Krallen zu lang-schneiden???

Frau Möbius

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

am Samstag habe ich festgestellt, daß die Krallen meines kleinen Kastraten ziehmlich lang sind, und daß er damit an den Jutebändern oder auch an meinem Pullover gelegendlich hängen bleibt. Als ich sie dann genauer angeschaut habe, sahen sie auch länger als gewöhnlich aus. Bei der Mausdame scheinen sie mir auch etwas zu lang zu sein, aber nicht so schlimm.
Die beiden haben jetzt auch schon einen Kletterstein bekommen, um die langen Dinger etwas zu kürzen, aber dafür müßte der Stein halt auch beklettert werden...
Meine Frage nun: kann das überhaupt sein, daß die Krallen zu lang werden, oder hatte das von Euch auch schon mal jemand?
Und die zweite: Wenn ja, kann man sie gefahrlos selber kürzen, bzw. sollte man es tun? Ich stelle mir das recht schwierig vor, so im Vergleich zum Hund, wo ja alles riesengroß ist... *grübel*

Gute Nacht und Schon mal Danke für alle Antworten :-)!
Nina

hey

wenn sie auf den kletterstein nicht gehen, einfach ne Fliese umgekehrt (rauhe seite) hinlegen, und da z.b. Futter draufstellen, da müssen sie dann drüber laufen...
Ansonsten bitte nicht selber versuchen zu kürzen. Bei der Maus ist ja alles total mini, und dazu müsstest du die Maus erstmal festhalten, was ja schon stress ist, und dann noch an ihr rumschnibbeln, nene-
wenn es durch die fließen nicht besser wird, zum TA, und es von dem machen lassen.

Gute Nacht Lumi

Hi hast du keine Äste drin im Käfig? Die Krallen kürzen die sich wenn sie darauf rumrennen und klettern.

Hallo,

erstmal vielen Dank (auch wenn jetzt schon einige Zeit vergangen ist...) für den Ratschlag mit den Fliesen. Der große Kletterklinkerstein scheint aber gereicht zu haben, bis auf eine Kralle, die weiter beobachtet wird*grübel* .
Klettermöglichkeiten haben die beiden, halt Leitern und Häuschen... Naturäste jetzt nicht, ist auch so ne Sache in der Stadt... Aber mal ganz davon ab, gehen Obstbaumäste (außer Pflaume?).

Liebe Grüße,
Nina

hey
obstbaumäste gehen im Prinzip. Bei Steinobst sollte man vorsichtig sein (da is was drin, dessen name ich mir nicht merken kann... gibts oft diskussionen dazu obs nu gefährlich is oder nich.).
Aber Apfel z.b. ist in ordnung

LG Lumi

Hi,

vorsichtig sein sollte man bei harzenden Hölzern, dazu zählen z.b: Pflaume oder Kirsche, die frisch geschnitten extrem harzig sind, die Bäume "weinen" richtig, wenn man sie anschneidet etc...

Apfel, Birne, Hasel usw gehen ausgezeichnet!
Weide z.b. wäre auch okay...
auf www.diebrain.de gibt es zumindest bei hamstern eine Liste mit geeigneten Hölzern ... (evt. auch bei Farbis, weiß ich aber nicht...)

grüße
sirius

Back
Top Bottom