Kornkäfer im Nagerfutter

Josefine

Mäuseflüsterer*in
Messages
680
Reaction score
0
Hallo und frohe Ostern erst mal :-)

Tja, wie der Titel schon sagt, ich habe zur Zeit eine Kornkäferplage und da, wie ich weiß, etliche hier bei meinem Lieferanten einkaufen, wollte ich das hier bekannt geben. Wohlgemerkt, der Lieferant kann nichts dafür, da der Kornkäfer seine Eier im Getreidekorn ablegt (was der ja nicht sehen kann) und die Käfer erst ca. 30 Tage später schlüpfen.

Ich habe mein Futter Anfang März gekauft und nun sind die Käfer fleißig am Schlüpfen *Keule*.

Ich möchte den Lieferanten hier nicht öffentlich nennen (wobei das wohl jedem passieren kann), kann aber nur jedem raten, sein frisch gekauftes Futter auf alle Fälle bei Temperaturen unter -10° einzufrieren. Bis -10° überleben Eier und Käfer bis zu 2 Wochen die Kälte, unter -10° gehen die hops. Mehr kann man leider nicht tun.

LG Jo
 
humm,
was bringt es, auf einen Lieferanten aufmerksam zu machen, der - unschuldigerweise - Kornkäfer verteilt und den dann nicht zu nennen?

da der Kornkäfer seine Eier im Getreidekorn ablegt (was der ja nicht sehen kann) und die Käfer erst ca. 30 Tage später schlüpfen.
der wird die Körner länger als 30 Tage bei sich lagern. Da dürfen schon ein paar Käfer bei dem Lieferanten am Rumwuseln sein.
Erntefrisch sind die Körner ja zur aktuellen Jahreszeit definitiv nicht.

Wenn Du schon warnst, dann sollte man schon wissen, wen es betrifft ;-)
 
Lumi, mag richtig sein, aber falls jemand Interesse am Lieferanten gehabt hätte, gibts ja noch PN. Eine !! ganze Userin hat davon Gebrauch gemacht. Dem Lieferanten hab ichs auch mitgeteilt.

LG Jo
 
ich denke auch, dass eine öffentliche Nennung des Firmennamens die selbe Problematik aufwerfen würde wie z.B. eine öffentlich einsehbare TA-Liste.

Von daher finde ich die hier angewandte Handlungsweise eigentlich gut im Sinne des Forums und der Community.
 
Back
Top Bottom