Kommunikation, Geräusche und Laute

kelly

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben ^^
ich bin seit gestern mäusebesitzerin und meien tierchen sind alle gesund udn munter .. udn haben keinen ton von sich gegeben ^^ udn heuet morgen als ich zur arbeit ging .. war so ein lautes piepsen zu vernehmen. was war das?
ist das normal? hat sich das tier wehgetan?
ich sitze hier auf der arbeit wie auf heißen kohlen .. weil ich nciht weiß ob zu hause alles in ordnung ist mit den kleinen*traurig*

hast du denn weibchen oder männchen??
War es ein lautes und aggressives Piepsen.. oder eher ein leiseres...
Es könnten Putzlaute sein, die Mäuse von sich geben...wernn sie geputzt werden.
Vielleicht wurde sich aber auch gerade gezankt... Maus A hat Maus B das Futter weggenommen, die das jedoh gar nicht toll fand und gemeckert hat...
Wenn es Männchen sind könnten es Rangkämpfe sein.... die bei diesen öfter auftreten, wenn sie nicht kastriert sind. Das sollte dann schon umgehend gemacht werden, da sowas schnell blutig enden kann...

Aber erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum :)
Du kannst dir ja erstmal das WIKI ansehen:

start [Mausebande Wiki]

Yvonne

Was ich von meinen höre ist auch in 98% alle Fälle Putzfiepen und nur in 2% etwas "Aggressiveres", aber auch dann nur sowas wie Yvonnchen schrieb "Maus klaut anderer Maus Futter und die ist dann sauer".

Ich würde also sagen, dass du dich nicht zu sehr aufregen muss... Heute Abend kannst du dann ja mal beobachten, ob sich alle normal verhalten, dann ist sicher auch keine verletzt. =)

Danke für die Lieb einladung :) bin aber auch schon etwas länger hier :D
ehm ist eine mädelsgruppe die schon bei der züchtern vergesellschaftet wurde ^^ also die haben sich shcon alle lieb. war ein sehr lautes piepsen ^^ aber ich denke es ging um futter weil 10 minuten davor gabs trockenfutter;-)

huhu

und warum musste man zum Züchter gehen? Es gibt Tierheimmäuse wie Sand am Meer- auch in "tollen" Farben und ganz jung.

es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Putzfiepen. Eher leise. "Tonlage" kann von "hmm, tut gut, genau da.... etwas weiter rechts..." bis hin zu "hey, nicht so doll, das tut weh" gehen.
- "Neidfiepen": "Das ist MEIN Futter" "Das ist MEIN Knabberast" etc.
- Schmerzfiepen: geht in Richtung von dem Putzfiepen (wenn zu stark geputzt wird). Wenn die Maus z.B. von der anderen gekniffen wird etc. meist ein einmaliges Fiepen, klingt recht erbost
- Krank-fiepen. Atemgeräusche durch eine Atemwegsinefktion. Da sollte man zum Tierarzt gehen.

Wenn die Mäuse irgendwo in einem Häuschen/Nest waren, und da leise raougefiept wurde, tippe ich auf Putzfiepen.

LG Lumi

Off Topic:
Wir könnten eigentlich mal Tonbandaufnahmen von den verschiedenen Lauten machen und die mit ins Wiki stellen...

ja das finde ich mal eine sehr gute idee :) oder im allgemeinen auch mal videos reinstellen :)
:D da wo man ihr verhalten beobachten kann ^^ sowas ist doch was feines für wiki :) *freu*

Off Topic:
Ok, dann probiere ich das heute abend mal aus. Angeblich kann man mit MP3-Playern ja ganz passable Audio-Aufnahmen machen.

also ich hab definitiv herausgefundne dass es prügel-geräusche sind*Wand*
die jagen sich dabei.. sieht nicht nach spaß aus.. wunden haben die tiere ja nicht udn sie sidn schon seit über nem monat vergesellschaftet worden also sollte es dort keien probleme geben ... hhmm *schäm*

Hast du nen Kastraten dabei? Da gehts manchmal heiss her wenn der den Mädels nachsteigt.... ich hab das auch hier, kein Grund zur Sorge *g*

Und von wegen VG Monat her... bei meinen Weibchen hat es sicherlich 3 Monate gedauert bis man da von Harmonie reden konnte. Blutig wurde es nie, nur piepsig. Jetzt lieben sich alle *Vogelzeig*

ne ich hab keinen kastraten dabei ^^
sidn alles nur mädels deswegen wohl zickenterror ^^
also die piepsen danns chon ziemlich laut und jagen sich durch den käfig ^^ ist ja nicht dauerzustand .. und blut udn wunden sehe ich auch keine also hoffe ich das alles doh noch glatt geht :)
*bätsch*

wie sie fressen sitzen sie ja auch alle nebeneinader.. manhcmal denek ich dass es dominazverhalten von meiner roten ist ^^
denn nachdem sie die eien verprügelt hat setzt sie sich stolz auf das haus drauf .. wo die arme verprügelte drin sitzt und putzt sich oder streckt sich .. als wäre sie stolz auf das was sie getan hat...

Back
Top Bottom