Kotkette bei Rennmaus!!! Köddel wie Perlenkette!!!

Ophelia

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen von elvis1410 zwei Rennmäuse bekommen, die ich für Sie vergesellschafte.

Nun habe ich gestern bei einer der Rennmäuse eine Art Kotkette entdeckt, d.h. Köddel die wie an einer Perlenkette aufgereiht sind.
Habe diese dann mit einem Zahnstocher untersucht. Die Konsistenz ist normal und auch sonst keine Auffälligkeit.

Ich habe das bei meinen eigenen Rennmäusen noch nie gesehen.
Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand von Euch weiß was die Ursache ist und ob es schlimm ist.

Die Maus ist ansonsten fit.

Im Netz hab ich leider nichts zu diesem Thema in Bezug auf Rennmäuse gefunden. Immer nur in Bezug auf Kaninchen.

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG, Ophelia

Achsoo...hier noch ein Foto davon!!

Attachments

• IMGP3392.jpg
    IMGP3392.jpg
    31,9 KB · Views: 31
ein Haar oder sonstwas unverdautes? Wo sich's dann auffädelt? Oder Faden von irgendwas?
(Hauptsache, wieder draußen ?!)
Hast Du was aus Stoff, wo's herkommen könnte?

Hallo stefanie,

nein, Sachen aus Stoff gebe ich meinen Mäusen nicht!

Beim rumstochern in den Köddeln, sah es auch nicht aus wie ein Haar. Sie sind relativ leicht auseinander gegangen.

Vielleicht hat es auch was mit der Futterumstellung zu tun.

Wie gesagt, ich habe sie nur vorrübergehend, bis die VG abgeschlossen ist.

Ich benutze natürlich mein eigenes Futter (selbstgemischt).

Sie sind relativ leicht auseinander gegangen.
Dann einfach vllt ne Heufaser?
(und bei Stoff dachte ich auch an vorherige Haltung...)

Bin in Eile, aber mir fiel zum grauen Köddel was ein, schreib ich's hier:
Badesand raustun und schauen, ob sich die Farbe verändert?

Vielleicht war es wirklich nur ne Heufaser. Komisch nur das es an dem Tag wohl zwei mal war. Also ich habe zwei Stränge gefunden.
Ob die Kleine vorher (bei Ihren alten Besitzern) Stoff hatte, weiß ich leider nicht.

Ich hab heute nochmal genau nachgeschaut, ob ich wieder etwas finde, aber jetzt scheint alles wieder OK zu sein.

Hmm.... mysteriös!! *grübel*

Ich würde das nicht überbewerten.Bei meinen "Afrikanern"( Streifis,Striemi,VZM) ist mir das auch ab und an aufgefallen.Ohne irgendwelche Folgen.Bei Farbis eig noch nicht.Ich habe es auf die Hanfmatten zurückgeführt.

Zusatz: Hab das Foto grade noch mal angesehen,bei meinen waren die Köttel dichter aufgefädelt.

Last edited:
Bei meinen Karnickeln ist das so, wenn sie verstopfung haben.Ich weiß nicht ob das auch so bei Rennmäusen sein kann....

Back
Top Bottom