Korkenzieher weide?

Mini_Stöpsel

Tunnelbauer*in
Messages
31
Reaction score
0
Also ich habe vor Kurzen eine Maus geschenkt bekommen und versuche sooft wie möglich die einrichtung in Ihrem Käfig zu verändern. Da sie imoment alleine ist

Da wir zwei riesen Korkenzieher Weiden im Garten stehen haben dachte ich so ein paar Äste schaden ja nichts in ihrem Käfig .. die frage ist nur ob es giftig ist oder sooo etwas.. und ich wollte die Blätter von den Ästen abmachen und sie extra in eine schaleachen so zum wühlen und fressen ....

Kann ich das so machn?

Un ich habe Kressesamen in ein schälchem mit klohpapier gestreut damit sie etwas zum verstecken und kanbbern zu sätzlich hat und halt grünfutter... kann ich gresse rein stellen oder eher nicht?
Lg Stöpsel
 
Last edited:
AW: Korkenzieher wiede?

Hallo und Herzlich Willkommen!
Erst mal ist es ganz wichtig, dass deine Maus bald Gesellschaft bekommt, am besten aus dem Tierheim.
Kennt su schon das Wiki? Da findest du ganz viele Infos, auch dazu, welche Äste geeignet sind (oder, wenn da nichts ist, über die Forensuche). Korkenzieherweide ist okay, die kannst du auch einfach mit den Blättern rein geben, die Maus macht das sonst schon allein ab ;-)
Kressesamen sind nicht so gut, da die sehr scharf sind. Aber du kannst Grassamen oder einfach Vogelfutter auf ungedüngte Erde streuen, das darf die Maus essen.

Hast du eine männliche oder eine weilbliche Maus? Das wäre noch wichtig, wegen der Gesellschaft.
 
Also die sache is.. sie war eigendlich spinnen utter.. Miner betsen Freundin ihr Vater hat spinnen un naja er hat sie halt geholt un hat die verkäuferin gefragt was is falls die spinne sie nich isst un er sich solang behält bis eine andre spinne nhunger hat .. halt wegen dem Geruch. Böcke stinken ja... Sie meinte ein Bock .. er wollte sie dann doch töten weil sie nich gefressen wurde un nun jaa.. hat sie mir geschenkt .. Ich dachte arme kleine Maus sooo alleine hohl ich halt noch ein Bock ....
Naja ich bin jetz am bangen ob die Schwanger ist ma scahuen deswegen lang ich auch kaum rein un sooo
deswegen warte ich auch mit einer andren Maus noch circa bis donnerstag.. weil Bis dienstag geb ich ihr die zeit ;) Sie war ja fast noch ein Baby deswegen wusst ich nich so genau un der TA meinte sie is ein weibchen ihn hab ich weg gegeben .. weil der TA meinte eine Katsration überlebt er vll. nich un des wollt ich ihm dann nich an tun
ich hab aber leider sehr spät ge,erkt das der Bock sie rammelt.. ab immer nur gesehen wie sie schmusen un spieln...
un so morgen oder am dienstag wäre dann in etwa der 23. Tag
deswegen
ja Ok freut das des mit der Korkenzieherweide geklappt
un wegen der Kresse also ich meine die Kresse selber dürfen sie auch nich Futtern?
weil so Grünfutter so richtig friches is ja wichtig un naja Es sieht auch schöhn aus wenn es so vor sich hin wächst ^^
Von Gras weiß ich !! gibt es noch etwas andres?
 
Kresse ist generell nicht so gut. Du kannst an Grünfutter aber vieles anderes verfüttern, vielleicht liegt ja zufällig was im Kühlschrank rum, zum Beispiel Salat, Gurke, Paprika... ;-)

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du ein Weibchen zu Hause hast, das aber zwischendurch Gesellschaft von einem Böckchen hatte? Wenn es noch jung war, dann hast du eventuell Glück, dass es tatsächlich noch nicht schwanger ist. Wenn sie dann am 23. Tag noch keinen Nachwuchs hat, dann sollte da auch nichts mehr kommen.

Sollte es keinen Nachwuchs geben, dann braucht sie aber trotzdem immer noch Gesellschaft, am besten schaust du dich mal im Tierheim um, ob in deiner Nähe noch welche sitzen.

Sollte ich das falsch verstanden haben, und du hast doch ein Böckchen, dann musst du das kastrieren lassen, da sich Böckchen untereinander sonst irgendwann tot beißen.

Dein Tierarzt schien sich ja eventuell nicht so gut auszukennen, bist du sicher, dass er das Geschlecht richtig bestimmen konnte? Ansonsten kannst du hier einen der Moderatoren anschreiben und ihnen deine Postleitzahl schicken, dann können sie dir einen Mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe empfehlen.

Es gibt nämlich durchaus Tierärzte, die sich auch mit Mäusekastrationen auskennen, da liegt die Überlebensrate bei KAstrationen bei über 90%.

Am besten stöberst du einfach erst mal ein bisschen im Wiki, wegen Mindestmaßen und wie so ein Käfig aussehen sollte. Du kannst ja mal was zu den Mäßen erzählen, Mäuse brauchen nämlich mehr PLatz als die meisten denken, und die Käfige aus dem Zooladen sind leider meistens viel zu klein...
 
Also der Käfig was eigendlich ein aqua isis etwas 60 lang -65lang.. 30 cm breit und etwa30cm hoch.. ich weiß das das aqua zu klein ist aber ich kümmere mich erst darum wenn ich mir sicher bin das sie nich schwanger ist ...
ich hab mal in einem Tierheim geschaut da gabs nur Böcke.. un naja das problem will ich nich noch ma ;)
aber so gehts ihr eigendlich brächtig ab und zu zuckungen hat sie deswegen will ich am ende der woche zum arzt
und sie ist nicht wirklich soo hand zahm...^^
 
Du kannst auch in weiter entfernten Tierheimen gucken, vielleicht gibt es da WEibchen. Hier haben schon viele Leute Tiere per Mfg bekommen, das klappt eigentlich ziemlich gut.

Mh... Kannst du die Zuckungen mal näher beschreiben? Eventuell könnte sie Milben haben. Wenn sie nur manchmal einfach durch den Käfig springt, kann es aber auch am Alter liegen. Sie ist ja noch sehr jung. Wir nenne das hier Flohphase, da springen Mäuse manchmal einfach übermütig herum ;-) Aber ist auf jeden Fall eine gute Idee, das vorsichtshalber vom Tierarzt abchecken zu lassen.
 
Meine letzten Notfallmäuschen hab ich mit dem Zug in Herne abgeholt. :D
Du kannst also echt weiter gucken. Muss nicht das nächste TH sein. Hier gibt es ne Vermittlungskarte und ggf kannst du dir auch Mäuschen per Mitfahrgelegenheit schicken lassen. Wobei Mannheim, da sollte es was geben. ;-)
Wichtig ist, dass deine Maus, wie schon gesagt Gesellschaft bekommt. Was ist denn jetzt mit dem Bock passiert? Hab ich das überlesen?
Naja, Gesellschaft bekommst du ja, falls deine Maus schwanger sein sollte eh und könntest die Töchter behalten und dann für die Süßen was schönes bauen. Das ist gar nicht so teuer wie man oft glaubt. =)
 
Ich hoffe mal du hast Glück gehabt und sie ist nicht schwanger, aber wenn in den nächsten Tagen schon Tag 23 ist müsste man schon einen dickeren, birnenförmigen Bauch sehen können.
Viele Tierärzte kennen sich mit Mäusen nicht sonderlich gut aus und es gibt ne Menge, die denken, dass Kastrationen bei einer Maus mit einem hohen Risiko verbunden ist. Leider ist es aber so, dass Männchen sich sehr sehr selten vertragen und wenn dann liegt es meistens entweder daran, dass sie einen zu kleinen Käfig haben und deshalb keine Reviere bilden können (was natürlich keine Dauerlösung für die Mausis ist so klein zu sitzen) oder der Streit ist noch nicht ausgebrochen, aber da sitzt man auf einem Pulverfass.
Ich würde dir auch Mausis aus dem Tierheim empfehlen. Es gibt so viele arme Knöpfe in den Tierheimen, die ein schönes Zuhause verdient haben. Natürlich haben auch Zooladentiere ein schönes Heim verdient, aber bei denen unterstützt man die Provitgier der Vermehrer. Weibchen, die ständig schwanger sind, keine tierärztliche Versorgung, zu kleine Vermehrungskäfige, etc. Das ist ein Elend, was wir hier nicht unterstützen wollen, denn wenn keiner mehr Tiere im Zooladen kaufen würde hätte auch dieses Elend ein Ende. Im Tierheim rücken nur die Mäuse nach, die abgegeben werden und es werden keine nachproduziert. Und als Bonus kannst du dir sicher sein, dass du kein schwangeres Weibchen mitnimmst oder man dir fälschlicherweise ein Männchen mitgibt. Das Zooladenpersonal hat nämlich oft nicht viel Ahnung.
5 meiner Mausis sind aus dem Tierheim in Berlin. Du siehst es klappt sogar von Berlin nach Thüringen Mäuse zu bekommen. Vielleicht findet sich ja auch was im Vermittlungsteil des Forums für dich. =)
 
Ja ich werde noch in andren Tierheime gehen!!
Des mit der Schwangerscahft.. Ich bin mir halt sooo iregdnwie unschlüssig.... sie hat schon so einen Birnenähnlichen....Eben hat sie sich türmmchen vonnetstern bzw ein Mausenest türmchen XD
ja also irgendwie bin ich mir sehr unschlüssig...
den bock hab ich weg gegeben...
un die zuckungen ja sieh steht da so un blötz... zuckt die so weg.. also die leuft nur so erschreckt hüpfend weg
 
Nochmal kurz zum Verständnis (falls ich es überlesen habe, einfach ignorieren ;-)): Bock und Mädel sitzen aber nicht mehr zusammen, oder? Denn FALLS sie schwanger ist und die Babies bekommt und der Bock ist dabei, kann sie sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden, sprich ist dann direkt wieder schwanger.
 
xD ^^ ja das hast du überlesen...
ich hatte ihn smastag geholt un war nur mittags dann zuhause.. un erst am nächstentag abends hab ich gesehen wie er sie deckt.... un da hab ich se sofort auseindaer gesetzt...
un dann monntag oder dienstag hab ich ihn dann weg gegeben
 
Ahso okay, dann ist ein Nachdecken ausgeschlossen - wollte nur sichergehen =)

Wohin hast du ihn denn gegeben? *grübel*
 
zu na bekannten ...
die hat mit dem gedanken gespielt sich auch Welche zu holn un dann hab ich gemeint ich hab da noch einen .. un nun jaa..... Von nem andren bekannten hat sich dann noch zwei öcke bekommen.. iun sie lässt siel bald kastrieren... un dann kommen noch weiblein dazu
 
´So weit ich das so mitbekommen haben will will sie es so machen.... Ich hoff sie macht das wirklich so ....wenn nich
der arme Werner
 
Last edited:
Von nem andren bekannten hat sich dann noch zwei öcke bekommen.. iun sie lässt siel bald kastrieren... un dann kommen noch weiblein dazu

Hat sie dann ne Bock-Vergesellschaftung gemacht? *Angst*
Davon würde ich nämlich dringend(st!) abraten.. sowas kann so dermaßen schiefgehen, dass man hinterher zerbissene und / oder tote Tiere hat.
Ansonsten ist die Kastrations-und Weibergeschichte toll =) Nicht vergessen die Quarantäne einzuhalten, ne? ;-)

Falls du diesen 115 x xy x xy cm - Käfig meinst mit dieser Halbebene: Der muss für Farbis noch umgebaut werden, da zu wenig Luftzirkulation herrscht. Poste mal den Link, damit man ganz sicher sein kann, dass wir den selben meinen.
 
Hm, hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Meinst du mit einem Aufbau über dem Aqua oder nur Gitter drüber? Bei Mäusen ist in Aquas immer ein Problem mit der Belüftung. Der Mäuseurin enthält ne Menge Ammoniak und da Mäuse eh schon anfällig für Atemwegsinfektionen sind sollte man lieber einen Aufbau auf einem Aquarium haben, dann ist das ok. Es kommt natürlich in erster Linie auch darauf an wie groß es ist. Für zwei Mäuse sollte es mindestens eine Größe von 80(L)x50(B)x50(H) haben, um Verhaltensstörungen zu vermeiden- größer ist natürlich immer besser. ;-)
Da ich dir sowieso empfehlen würde mehr als zwei Mäuse zu halten, damit sie keine Zwangsehe führen müssen und sich ein bisschen abwechseln und besser spielen können kannst du dir auch ausrechnen wieviele Mäuse in einen Käfig passen per >>>> Mauscalc :: Startseite Da brauchst du dann nur die Maße und Etagen und was es für ein Käfig ist einzugeben und der rechnet dir dann aus ob man Mäuse drin halten kann und wieviele. ;-)
 
Nein es nichts was nur drüber gelegt ist sondern soo ein auf bau wei bei einem normalen käfig .. nur da wo das treu rein kommt ist halt ein aqua...
 
Back
Top Bottom