Komisches Verhalten

Julily

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Meine Maus Pitu verhält sich seit gestern sehr eigenartig:
Morgens war sie vollkommen normal, bis sie irgendwann am Nachmittag plötzlich losrast und sich mitten im Käfig einfach ablegt. Normalerweise ist Pitu sehr scheu, aber ich konnte sie in diesem Moment sogar streicheln. Torkelnd suchte sie sich irgendwann einen anderen Platz außerhalb des Nestes und sah dann auch recht aufgeplustert und kränklich aus.

Heute morgen war sie wieder vollkommen die Alte. Sah wieder gesund aus, hat sowohl Trockenfutter wie auch Salat gefressen, getrunken und munter den Käfig erkundschaftet. Also doch kein Tierarzt nötig...

Bis grade. Gleiches Verhalten wieder. Alle schlafen im Nest, auf einmal schießt sie da raus, wirft sich unter die Brücke, bleibt kurz liegen und torkelt weiter zur Wippe, wo sie erstmal liegen bleibt. Jetzt sitzt sie wieder etwas aufgeplustert in der Ecke und putzt sich.

Sie kam mir vor einiger Zeit abends schonmal kränklich vor, so dass ich sie bewusst beobachtet habe, aber auch damals war am nächsten Tag nichts mehr zu sehen.

Habt ihr so was schonmal erlebt? Und wenn ja, ist es behandelbar? Heute ist natürlich Freitag, also bleibt mir nicht so lange Zeit zum Nachdenken, ob ich mit ihr zum Tierarzt soll. Ist natürlich blöd wegen meiner laufenden VG.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Hi,

nicht überlegen, gleich zum TA. Ich glaube, dass es was Ernstes ist. Aber ich hab keine Idee was das sein könnte. Plötzliche Krämpfe, ein Tumor im Kopf, sowas hab ich noch nicht gehört.

Viel Glück

Lieb, dass doch noch jemand antwortet.
Ich habe inzwischen mit meiner Tierärztin telefoniert und einen Urin-Test durchgeführt. Diabetes kann folglich ausgeschlossen werden.
Wenn Pitu noch mal einen Anfall bekommen sollte, soll ich direkt zur Untersuchung. Ansonsten abwarten...
Im Moment wuselt sie wieder vollkommen normal im Käfig rum.

Vielen Dank!

Falls jemand etwas ähnliches schon einmal bei seinen Mäusen beobachtet haben sollte, wäre ich wirklich froh, wenn er/sie mir weiterhelfen könnte, denn die Diagnose ist noch ein ziemlich großes Fragezeichen.

Ich hatte mal bei meiner Marlies, das sie ganz kugelig saß von einer Sekunde auf die andere, ich konnte sie auch einfach hochheben und streicheln, wenige Sekunden später vorbei, wieder die Alte, flitzig und weg, am nächsten Tag gequieke, Marlies steckte mit dem Kopf im streu, nicht tief aber nur der Po guckte raus, wieder konnte ich sie einfach hochheben, habe echt Panik bekommen, ich dachte an Anfälle, Epilepsie, Krämpfe. Auch an dem Abend war es nach wenigen Sekunden/Minuten vorbei. Es passierte nie wieder. Ich habe keine Ahnung was das war!

Ich hoffe das bei deinem Schatz ist nichts schlimmes. Manchmal stellen sie einen echt vor ein Rätsel.

Huhu,

ich hab so ein Verhalten noch nie gesehen, daher kann ich dazu auch nichts sagen... zuckt sie denn auch irgendwie wenn sie da liegt? Ansonsten hätte ich an irgendeine Nervenstörung oder so gedacht, aber das ist nur geraten. *grübel*

Nee, Zucken oder Krampfen konnte ich bisher noch nicht beobachten.
Eventuell was neurologisches. Oder ein Tumor/Zyste in Leber, Nieren oder sonstigen lebenswichtigen Organen, was zu kurzzeitigen Ausfällen führt... Man weiß es leider nicht.

Tumore könnte man eventuell durch Ultraschall ausschließen. Aber die viele Tierärzte legen die Maus dafür in Narkose, weil sie sonst so arg zappeln, das müsste man dann abwägen...

Back
Top Bottom