Krank oder doch Gesund??

Lisa_0185

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr,

ich hab mir vor ein paar wochen 3 farbmäuse gekauft
waren auch alle gesund und munter
nur als ich am abend mal nachgeschaut hab,hatte eine auf einmal ganz struppiges fell,und am nächsten tag war das immer noch so.
deswegen frag ich mich die ganze zeit ob sie jetzt doch krank ist oder einfach nur struppiges fell hat??

Hallo!
Struppiges Fell deutet idR darauf hin, dass die Maus krank ist.
Geh am Besten heute noch mit der Maus zum TA. Wenn du keinen mauskundigen TA hast (was leider die wenigsten sind), dann schreib doch einem unserer Moderatoren eine Private Nachricht mit deinem Wohnort und die schauen dann, ob da ein guter bekannt ist ;-)
Gute Besserung an die Maus.

PS: Guck mal ins Wiki, da stehen noch einige gute Tipps zum Gang zum TA.
farbmaus:gesundheit [Mausebande Wiki]

naja ich frag mich jetzt wirklich ob sie krank ist,denn sie klettert,frisst und trinkt ,halt alles was die anderen auch machen,nur sie hat struppiges fell und ich weiß auch das es heißt das die maus krank ist nur die sieht so garnicht mehr aus.oder sieht das nur so aus weil sie langes fell hat?

geh doch einfach zum TA mit der Kleinen. Wir können die Maus ja nicht sehen, daher auch nicht sagen ob es jetzt am langem Fell liegt oder nicht ;-)Aber wenn sie davor so nicht ausgesehen hat, dann scheint sich ja was verändert zu haben. Und da Mäuse einfach mal dazu neigen krank zu werden, was auch ganz schnell und unbemerkt ganz schlimm werden kann, würde ich doch einfach mal auch ganz schnell zum TA gehen und die Maus vorstellen. Hast du einen guten Maus TA zur Hand? Das ist wichtig, denn nicht jeder TA weiß wie man mit Mäusen umgeht.
Wo hast du die Mäuse denn her?

Immer auf Nummer sicher gehn, da haben die anderen absolut recht! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt.. denn ne chronisch kranke Maus willst du wirklich nicht haben, das ist schlimm und, wenn man rechtzeitig handelt, meistens noch verhinderbar.

VlG
romY

ich hab die 3 aus dem zoogeschäft, nur das problem ist das ich keinen TA kenne der sich mit mäusen auskennt,ich könnte auch gerne ein foto von ihr reinmachen wenn mir jemand sagt wie das geht den ich bin neu hier ;-)

Bitte erstmal um einen mäusetauglichen Tierarzt kümmern - damit die Maus möglichst noch heute abend zum Tierarzt kommt. Wenn sie schon seit gestern krank aussieht, läuft die Zeit davon. Bei Mäusen können da ein paar Stunden schon entscheidend sein.

Edit: Langhaarig ist die Maus auf jeden Mall. Aber auch langhaarige sollten kein struppiges Fell haben. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass Langhaarige mitunter anfälliger sind als die normalen, kurzhaarigen Mäuse. Bei einer der dafür verantwortlichen Mutationen isoliert das fell schlechter, die Maus kühlt leichter aus. Und generell kaschiert das lange Fell Gewichtsveränderungen und Tumorbildungen. Deshalb würde ich gerade mit einer Langhaarmaus bei Verdacht lieber einmal mehr zum TA gehen, als 1x zu wenig.

Last edited:
Ich finde die schaut gesund aus. Mein Langhaar hatte extrem VIEL Fell und dazu leicht angefusselt, die wirkte auch manchmal wie schlecht geföhnt.

ja, ist Langhaar - und was Schaschwi sagt, passt schon...

Vor allem: Sie muss ja anders aussehen als beim Kauf, sonst wär Dir das da gleich aufgefallen - also ist was möglicherweise wirklich nicht im grünen Bereich (undn grad ist grausiges Erkltunsgwetter auf für Mäus)

*edit: gleichzeitig - aber mein ARgument bleibt...., das ließ mich doch vorsichtig sein...
allerdings hat sie wirklich nicht die drastische "kranke Maus" - Optik

Last edited:
Und wie gesagt: Wenn man "umsonst" zum TA geht, ist das wesentlich weniger schlimm, als wenn man's nicht gemacht hat und dann die Maus ihr Leben lang leiden muss unter z.B. chron. Schnattern.

ja ich werd mit ihr auch zum TA gehn aber mir ist aufgefallen das sie mal hochspringt und sich manchmal schüttelt und sich danach kratz*traurig*

Könnten Flöhe sein.. Lass das mal besser beim TA abklären. Wäre noch ein Grund, da mal hinzugehen. Viel Glück! ;-)

hab zum glück einen TA gefunden der hier ganz in der nähe ist.Aber könnt ihr mir auch sagen wie viel das ungefähr kosten würde die maus mal untersuchen zu lassen?

10-15€... Kommt auch immer ein bisschen drauf an, was der alles macht!

Eine Untersuchung kostet meistens 8€, je nachdem, ob Medikation nötig ist etc. das dann noch dazu.

Am besten heute noch hingehen! Denn jeder Tag, den man wartet..

Jep, immer ein, zwei Mäuse als "Unterstützung" für die kranke Maus mitnehmen. Bei kleinen Gruppen kann man auch die ganze Gruppe einpacken, es sollte halt nie eine Maus allein sein (weder in der Transportbox noch zuhause im Käfig).

Back
Top Bottom