Kopf nach links geneigt

Hallo,

ich vermute mal das fiese Zeug trägt den ebeso fiesen Namen
Encephalitozoon Cuniculi?

Grüße
sembei

Hi, das kommt hin, er sagte es mir, aber sorry, konnte ich so schnell nicht mitschreiben.

Er meinte eben, dass es bei Hasen häufig vorkommt aber von vielen TÄ nicht richtig behandelt wird. Da wird das Kopfdrehen als Ohrenentzündung abgetan, AB schlägt nicht an und am Ende steht das Einschläfern der Kleinen.

Denke also, ich bin wirklich an einen kompetenten TA geraten. Hab wieder ein gutes Gewissen.

Panacur? obwohl es als sehr langsam wirkend gilt bereits eine Besserung in kurzer Zeit?
http://de.wikipedia.org/wiki/Panacur

na ja, hauptsache dem Tier gehts besser...

eine Frage hätte ich noch: ist e. cuniculi nicht hochgradig ansteckend? ich kenne das von Kaninchen zumindest, dass dann die ganze Gruppe mitbehandelt werden musste... den anderen Mäuse geht es aber gut?

Last edited:
Hallo, ja den anderen Mäusen geht es prächtig. Habe auch nochmal nachgefragt, ob ich irgendwie noch was machen soll (Käfig extra sauber oderso). Er meinte, was die Ansteckung angeht, so ist das bei Mäusen nicht ganz klar. Normalerweise stecken die Tiere sich über Kot an (fressen von den anderen). Er meinte, man könnte es im Zweifel eh nicht verhindern, sie putzen sich ja auch überall. Der TA sagte, ich solle mir nicht sooo viele Sorgen machen. Bei Mäusen sei das alles nicht richtig erforscht, weil es leider nicht sehr viele Menschen kümmert, die Krankheiten von Mäusen zu erforschen.
Lina ist ganz die Alte, man sieht nichts mehr von der Schiefhaltung, bin begeistert. Weiß nicht, dass Panacur eigentlich langsam wirkt, kann ich nicht sagen.

Trotzdem geht es nicht ums Innenohr:
Der Erreger befällt vor allem die Nieren und das Gehirn.
Aus Wikipedia. Es gibt mehrere Stämme des Einzellers, der der Mäuse befällt ist unterschiedlich zu dem Kaninchenstamm.
Infektiöse Sporen werden über den Kot ausgeschieden und es ist wirklich ansteckend.
Desinfizieren kannst du folgender Maßen:
Die Sporen sind sehr umweltresistent. Bei 25 °C sind sie drei Wochen, bei 10 °C drei Monate infektiös. Bei 100 °C sind sie nach 5 Minuten inaktiviert. Zur Desinfektion eignen sich kochendes Wasser, 2%iges Lysol, 1%iges Formaldehyd oder 70%iger Alkohol.
(ebenfalls Wikipedia) was ich auch tun würde, bevor sich die andren Mäuse das doch noch einfangen...
Schön dass es der Maus besser geht!

Last edited:
Hallo,

Sollte es zurückkommen, bekomme ich das Medi dauerhaft. Schädigt aber überhaupt nicht die Maus.
Mich würde mal aus reiner Neugierde intressieren was dein TA von einem präventiv-Rundumschlag hällt? Wenn es den Mäusen nicht schadet spräche eigentlich nichts dagegen, nach dem Motto vorsicht ist besser als Nachsicht.

Wenn das zeug so lange infektiös ist, erklärt das auch warum ich im Hinterkopf hatte das man das Panacur sehr lange anwenden muss.

Eine Ratte einer Bekannten hatte mal ein ZNS-Problem (entsprach etwa deiner Beschreibung). Die Behandlung bestand aus AB und die Ratte erholte sich wieder, im Laufe der Monate kam es aber zu Rückfällen. Alle bis auf den letzten liesen sich mit, ich glaube verschiedenen, AB eindämmen.
Damals hatte ich nach Encephalitozoon Cuniculi als mögliche Ursache gefragt. Die TÄ meine es wären andere Symptome und wollte auch nicht einfach auf gut Glück Pnancur einsetzen.
Vielleicht liegt eine Unverträglichkeit mit AB vor?
Könntest du bei Deinem TA mal nachfragen?

Danke und Grüße
sembei

PS.: tut mir leid wenn ich hier so zu den Ratten abschweife, aber ich denke offene Augen schaden hier nicht.

Also auf meine Frage von AB meinte er, es schädigt die Maus, wenn er jetzt ein AB gibt.

Er hält nichts davon, gesunde Mäuse zu behandeln. Hatte ich damals etwas anders von ihm gehört, als zwei Mäuse Erkältung hatte und er alle behandeln wollte. Er meinte aber wirklich, dass ich die anderen nicht behandeln solle, es sei nicht klar, ob die sich anstecken können (sei bei Mäusen einfach nicht bekannt)

Sorry, bin jetzt eigentlich nicht so der Typ , der ständig dort anrufen möchte, aber das Medi wollte ich auch gerne benannt haben.

Hallo,

is klar, ich komme mir auch doof vor wenn ich nochmal wo anrufen muss weil ich die Hälfte vergessen habe zu fragen.
Für jemand anderen anzurufen und zu fragen machts auch nicht besser. :D

Danke und Grüße
sembei

Ich glaube ich habe grad das gleiche Problem mit meinem Kastraten.Er scheint Gleichgewichtsprobleme zu haben,er hält den Kof schief, rollt sich ziemlich unkontrolliert herum und kriecht jetzt nur sehr langsam im Käfig vorwärts. Es ist mir eben erst aufgefallen, so ein Pech! Mein Freund geht gleich morgen früh mit der armen Maus zum TA.Ich hatte erst an Hirninfarkt gedacht, aber ich sehe keine Lähmungserscheinungen, irgendwas zentrales war mein nächser Gedanke. Auf Parasiten wäre ich nie gekommen, aber ansprechen könnte man das Thema auf der suche nach der diagnose in jedem fall.drückt die daumen dass es schnell erkannt wird und heilbar ist.Mein armer kleiner Neuzugang!

Dankeschön, leider half es nichts mehr. Er ist friedlich auf meiner Hand eingeschlafen.Alles Gute euch allen.

Ohje, das tut mir leid. Warst du noch beim TA?? Was hatte der gesagt?? Hoffe, es hat sich keiner angesteckt oder so.

Lg lisapipi

Danke Mädels. Der TA hat ihn erlöst. Es stand schon zu schlecht um ihn und ich wollte ihn nicht qüälen. Ich habe auf Arbeit genug mit Gleichgewichtsstörungen zu tun. Der Kleine Tolstoi hatte keinen Plan mehr wo oben oder unten ist...das hat nur noch weh getan zuzusehen.

Hallo, traurig, das zu lesen, aber toll für diese verantwortungsvolle Entscheidung. War wohl besser so.

Kopf hoch, jetzt gehts der kleinen Maus besser.

lg lisapipi

Also einen Tip hab ich jetzt nicht zu Hand. Aber meine Maus hat seit gestern dasselbe Problem. Sie hält den Kopf schief (allerdings nach rechts) und beim laufen dreht sie sich öfters im Kreis. Dazu kommt, dass sie sich extrem festkrallt wenn ich sie rausnehme. Dabei dreht sie sich meistens auf den Rücken.
Ich war heute beim Tierarzt und er meinte ebenfalls, dass es etwas mit dem Ohr sein wird. Er gab mir ein Medikament mit was ich meiner Maus eine woche lang täglich in den Mund tropfen soll. (Ich hab vergessen wie das Mittel hieß). Ich hoffe sie wird wieder. Dazu muss ich sagen, dass sie 1,5 Jahre alt ist was wirklich alt für eine Maus ist. Desshalb meinte der Tierarzt (und auch ich), dass wir sie nach derr woche einschläfern würden falls es ihr nicht besser geht. Allerdings frisst sie noch gut und trinkt auch - sie brauch halt nur länger für die Wege durch dieses im kreis laufen ._. Ich hoffe sie wird wieder und sie kann ihr leben noch voll auskosten.

Ich hoffe sie wird wieder. Dazu muss ich sagen, dass sie 1,5 Jahre alt ist was wirklich alt für eine Maus ist.
Öhm nö ;-) 1,5 Jahre ist noch in der Blüte ihres Lebens. Bei 2,5 wäre sie wirklich alt.

Ruf doch mal biem TA an und frag nach dem Namen des Medikamentes. Ein Antibiotikum hilft bei entzündlichen Sachen super. Dann sollte es ihr in 3 Tagen etwa wieder gut gehen. Habe mit Baytril im Februar auch eine extreme Drehmaus wieder ganz fit bekommen (und die konnte weder grade aus laufen noch stillstehen...).

Und wenn du weisst wie das Medikament heisst kannst du die Medigabe auch stressärmer gestalten, das "in mund tropfen" ist nicht nur Wahnsinniger Stress für die Maus sondern kann auch rasch durch Aspiration von Flüssigkeit tötlich ausgehen.

Schau mal hier:farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

Aber dazu muss man wissen welches Medikament es ist, denn nicht jedes darf man mit allem mischen.

LG Isa

Hey
ergänzend noch zu Enir:
Sollte der Schiefkopf nervlich bedingt sein (Schlaganfall, gleiche Symptome wie Ohrentzündung), kann man auch vorsichtshalber um das eben auch abzudecken Vitamin B Komplex geben. Sollte die Ursache nur im Ohr liegen, schadet das VitB auch nicht.

Wenn man da schnell handelt (und das hast Du ja) hat man gute Chancen, dass das wieder wird.
Manchmal bleibt der Kopf etws schief, weil sich die Sehnen verkürzt haben. Aber daran gewöhnen sich die Mäuse schnell und man merkt es ihnen dann im alltäglichen Mausleben nicht mehr an.
Also nicht allzusehr vom schiefen Kopf "schocken" lassen.
Man muss zwar wirklich schnell und richtig handeln, aber man bekommts meist doch gut in den Griff und die Maus hat dann noch wunderbare Monate vor sich =)

Back
Top Bottom