Kot fressen...

Metla

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass mein Kastrat ab und an seinen Kot frisst, zumindest bisschen von knabbert... *schäm*
Er macht das nur selten, und ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen, dass Mäuse das ab und zu machen... *grübel*
Ich weiß jetzt aber nicht warum Mäuse das machen? Fehlt ihnen dann irgendwas? Also ist das ein Zeichen für irgendeine Mangelerscheinung? ?(
Eigentlich achte ich aber auf eine ausgewogene Ernährung bei meinen Mäusen...

Hallo,

ich meine, das auch schonmal gelesen zu haben. Nur wo weiß ich nicht mehr...

Wenn ich mich recht entsinne, hängt das damit zusammen, das das ein spezieller , besonders nahrstoffreicher Kot ist.
Kann aber auch genausogut sein, das ich mich irre.

Liebe Grüße,
Benny

Dazu hatten wir schonmal einen Thread, mit ausführlichen Erklärungen. Habt ihr mal die Suchfunktion befragt?

hab ich.
erfolglos.

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : kot

wonach such ich jetzt blos?

Ich hab über die Suchfunktion auch nix gefunden... Hab "Kot" und "Kot fressen" eingegeben, beides mal wurde nix gefunden... *grübel* Zumindest nix brauchbares.
Aber ich komm mit der Suchfunktion auch irgendwie nicht so gut klar... *schäm*

Last edited:
Das würde mich jetzt aber auch interessieren, weil das habe ich auch schon öfters beobachtet und hab gedacht, jetzt drehn sie völlig durch...wenn´s nicht schädlich ist, is ja wunderbar...

Nabend.

Wenn man kreativ wird und mal "kotfressen" eingibt, stößt man drauf: Link
(Erklärt das, warum ich Spaß an Internet-Recherche habe? :D )

Kurzfassung: Mäuse produzieren Blinddarmkot (= Vitamine), geben den aber nicht gesondert ab, sondern mit dem normalen Kot zusammen. Was erklärt, warum sie hin und wieder Kot fressen.

LiGrü,
Mooni

Interessant...! =)
Also, die müssen sozusagen, den Kot fressen um an bestimmte Vitamine zu kommen. Hab ich das richtig verstanden? *grübel*

Hallo.

Thread nochmal gelesen - toast hatte da ja editiert... Also gibt es bei Farbmäusen wohl doch echte Caecotrophie. Jedenfalls verstehe ich das so.

Link zur Wikipedia
Link zur Degupedia

Zusammenfassung:
Das Ganze dient zum einen dazu, die Nahrung besser zu verwerten. Durch die Aufnahme und quasi erneute Verdauung können mehr Nährstoffe aufgenommen werden. Zum anderen wird der Blinddarmkot durch die Aufspaltung mit Hilfe von Bakterien im zweiten "Durchlauf" mit B-Vitaminen angereichert. Ich denke mal, dass es ohne ihn zu einer Unterversorgung mit diesen Vitaminen kommen kann.
Das Fressen von Blinddarmkot ist also ein wichtiger Teil der natürlichen Ernährung, auch wenn's uns nicht besonders lecker erscheint. :D

LiGrü,
Mooni

@Mooni: Magst du daruas nicht einen informativen Wikiartikel machen? *heilig*

Nabend.

@Schattenschwinge:
Käme auf die Bezahlung an... ^^

@Ben:
Ich frage mich gerade, ob der Artikel dann unter Ernährung stehen sollte oder unter Verhalten. An sich gehört das Kotfressen natürlich zur Ernährung, aber wäre ich Mäusehalter, würde ich das vermutlich eher im Bereich "seltsame Verhaltensweisen" einordnen. Oder? *grübel*

LiGrü,
Mooni

ich würds auf jeden fall unter verhalten richtig finden.
unter ernährung würd ich das schon bissl strange finden.

Ich würde auch eher "Verhalten" sagen. Hier bin ich halt mit der Frage in den "Gesundheits/Ernährungs"-Bereich, weil ich dachte, die Maus hat vielleicht Mangelerscheinungen...

Ja, super geschrieben! =)
Ganz toll find ich auch, dass man den Bericht auch findet, wenn man in die Suchfunktion "Kot" oder auch "Kot fressen" eingibt... *zwinker*

Back
Top Bottom