggression: Mäuse jagen einander oder kämpfen gar, dabei wird auch meist langgezogen gequietscht.


Wenn die Mäuse nun fast permament oder permament Geräusche von sich geben, geh zum TA...

Eine Art "Faustregel": Mäuse geben im allg. nur dann hörbare Töne von sich, wenn sie gerade mit anderen Mäusen interagieren, eben zB wenn sie einander putzen (aber dann sind sie oft auch still), wenn sie futterneidisch sind oder sich jagen. Gibt eine Maus, die gerade allein irgendwo läuft, hörbare Töne von sich, handelt es sich um Atemgeräusche, nicht um Kommunikation. Jedenfalls fällt mir gerade kein Beispiel ein, in dem eine Maus, die gerade keinen Mauskontakt hat, piepsen würde. Abgesehen vom Angstpiepsen, wenn man eine scheue Maus in die Hand nimmt, dieses Pipesen ist kurz und wild, panisch.
 
Back
Top Bottom