Das Gehege passt auch nach Einschätzung der Frau der Notfallstation. Ein kleines Mäuschen ist anscheinend nicht ganz fit die wird gerade noch behandelt.
Hoffen wir das sie schnell gesund wird.
Es ist soweit!
In ein paar Tagen dürfen die Kleinen zu mir. Ivy muss in ein paar Tagen nochmal gespottet werden aber ich darf dann laut der TA noch am selben Tag mit der Vergesellschaftung beginnen.
Ich freu mich so das Ivy bald wieder Gesellschaft hat.
Heute gehe ich noch eine Box für die Vergesellschaftung kaufen und mache dann morgen und übermorgen alles andere parat.
Ich frage jetzt nochmal: Habt ihr irgendwelche Tipps was ich machen sollte und was nicht?
Ich möchte nichts falschmachen. Ich hab mich natürlich gut informiert aber wenn ihr etwas habt wo ihr findet das funktioniert super oder eben auch nicht dann würde ich mich sehr über eure Tipps freuen.
Also ich glaube das Wichtigste, was mir einfällt ist LANGSAM. Auch wenn sie einem so leid tun in dem fast leeren Käfig.
Und ich habe ganz gute Erfahrung recht schnell irgendwo ein Dach anzubieten - hatte ich schon mal einfach am Käfiggitter festgemacht oder halt ein umgedrehter Karton ohne Seitenwände.
Aber andere würden bestimmt was anderes sagen. Super, Fotoooooooos!!!!
In diesem Artikel des Mäuseasyls erfahren Sie, wie die Etappenmethode funktioniert und welche Vorteile und Nachteile sie hat.
das-maeuseasyl.de
Ich lasse immer die Badewanne weg und beginne oft sogar gleich mit "Hamsterknast". Warte aber dann meistens 72 statt 48 Std. ab.
Nach ruhigen 48 Std. versuche ich großen (!) Weidentunnel (wird lieber zerlegt als Holzbrücken).
VG von Einzelmäusen lief hier immer 1a. Alles Gute für Ivy!
Ich habe mir verschiedene Vorgehensweisen zur Vergesellschaftung angeschaut.
Die Etappenmethode vom Mäuseasyl war dabei mein erster Anlaufpunkt. Zusätzlich finde ich diese Erklärung sehr hilfreich:
Wahrscheinlich werde ich Elemente aus beiden Ansätzen kombinieren und je nach Situation entscheiden.
Ich habe gerade wenig Zeit ich schreibe morgen nochmal...
So wahrscheinlich werde ich morgen die Mäuschen bekommen.
Heute werde ich alles vorbereiten. Ich bin echt gespannt.
Ehrlich gesagt habe ich auch etwas Angst vor der Vergesellschaftung. Das irgendetwas nicht funktioniert und die Kleinen sich streiten. Aber ich bin auch optimistisch. Und ich freu mich so unglaublich fest das Ivy jetzt nicht mehr alleine ist.
Eigentlich schon aber sie ist sehr beschäftigt und ich hatte gestern gar keine Zeit um mit ihr einen Termin heute anzumachen da meine Großmutter gestern mit der Ambulanz in den Spital musste. Hirnblutung... Aktuell ist sie aber stabil.
Da hatte ich einfach keine Zeit eine genaue Uhrzeit anzumachen und konnte vor lauter Sorge auch einfach nicht. Aber spätestens nächste Woche sollen sie kommen.