Krank durch VG?

mus musculus

Mausfrau
Reaction score
0
Seit knapp 3 Wochen vergesellschafte ich meine 5 Farbmausweibchen. Seit 1, 2 Tagen ist es endlich ruhig, kein Streit und keine Rangkämpfe mehr. Ausgerechnet jetzt hat sich eine der Mäuse, die die "Führung" beansprucht hat, wohl erkältet. Sie gibt so ein verschleimtes Glucksen von sich. Nach einem Besuch bei der TÄ behandele ich sie mit Baytril, Nutri und etwas Homöopathischem für´s Trinkwasser.

Kann es sein, daß die VG die Maus so gestreßt hat, daß sie jetzt, da der größte Streß vorbei ist, krank geworden ist ? So ist es doch auch beim Menschen: solange der Streß andauert, hält man durch, aber danach erwischt einen dann eine Erkältung, weil das Immunsystem geschwächt ist.

Ich würde einfach gerne wissen, warum das Mäuslein krank geworden ist. Ob es an den besonderen Umständen der letzten Zeit liegt oder ob ich etwas falsch gemacht habe (nicht genügend Vitamine gefüttert oder so).*seufz*

Ich würde einfach gerne wissen, warum das Mäuslein krank geworden ist
Glaub ich dir gern, aber genau wird das niemand beantworten können.

Natürlich KANN Stress ein Auslöser sein, natürlich KANN Vitaminmangel vorliegen, es KANN aber genau so gut im Mäuslein drin gesteckt haben. Diese Art Infekte haben sie leider häufiger, auch ohne einen bestimmten Anlass.

Ich glaube nicht, dass du da einen Fehler gemacht hast. Das einzige, was du selbst überprüfen kannst, ist halt, ob du ihnen genügend Vitamine gibst oder nicht. Soll heißen, bekommen sie ausgewogenes Futter? Dazu etwas Grünzeug? Dann ist das sicher in Ordnung.

Merkwürdig finde ich eher, dass die TA dir nur das gegeben hat, was du selbst vorgeschlagen hast (im anderen Thread gelesen). Eigentlich sollte es so sein, dass der/die TA eine Diagnose stellt und danach medikamentiert.

LG Jo

Das Futter sollte in Ordnung sein. Ich gebe eine Mischung nach dem Wiki-Rezept, außerdem jeden Tag Frisches, vor allem diverse Salatsorten, die mögen die Mäuse am liebsten. Dann noch verschiedene Leckerli, wie Nüsse, Kerne, Backoblate etc., kein "Zucker-Müll". Auch das ganze "Drumherum" sollte stimmen, Käfigstandort, kein Durchzug, aber gelüftet, tagsüber Ruhe, kein unnützes aus dem Käfig nehmen usw.

Bei der TÄ war ich das erste und letzte Mal.

Erkältung, weil das Immunsystem durch Stress geschwächt ist.
Das glaube ich schon oft beobachtet zu haben;
meist aber bei Tieren, die unten in der Hierarchie landen.
Soviel kann ich mit Bestimmtheit sagen - wie weit was bei deinem Maus zutreffen könnte, das wage ich nicht einzuschätzen...
(wenn sie nicht der Boss ist gerade, würde ich zu "JA" tendieren)

da hab ich jetzt aber auch was für den Hinterkopf und zum Beobachten!

*edit: Habe aber den VG thread nicht gelesen und komme grad auch nicht dazu, muss weg....)

Back
Top Bottom