komisches piepsen

DressUp

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
da ich noch nicht so erfahren in sachen Mäusen bin&meine Mäsue erst seit einer Woche habe,habe ich jetzt mal eine Frage
Also vor 1ca. einer halben stunde hat eine meiner Mäuse ganz komisch angefangen zu piepsen&jetzt gerade eben wieder,ist das normal ?*grübel*
Im Tierheim hat mir jmd. gesagt das sie erst 2 Wochen sind oder so.
Mh vielleicht könnt ihr mir ja helfen :(

Lg Sarah

Hm? Du hast Mäuse die erst 2 Wochen alt sind bei dir ? Ich hab gelesen da kommen sie erst aus dem Nest und werden noch gesäugt. Was das piepsen bedeutet weiss ich nicht. Vllt. zanken sie sich? Das habe ich bei meinen beobachtet da haben sie auch gepiepst.

Hey...

Mr. Biggles:

Ich glaube das Sarah es so gemeint hat, das das Tierheim die Mäuse erst seid 2 Wochen hatte und Sarah die Mäuse vor ner Woche aus dem TH geholt hat...*grübel*

Sarah, kannst Du das Piepsen genauer beschreiben... hört man das, wenn die Maus atmet ? Hört es sich an wie zwitschern oder knacken ?

Kannst Du mal Photos von den Tieren einstellen, damit man die mal angucken kann ?

Hast Du einen mausekundigen TA an der Hand ? Ansonsten Postleitzahl und Deinen Wohnort per PN an einen von uns Moderatoren oder Admins und wir gucken mal auf unserer Liste ob wir einen in Deiner Nähe finden...;-)

Welches Tierheim gibt 2 Wochen alte Mäuse ohne die Mutter ab? In diesem Alter sind die Jungtiere noch absolut säugepflichtig. Wenn sie wirklich noch so jung erscheinen, solltest Du morgen (1.) nochmal im TH anrufen und nachhaken - sowas geht ja gar nicht. Und (2.) Dir Katzenaufzuchtmilch in Pulverform, zum Anrühren mit Wasser, besorgen und die den Mäusen anbieten. Kitty Milk von Beaphar wird hier auch von den älteren Mäusen gerne genommen, pro fit Katzenmilch von Trixie geht auch.

Wenn sie noch so jung sind - fressen sie überhaupt schon richtig? Wie viele sind´s denn? Die Thermoregulation funktioniert in diesem jungen Alter wegen der noch zu geringen Körpermasse noch nicht richtig - das heißt, die Mäuse können sich noch nicht selbst richtig warm halten. Im Haufen mit dem Rest des Wurfes geht´s, aber 2-3 Mäuse allein kühlen in dem Alter doch noch ziemlich leicht aus. Vorsichtshalber kannst Du ihnen mal richtig viel Nistmaterial geben, am besten in einen kleinen, zugänglichen Karton oder ein größeres Haus packen, damit sie ein richtig gut isolierendes Nest bauen können. Nicht schön, aber praktisch sind hier frisch geschredderte Zeitungsschnipsel.

Wenn das Piepsen allerdings mit der Atmung verbunden scheint und nicht gerade die typischen Rangeleien ums Futter betrifft, würd ich vorsichtshalber mit den Mäusen zum TA gehen. Und das lieber früher als später, und einmal zuviel als einmal zu wenig.

Jap das Tierheim hat sie erst seit 2 Wochen,&ich sie seit einer Woche .
Ich weiß nicht genau wie alt die Mäuse sind aber ich schätze sie einen Monat.

Nein man hört das atmen nicht&es sind auch keinerlei andere Anzeichen von einer Krankheit&als ich geguckt hab was sie machen hat die eine die andere geleckt ,also denk ich eher nicht ,dass sie sich zanken?

Ich hab imom keine Digicam &zu meinem Handy hab ich auch kein Kabel aber ich machs so schnell wies geht.

Bei mir im Kaff gibts nur einen TA & bei dem hab ich mit meiner Schldkröte schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hab sie grad wieder piepen gehört und dann hab ich nachgesehn&sie haben übereinander in ihrem "Nest" gelegen&die eine hat die andere "gebissen" /:
was soll ich denn jetzt machen?
ich aknn sie ja shclecht jeweils alleine halten ,oder?

Na, na, ganz ruhig mit den jungen Pferden...;-)

Fliesst Blut ?

Trennen tust Du sie bitte erst mal auf keinen Fall; ich denke sie machen die Rangordnung untereinander aus, das tun meine auch und da piepst auch mal....

Solange kein Blut fliesst und sie nicht durch den Käfig kugeln, würde ich das ganze erst mal ein wenig beobachten und abwarten....;-)

Schreib mir mal noch mal ne PN mit Deiner PLZ und deinem genauen Wohnort, dann guck ich mal ob ich was finde...;-)

Nein ich hab auch keine größere Wunde gesehen,wahrscheinlich mach ich mir wie immer wieder um jeden pieps sorgen naja so bin ich eben ../:

ganz ruhig mit den jungen Pferden =)
So wie Du das beschreibst, klingt das für mich nach Putzfiepen.
Würde der Maus ernsthaft Schemrzen zugefügt werden, würde sie versuchen zu entkommen.

Mäuse putzen sich gegenseitig. Dabei können sie fiepen (entweder wird der Putzende zu grob ("Autsch, mach mal ein wenig sanfter!) oder eben:"hmmn, etwas weiter links bitte!")

das sind zwei Weibchen, richtig? Die sind in der Regel eher lieb zu einander.
Böckchen werden ja mit der Zeit sehr böse zueinander...

Sollte es nicht besser werden und die Maus immernoch Geräsuche machen, OHNE dass sie geputzt wird, solltest Du zu einem guten Tierarzt gehen.

hallo DressUp,
lagen sie denn ruhig im Nest- die, die "gebissen" wurde (mehr oder weniger)unter der Anderen flach auf dem Boden?
Hast du gesehn, dass sie richtig gebissen wurde oder könnte es auch ein Zwicken gewesen sein?

Wenns ans "Eingemachte" geht verbeißt sich die überlegene Maus meist an der Schwanzwurzel oder im Rücken des Anderen und die Unterlegene Maus versucht meist zu flüchten, sucht sich ein Eck oder einen anderen Unterschlupf und bietet dem Angreifer die Kehle an, während sie "Männchen macht". Der Angreifer hält kurz vor der Maus inne und trommelt/wedelt mit dem Schwanz.
(aber so hört sich das ja zum Glück nicht an)

Mäuse dominieren auch indem sie den anderen putzen. Sieht manchmal ziemlich grob aus und der Unterlegene fiepst dabei auch öfters.
Sind es denn Weibchen oder Männchen, die du aufgenommen hast?

LG, Binchen

Wenn man noch nie gesehen hat, wie gegenseitiges Putzen aussieht, könnte man auch denken, eine drückt die andere flach und beißt sie. Dabei wird sie nur geputzt und manchmal, wenn es ziept, piept die geputzte Maus. Ich würde die Mäuse erst mal in Ruhe lassen. Sind es Weibchen? Wären es Böckchen, sähe es anders aus, die können sich u.U. richtig fies streiten.

Gruß, Melanie

Also ich habe 2 Määdels

Jap sie haben sich unter dem Häusschen mehr oder wniger ein kleines Loch gebuddelt wo sie immer übereinander drin liegen&sich putzen.
Es kann natürlich auch vom putzen kommen,es hat ja auch nur so ausgesehen als hääte sie die andere gebissen.
Danke ich denke es ist wegen dem putzen wie Lumi schon gesagt hat
Lg

Back
Top Bottom