Kopfhochschlagen + Zwitschern

Bobba

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Liebe Forianer,
was hat es denn zu bedeuten, wenn eine Maus immer wieder den Kopf nach oben schlägt und dabei "zwitschert"?
Das konnte ich gestern bei meiner Filly beobachten.
Sah aus als hätte sie Schluckauf, aber angeblich können Mäuse ja keinen Schluckauf haben, oder?

Ich habe das gestern erstmals beobachtet und hörte nach einer Weile auch wieder auf. Ansonsten ist sie auch wie immer.

Liebe Grüße, Simone

Huhu!

Ohje. Warst du mittlerweile beim Tierarzt? *drück*

Das klingt wirklich nicht gut. Zwitschern spricht immer für einen Atemwegsinfekt. Und dieses "Kopf in den Nacken werfen"... Das Mausi versucht irgendwie zu atmen, kann es aber nicht/kaum. Also Atemnot *seufz* Du kannst dir sicher vorstellen, dass das ganz furchtbar für das Mausilein ist.

Hast du denn vorher keine Anzeichen gehört? Eigentlich tritt sowas nicht von heute auf morgen auf *grübel*

Gute Besserung fürs Mausi!

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es ein Atemwegsinfekt ist. Es war nur maximal (!) 2 Minuten lang und dabei hat sie gelgentlich den kopf einmal nach oben geworfen und dazu einmal "gezwitschert". Also nicht so, wie bei der Aufnahme im Wiki, sondern es war lediglich ein Ton. Davor und danach war nichts ungewöhnliches zu hören oder zu beobachten. Sie hat das auch während dem Laufen gemacht.

Die Tierärzte hier kennen sich nichtmal mit Kaninchen oder Meerschweinchen wirklich aus, geschweige denn mit Mäusen. Aber sollte ich nochmal ähnliches beobachten bekomme ich bei meinem TA sicherlich Baytril.

Danke!

Bitte nimm es nicht zu sehr auf die leichte Schulter
aus dem Wiki:
Atemgeräusche bei Mäusen sind immer ernstzunehmende Krankheitszeichen. Betroffene Mäuse sollten umgehend von einem erfahrenen Tierarzt untersucht werden, unabhängig davon, ob die Tiere diese Geräusche nur situationsbedingt oder ständig von sich geben.
Eine gesunde Maus macht eigentlich keine Geräusche...höchstens mal ein Putzfiepen oder wenn sie sich jagen( was ja eigt nicht passieren sollte) aber das klingt dann ja auch nicht wie ein "zwitschern"
Baytril wäre ja schon mal eine gute Lösung, weil sie ja ein AB brauchen, wenn es ein Atemwegsinfekt ist;-)

hmn.

Angenommen, du hättest ein Kleinkind, das noch nicht sprechen kann. Das krampft auf einmal, streckt den Rücken durch, schlägt mit dem Kopf nach hinten und macht Röchelgeräusche.
Nach wenigen Sekunden ist der Spuk vorbei.

Du willst mir nicht ernsthaft erklären, dass Du dann nicht hinterher doch sofort zum Arzt gehen würdest??!

und genau das hatte deine Maus.
Und du willst nicht zum Arzt.
Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
und selbst wenn der nix feststellen könnte: dann wäre ich wenigstens beruhigt und könnte wieder ohne Angst schlafen. Das sind mir dann auch die "rausgehauenen" 15 € wert.

Filly wurde mit Baytril behandelt und hat aufgehört zu zwitschern.
Vielen dank für eure Hilfe!

Back
Top Bottom