Kommodenumbau

VanKirsch

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe gerade vor meinem ersten Eigenbau/Umbau und habe noch eine Frage zum Thema Größe:

Nr 1: Breite 45 cm x Tiefe x 55 cm x Höhe 120 cm

oder Nr 2: Breite: 80 cm x Tiefe: 48 cm x Höhe: 78 cm

was sagt ihr? Was entspricht eher den Ansprüchen?
Meine Tendenz geht zu Nr 2, weil da wesentlich mehr Lauffläche besteht.
.
Ich möchte gerne 4 Farbmäuse halten. Erfahrung mit persischen Rennmäusen habe ich bereits gesammelt.
Ich freue mich über eure Antworten :)

LG Jana

Last edited:
Hallo Jana, nur kurz:
Variante eins hat eine deutlich zu kleine Grundfläche, das geht garnicht. Leider schrammt auch Variante zwei knapp an der absoluten Mindestgröße vorbei. Ich würde dir empfehlen mindestens 100*50 als Grundfläche einzuplanen. Du willst deinen Mäusen ja sicher ein schönes und artgerechtes Fleckchen zum Leben anbieten =)

LG und bevor ichs vergesse: Herzlich Willkommen bei uns =)

Huhu,

ich würde - wenn überhaupt - auch zu Nr. 2 raten. Aber wie Beeti schon schrieb: 80*50 ist ansich die unterste Grenze und das für 2 Tiere!

Ich würde auch größer bauen, eben so groß, wie du nur kannst. :D Einige Mäuse buddeln lieber, andere klettern lieber, aber eigentlich alle rennen gerne.

Ich hab mich gerade im Forum zum Thema Eigenbau belesen ;)
Da sind ja richtig tolle Sachen bei!

Nach meinen Möglichkeiten könnte ich bauen:
Länge 110-120cm x Tiefe 60cm x Höhe 80 cm

ich finde das klingt schon viel besser *freu*

Dann werde ich mal demnächst in den Baumarkt fahren und mir alles zuschneiden lassen nachdem ich mir einen Bauplan angefertigt habe ;)

Kannst auch den Bauplan vorher zeigen, falls du Muße für Verbesserungsvorschläge und/oder Jubelrufe hast *heilig* ;-)

Bei der Grundfläche werden sich die Mäuse freuen.
Wie wolltest du denn den Innenraum aufteilen? Für eine Volletage finde ich die Höhe etwas zu knapp, mit Teiltagen sollte sich da was schönes bauen lassen.

Sobald ich einen Bauplan erstellt habe, werde ich ihn einstellen und mich der Kritik stellen xD
Eine Teilebene baue ich auf alle Fälle ein. Eventuell auch zwei Ebenen -> somit drei Etagen und die unterste Etage nutze ich als Buddelkiste :D

Back
Top Bottom