Komisches Geräusch bei meiner Maus

bei Baytril kanns ein paar Tage(ca3) dauern. Wenn ich ein Tier habe dem es wirklich schlecht geht (und deiner Beschreibung nach klingt es so) dann gebe ich zweimal täglich. Einmal morgens einmal abends. Damit ist mir mein Nero schon zweimaldem Tod von der Schippe gesprungen.
Wenn mans zweimal täglich gibt steigt der Wirkstofflevel im Blut natürlich schneller an.

Da muss man dann aber auch auf die Dosierung aufpassen, damit man es nicht überdosiert. Außerdem sollte man das mit dem TA absprechen, vor allem wenn man keine Erfahrug hat, um die richtige Menge zu geben und auch nachzufragen, ob das sinnvoll wäre.
Einfach so die Menge und damit die Dosierung ändern würde ich niemals tun! Das wäre mir zu gefährlich!

Baytril hat sogar 10fach überdosiert keine Folgen und der Rat es bei schweren Fällen zweimal täglich zu geben KOMMT von meiner TA =)

Das Baytril mit den NW bei Überdosierung nicht so schlimm ist, weiß ich Aber jemand, der das so liest, weiß ja nicht, dass man das nicht immer machen kann. Andere Medis haben schwerwiegende NW.

Der Rat mag von deinem TA kommen, aber es ohne Absprache zu machen würde ich buddy nicht raten, da du ja vom PC aus keine 100%ige Aussage treffen kannst ob es denn ein schwerwiegender Fall ist (auch wenn es den Anschein hat). Und ich als TA wäre nicht gerade erfreut, wenn mein Patient/Kunde einfach die Therapie verändert ohne das mit mir abgesprochen zu haben ;)

Mephisto,
Das Baytril mit den NW bei Überdosierung nicht so schlimm ist, weiß ich Aber jemand, der das so liest, weiß ja nicht, dass man das nicht immer machen kann. Andere Medis haben schwerwiegende NW.
ich hab mich doch oben deswegen EXTRA auf Baytril bezogen und nicht behauptet dass man alles gerne 10 mal täglich geben kann...

Ich weiss dass es HILFt und aber nicht SCHADET von daher rate ich ihr trotzdem es zwei mal täglich zu geben...nicht für immer, aber die ersten paar Tage bis es sichtbar anschlägt. Aus Erzählungen scheint es dem Tier beschissen zu gehen, was man durchaus am Verhalten erkennen kann wenn man sich länger mit den Tieren befasst.

Aber da differieren scheinbar unsere Ansichten =) Klar sind Ferndiagnosen nix, da stimme ich dir zu. Aber Baytril ist ein Medikament mit dem ich mich recht gut auskenne, ausreichend Erfahrung habe und auch schon eine ganze Weile mich mit Farbies beschäftige. Deswegen wage ich zu raten dass es in DIESEM Fall hilft.

Und ich als TA wäre nicht gerade erfreut, wenn mein Patient/Kunde einfach die Therapie verändert ohne das mit mir abgesprochen zu haben ;)
ICH wäre nicht erfreut wenn das Tier an der krankheit stirbt obwohl man hätte etwas machen können (der TA hätte beispielsweise die erste Dosis spritzen müssen damit es schneller wirkt...). Dem TA dagegen ist es oft piep obs die Farbmaus nun "packt" oder nu eben nicht. Nicht jeder TA hat sonderlich viel Ahnung, manchmal haben erfahrene User mehr.

Außerdem kann man ja den TA anrufen und absprechen. Telefonieren ist ja kein Teufelswerk. Dann ist es auch "mit dem TA abgesprochen" ;-)

Last edited:
Außerdem kann man ja den TA anrufen und absprechen. Telefonieren ist ja kein Teufelswerk. Dann ist es auch "mit dem TA abgesprochen"
Genau das hab ich auch gemeint.

War ja nicht böse gemeint!

wo bekommt man das baytril und nutrical her?
tierarzt oder apotheke...
meine eine kleine maus hat auch diese geräusche und genau die selben symthome aber zum TA den langen weg möchte ich ihr net antun..
LG

Hallo nochmal,

meinem Mausi gehts irgendwie gar nicht gut ...

Ich habe sie den ganzen Tag nicht gesehen, sie hat nur im Nest gelegen und geschlafen.

Jetzt habe ich sie aufgeweckt und ihr wieder das Nutri/Ab ins Fell geschmiert. Sie hat es abgeputzt, war aber in der TB recht unruhig (ist an den Gittern hochgeklettert). Zurück im Käfig hat sie sich gleich wieder verzogen. Sie ist auch recht dünn geworden. War vorher auch nicht wirklich fett (ist ja auch erst ca. 8 Wochen alt), aber mir schien als ob gar nichts mehr an ihr dran ist ...

An das normale Fressen scheint sie nicht zu gehen. Ich habe es mit Gammarus, Brei, Sahne, Oblate probiert. Nichts zu machen. Durch das Rausnehmen scheint sie auch so ein wenig das "Vertrauen" verloren zu haben, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Sie war vorher eigentlich sehr zahm, kam immer sofort an, wenn ich was im Käfig gemacht habe. Jetzt läßt sie sich nicht mehr sehen ...

Was könnte ich noch tun??? Ich bin voll traurig und ratlos. Ich habe solche Angst, daß sie nicht mehr lange macht, so dünn wie sie ist.

Habt ihr noch eine Idee??? Danke für jeden Ratschlag.

LG

Hey,

ich habe hier auch eine sehr dünne maus sie wiegt 22g seit 2 wochen keinen gramm zugenommen, trotz aller versuche und die anderen haben zwischen 1-5! gramm zugenommen(die dickste wiegt nun 49g *umkipp), das ist sehr zermürbend.
Hast du sie gewogen, wieviel wiegt sie? Wiege sie und evtl. in ein paar tagen wieder, vorallem wenn sie dir dann noch dünner vorkommt!

Das sie in der situation unruhig ist, ist denke ich normal, das ist meine auch (die auch grade solche symptome zum 2x hat(übrigens ist das die dünne)) auch immer, es ist alles ungewohnt und man will ja wieder zurück!

Du solltest das mit dem fressen genau überprüfen! Meine frisst sowas wie brei etc. auch erst wenn ich nimmer zusehe (ich sehs dann, weil ich die SZ-Türe offen lasse und beim vorbei gehen einen blick rein werfe)

Evtl. hat nochjemand hier einen guten rat!

Lieben Gruß,
Birne

Das mit dem Fressen ist ja gerade das Problem ...

Ich habe zwei richtige "Fress-Säckchen" in der Gruppe. Ich denke, die sind einfach schneller und futtern all die Leckerein weg. Wenn ich die Kleine das nächste Mal rausnehme (muß ich ja leider tun wegen der Medi), werde ich sie mal wiegen.

Ich muß halt immer mal heimlich gucken, aber heute habe ich sie - wie gesagt - den ganzen Tag nicht (freiwillig) gesehen. Wahrscheinlich sind alle anderen nach dieser Aktion übergewichtig ...

Ich mach mir solche Sorgen *heul*

wo bekommt man das baytril und nutrical her?
tierarzt oder apotheke...
meine eine kleine maus hat auch diese geräusche und genau die selben symthome aber zum TA den langen weg möchte ich ihr net antun..
LG
baytril nur beim Tierarzt. Nutrical gibts auch bei ebay...
Wobei man bei solchen Sachen immer zum Tierarzt sollte! Manche fahren mit ihren Mäusen ne 3/4 Stunde zum guten Arzt. Wenn man das geschickt anstellt (mäuse gut verpacken tc), dann schaffen die das auch.

Baytril als Antibiotikum darf Dir nur ein Arzt geben. Kein Antibiotikum ist frei verkäuflich.

ok :)
weißt du vllt wo es in kiel oder nähere umgebung ein guten für mäuse giebt?
LG

Natürlich, ein Mod weiß alles ;-) :D
bekommst gleich eine PN.

Hallo,

meiner Süßen scheint es etwas besser zu gehen. Sie hat die Medi vom Löffel genommen, kam freiwillig aus dem Nest und hat auch ein wenig am Futter und an der Gurke genascht *freu* Dann ist sie wieder ins Nest. Hoffe aber, sie kommt nachher nochmal raus ...

Dieses Niesen macht sie aber noch immer, gerade wenn sie am Fressen ist.

Ich habe sie mal gewogen; sie wiegt nur 19 Gramm, ist jetzt ca. 10 Wochen alt. Ist das Gewicht noch im grünen Bereich? Was sollte sie cica wiegen?

Uff 19 Gramm ist wenig.... Mit 5 Wochen wog mein einer Zwerg hier 18 Gramm. Sollte etwas zulegen deine Kleine. Schön päppeln: Ideen findest du im wiki =)

Gute Besserung

Back
Top Bottom