Komisches Verhalten

Reginax3

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo :)
Meine Maus macht immer voll viele geräusche, als ob sie reden würde wenn ich sie auf die hand nehme. wieso ist das so, ich kann diese laute auch nicht erklären.

bittte helft mir

Hey Regina!

ich kenn mich mit sowas auch nicht gut aus, aber vielleicht hilft dir ja schon mal dieser Wiki-Artikel?
farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki][]=schnattern

und hört sich das vielleicht so an, wie diese beiden Beispiele?
farbmaus:atemgeraeusche_als_krankheitszeichen [Mausebande Wiki]

eine Maus macht eigentlich sehr selten "Sprechgeräusche". Im Regelfall ist es dann eine Atemwegserkrankung und dann musst du sofort zum TA.

aber warum nimmst du sie denn auf die Hand? Macht sie die Geräusche nur dann, oder auch im Käfig?

MfG, käsecracker

Ich höre es erst wenn ich sie auf der hand habe, ich weiß nich ob sie es im käfig auch macht, darauf habe ich nicht so geachtet.

Wie Käsecrecker schön gesagt hat kan es seindas sie vor aufregung solche geräusche macht, aber ich glaube warscheinlicher ist es das deine Maus eine Atemwegserkranung hat. Ich hab auch eine Maus bei der ich weiß das sie öffters mal schnattet, und bei der trotz behandlung das schnattern nie ganz weg geht. Wen sie aufgeregt ist trit das Schnatern noch häftiger und intensiver auf. Beobachte sie mal 1 bis 2 tage und versuch heraus zufinden ob sie auch im Käfig solche geräusche macht.

LG
Anja

Hi Regina,

ich hatte auch einmal eine Maus, die immer Geräusche machte, wenn ich das Futter ändern oder sie mal rausnehmen musste. Sobald sie wieder im Käfig war, konnte man die Geräusche nicht mehr hören. Die TÄ konnte auch nichts feststellen (insbesondere keinen Atemwegsinfekt). Aber, wenn wie du sagst, das Geräusch meist auftritt, wenn du sie rausnimmst, würde ich versuchen ihr den Stress möglichst zu ersparen und sie nicht mehr aus dem Käfig zu holen. Das kommt ja sowieso nicht sonderlich gut bei den Nasen an!

Warst du denn schon mit ihr beim TA? Wenn nicht, würde ich es trotzdem von einem TA abchecken lassen.

LG Rebecca

Beobachte sie mal 1 bis 2 tage und versuch heraus zufinden ob sie auch im Käfig solche geräusche macht.

Ich würde die Zeit lieber nutzen um zum Tierarzt zu düsen ;-)

Mäuse machen keine für uns Menschen hörbaren Geräusche, außer sie putzen sich gegenseitig oder streiten/jagen sich. Ansonsten wird Maus nicht fiepen, knacken, schnattern oder sonst was ;-) Und wenn doch, dann ist Maus krank und braucht ein AB.

Je eher ein Atemwegsinfekt behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Denn so ein Atemwegsinfekt beschädigt die Lunge mehr und mehr, bis irgendwann bleibende Lungenschäden bestehen bleiben, selbst wenn die Maus eigentlich wieder gesund ist. Und das ist bestimmt alles andere als angenehm fürs Mausel *seufz*
Und Mäuse werden auch nicht ohne AB wieder gesund, das schaffen sie leider nicht.

Also bitte morgen oder übermorgen zu einem mausekundigen Tierarzt gehen, ja? =) Nimm ihr da aber noch mindestens eine Partnermaus mit (weiß nicht, wie viele Mäuse du hast), sodass weder in der TB noch im Käfig jemand allein sein muss.

Übrigens, lies mal hier: farbmausfehler:handling [Mausebande Wiki]
(Der untere Teil)

Liebe Grüße,
Sabrina

Schön, dass du so schnell reagierst und zum Tierarzt fährst :)
Dann pack beide Mäuse in die TB, zusammen mit etwas eingemüffelter Streu ;-) etwas Futter und Gurke nicht vergessen :)

Die Gurke ist dafür da, um den Flüssigkeitsbedarf während des TA-Besuchs wenigstens etwas zu decken.
Gurken bestehen zu einem großen Prozentsatz aus Wasser und eignen sich deshalb sehr gut dafür.

Huhu!

Genau, denn zu einem Tierarztbesuch kann man ja keinen Wassernapf mitnehmen. Das würd beim Transport ja alles auslaufen ;-)

Aber auch ohne Tierarztbesuch futtern Mäuse gern auch Gurke. Kannst ihnen ja mal was anbieten? Im Wiki steht übrigens auch was dazu: farbmaus:gurke [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey ,
Warst du jetzt eigentlich beim Tierarzt ? Was hat die kleine denn ? *drück*
Toll das du Hilfe animmst !

Lg
maeusefreak1

Back
Top Bottom