Kompletter Fellverlust am Bauch

you_are_my_angel

Wusel-Experte*in
Messages
224
Reaction score
0
Hallo!
Mein Bini-Kastrat Prince hat an seinem Bäuchlein überhaupt kein Fell mehr *seufz*
Da er sehr scheu geworden ist, ist uns das erst aufgefallen als wir mit ihm zum TA mußten. Er ist schon seit längerem krank, war immer mal wieder am Niesen und Schnattern und hatte daher AB bekommen. Sein Fell wurde in der Zeit strubbelig und stark abgenommen hat er leider auch.
Vorletzten Sonntag ging es ihm extrem schlecht, er bekam kaum noch Luft, war stark am Pumpen und irgendwie apathisch. In der Notfall-Klinik haben sie ihm Cortison gespritzt und ich sollte ihm zu Hause die nächsten Tage Baytril geben. Seitdem geht es ihm sichtlich besser, er frißt, trinkt und rennt rum.
Letzten Donnerstag mußten wir mit nem anderen Kerlchen aus der Gruppe zu unserem TA und er hat sich Prince auch nochmal angeschaut. Da haben wir dann das schreckliche Bild gesehen...er hat kein einziges Haar mehr an seinem Bauch! Milben konnte der TA nicht feststellen, und die Haut sieht auch gut aus. Eine genaue Erklärung für den Haarausfall hatte der TA nicht. Wir sollen ihn jetzt erstmal beobachten und schauen ob das Fell wieder wächst.
Die anderen drei Jungs in der Gruppe haben keine Anzeichen und auch in den anderen Gruppen sehen alle gut aus.
Ich habe sowas vorher noch nie bei einer Maus gesehen. Was kann der Auslöser dafür sein? Ist es vielleicht eine Reaktion durch das Cortison oder das AB? Kann es durch den Gewichtsverlust kommen? Er ist jetzt ca. 14 Monate alt, kann sowas altersbedingt sein?
Ich weiß, das sind ne Menge Fragen, aber vielleicht hat jemand sowas auch schon erlebt und kann mir helfen...
 
würde ja gern helfen, aber höre das jetzt auch zum ersten Mal.

Eieieieiei.

Wünsche das beste!
 
hmn, evtl Pilz?
Pilz soll ja gerade bei geschwächten Tieren ausbrechen, und er war ja krank. Und der Pilz muss ja nicht bei allen Tieren ausbrechen.....
Wäre das Einzige, was mir dazu einfällt (außer: Rasieren, aber Bauch ist da wohl eine eher ungewöhnliche Stelle...).

Ob es mit AB/Cortison zusammenhängen kann, weiß ich nicht.
 
Ich hatte ganz vergessen zu schreiben wie es mit dem Kleinen weiter gegangen ist *schäm*
Das Fell ist jedenfalls komplett wieder nachgewachsen und sieht sogar flauschiger aus als vorher *freu* Er hat keine Medikamente bekommen, wir haben die Zeit nur abgewartet und ihn beobachet. Woher der Fellverlust also gekommen ist wissen wir bis heute nicht.
 
sowas hatte einer meiner djungare-zwerghamster auch...kein ta wusste was es ist und woher es kommt und wir haben gewartet. das fell ist wieder nachgewachsen und auch wieder richtig schön!
 
hmm...so einen Nackigbauch habe ich bisher nur bei einer Katze gesehen die FIP hatte (Bauchfellwassersucht). Der Bauch hing schlapp wie ein nasser Sack herunter (Katze wurde auf den Hintern gesetzt zur Untersuchung beim TA) und der komplette Bauchbereich war kahl.

Ob es sowas bei Mäusen gibt weiß ich aber nicht, denke eher nicht (typische Katzenkrankheit eben).
 
Könnte evt. auch eine vorübergehende Hormonstörung sein, die sich wieder reguliert hat.
 
Back
Top Bottom