Krank?

nimesch

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab mal eine Frage.
Und zwar hab ich bedenken das mein Zwergi krank ist.
Folgendes : Wie ich ja bereits in einem anderen Thread erzählt habe,hab ich eine kleine Babymaus hier.Die Kleine macht vom Verhalten her einen ziemlich agilen und aufgeweckten Eindruck.Auch ist ihr schon schön das Fell gewachsen.Nun wirkt das Fell aber irgendwie fettig nur hab ich das darauf gemünzt das sie ja ständig in die Hand genommen wird und noch nicht wirklich im Stande ist sich zu putzen.Sie versucht es zwar schon fleissig,kippt dabei aber immer wieder um und schläft dann ein.
Zum anderen knackt es beim atmen.Aber nicht immer,meist wenn halt irgendwie Nahung in das Näschen kommt,was sich dann kurz darauf wieder legt.So auch vorhin.Hab sie wieder gefüttert und Zwergi war so gierig das wieder bissl Nahrung in die Nase gekommen ist.Dann fing wieder das knackende Geräusch beim atmen an nur diesmal hält sich das irgendwie!
Wenn sie dann schläft ist es fast weg und wenn sie denn wach wird und ganz hektisch wird wegen füttern dann wird es hörbar laut.Sprich,wenn sie ganz ruhig ist muß ich sie mir ans Ohr halten um es wahr nehmen zu können und wenn sie ganz aufgeregt ist dann kann man das auch so hören.

Ist sie wahrscheinlich doch krank?
Stuhlgang ist ganz normal,kein Durchfall und auch nicht zu fest.
Appetit ist riesig.
Der allgemeine Eindruck (vom Verhalten her) wirkt agil,aufgeweckt,neugierig.

Lediglich das knackende Atemgeräusch und das fettig wirkende Fell machen mir arge bedenken.

Ich hab dann mal gegoogelt und kam vom knackenden Geräusch auf Mycoplasmose.

Kann das sein das sie daran erkrankt ist?Immerhin sind das fettige Fell und die knackenden Atemgeräusche schon Symptome dafür.Hinzu kommt ja noch das sie ihre Muttermilch nicht bekommt und so bestimmt anfälliger für Erkrankungen isr,oder?

Wäre total klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte*traurig**traurig*

Obs Myco ist, oder ein 'gewöhnlicher' Atemwegsinfekt kann man so nicht sagen, aber in jedem Fall sollte sie unbedingt möglichst schnell zu einem mäusekundigen TA, denn nur der kann eine echte Diagnose erstellen.
Geh so früh wie möglich mit der Maus zum TA, denn jede Stunde kann entscheidend darüber sein, ob sie wieder völlig gesund wird oder nicht.

Wenn du noch keinen TA mit Mäuseerfahrung kennst, dann schick eine PN mit deiner PLZ an einen der Mods, die können dann nachsehen, ob in deiner Nähe ein TA mit Mauserfahrung bekannt ist.

@jaw

vielen lieben Dank für dein schnelles antworten.*drück*
Werd morgen früh gleich zu meiner TÄ fahren.

Kann denn heute Nacht etwas gravierendes passieren?Wie gesagt,sie wirkt total agil,hat es eben sogar geschafft aus ihrer kleinen Box auszubrechen und piepst die ganze Zeit rum weil sie lieber auf die Hand möchte.Sobald sie auf der Hand ist kuschelt sie sich ein und schläft*Vogelzeig*=)....nur kann ich sie ja jetzt nicht die ganze Nacht halten.......
Wenn etwas gravierendes passieren könnte dann würd ich lieber gleich noch mit ihr in die Tierklinik nach Düppel fahren,oder reicht der TA morgen aus?

Viele liebe Grüße
Nicole

Schwer zu sagen, so auf Distanz - aber so lange sie normal atmet, also nicht krampfartig, sondern eben entspannt, normale Körpertemperatur hat, weder Zug noch Kälte ausgesetzt ist, und 'normal' frisst und trinkt (wobei das 'normal' in der speziellen Situation wohl nicht so ganz einfach ist), reicht es wohl aus, morgen Früh zum TA zu gehen.

Das Piepsen macht mir etwas Sorgen, allerdings könnte es sein, dass das für ein so junges Tier normales Verhalten ist, da hab ich keine Erfahrung mit. Erwachsene Tiere hört man allerdings eigentlich nie, da würde es mich sehr beunruhigen. Bei Babies kann ich da allerdings nichts sagen.

Kennst du die Artikel zur Handaufzucht aus dem Wiki? Die dürften für das Tierchen ja nicht ganz unrelevant sein:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht

Ich weiß jetzt nicht, auf welchen anderen Thread du dich beziehst, und ob da genauer definiert war, um was für eine Maus es sich bei dir handelt - der verlinkte Artikel hier handelt von Farbmäusen, und ist aber für wilde Hausmäuse ebenso zutreffend. Falls es ein ganz anderes Tier sein sollte, müsstest du da ggf. noch mal näher drauf eingehen.

Das Piepsen macht mir etwas Sorgen, allerdings könnte es sein, dass das für ein so junges Tier normales Verhalten ist, da hab ich keine Erfahrung mit.
Kleine Mäusekinder dürfen in dem Alter noch nach Leibeskräften rumschreien. :D
Wenn meine Altersschätzung von 9-11 Tagen hinkommt, sollte sie damit in spätestens 1 Woche aufhören. Bis dahin darf sie piepsen, ohne das man gleich in Panik verfallen muß.

Das knackende Geräusch macht mir allerdings auch Sorge. Knacken kenne ich allerdings eher als Flüssigkeit in den Atemwegen. Poste mal, was der TA gesagt hat zu der Minimaus (Ich stell mir grad den Minifloh am Stethoskop vor *schreiweg* ).

Angelus

So,des Zwergi bekommt jetzt einmal täglich AB.Wahrscheinlich hat sie sich beim füttern durch des ständige beschmaddern bissl was weg geholt.Aber bis jetzt sieht es ganz gut aus das sie es schafft.Aber meine TÄ hat mich gleich vorgewarnt das sich das beinahe stündlich ändern kann*seufz*
Ich hab sie auch gleich gefragt wegen dem was ich gegoogelt habe, (Mycoplasmose) ,aber sie meinte das man daraufhin nicht untersuchen könne.Es wäre ja nicht mal bei einer erwachsenen Maus möglich da man niemals die benötigte Blutmenge "abzapfen" könnte um dahin gehend zu untersuchen.....hat aber deswegen ein AB bekommen was auch bei solch einer Erkrankung eingesetzt wird.

Sie tippt mal das MacGyver zwischen zehn und zwölf Tage alt sein wird.

@jaw

Das gepiepse ist lediglich wenn sie in ihre Box soll und den ersten moment wenn sie dann drin ist.Wenn sie auf meiner Hand ist fühlt sie sich wohl (denke ich mal),ist total ruhig,kuschelt sich ein,packt sich auf die Seite und pennt.Oder drückt ihr Näschen in die Handfalten rein,sucht,versucht zu zitzeln und piepst......wenn ich dann meine Hand in ihre Box packe damit sie runter kann denkt sie nicht mal dran*bätsch*.Nehme ich sie dann ganz vorsichtig mit den Fingern und will sie in die Box legen krallt sie sich an meine Finger und versucht gleich wieder raufzugehen.Ist meine Hand dann aus der Box raus flitzt sie in die Richtung wo ich meine Hand raus genommen habe und stellt sich auf die Hinterbeinchen und mit den Vorderpfötchen an die Wand von der Box weil sie hinterher möchte.....ich werd mal versuchen es zu filmen damit ihr seht wie ich das meine....deswegen ja auch meine Frage ob DAS normal ist...(?).....weil,ist ja eine Maus und kein Hundi*grübel*:D

Viele liebe Grüße
Nicole

huhu!!

was hat die TA denn dann festgestellt?!

und röchelt sie so bisschen?? hast du ihr schon die Nase geputzt??

hast du evtl ein Foto für mich (PM), obs wirklich eine Farbmaus ist?? evtl ists auch eine vielzitzenmaus (gibts die überhaupt in ganz-weiß?*grübel*)

naja, welches AB bekommt sie nu?

hoffe, dass es die kleine schafft =)

....deswegen ja auch meine Frage ob DAS normal ist...(?).....weil,ist ja eine Maus und kein Hundi*grübel*:D

ich find das sehr normal.
mäuse sind gruppentiere.
das haben sie so im blut.
die kleene (oder evtl. der kleene) sucht einfach wärme und nähe.
und da sie (er) es ja nicht anders kennt, sucht sie (er) es bei dir.

ich drück dem klennen "etwas" jedenfalls die daumen!

hey

fällt mir eben ein, wo ich den Thread hier gelesen habe:

Wenn das Kleine die Augen dann aufhat, dann kannst Du hier mal ein Foto einstellen. dann können wir dir sagen, was Du nun für eine Maus hast (ich vermute stark Farbmaus).
Du kannst dann auch ein Foto vom Geschlecht der Maus einstellen und wir versuchen das dann zu klären.

Denn wenn man das Geschlecht kennt, kann man sich schon über Gesellschaftsmäuse Gedanken machen - Mit einer Maus kuschelt es sich gleich besser wie mit dem Menschen ;-)

gruß Lumi

@Cola

Nein röcheln tut sie absolut garnicht.Das einzigste Geräusch ist lediglich das knacken beim atmen....klingt so ähnlich als würde sie etwas knabbern,nur halt unterschiedlich von der Lautstärke her.

Nase putzen tue ich ihr auch,allein schon weil sie sich mit schöner Regelmäßigkeit beim futtern beschmaddert.
Welches AB sie bekommt kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen,ist auf jedenfall flüssig.
Foto schick ich dir gleich per PM.

Ach ja,gibt es eigentlich irgendwelche Vitaminpräparate die ich ihr irgendwie zufüttern könnte?Denn wenn sie so gierig am schlecken ist und dabei das Mäulchen ganz weit aufreißt wirkt es dann immer so als ob sie einen Krampf hat.Sprich,es ist dann so als ob sie erstarrt,bekommt das Mäulchen nicht mehr zu und wird ganz "steif".Ich massiere dann immer nur für den Bruchteil einer Sekunde das Kiefergelenk und dann ist wieder alles ok und sie schleckt ganz energisch weiter....denke mal das es eine Mangelerscheinung ist...(?)....so wie bei uns Menschen wenn wir Magnesiummangel haben und bei Anspannung einen Krampf in der Wade bekommen.

Jaaaaaa und was mich nun auch bissl irritiert ist,wenn sie dann los flitzt ähnelt sie verdammt einer Ratte....irgendwie hat sie so einen typischen Rattengang.....kann ich mich da eventuell auch täuschen?Meiner Freundin jedenfalls sind sie als Mäusebabys verkauft worden*grübel*

Ansonsten ist sie absolut agil.Wird von Tag zu Tag mehr.Ihre Putzversuche werden immer besser,obwohl sie dabei immer noch zur Seite bautzt und auch fängt sie an sich jetzt immer schön zu vergraben.Anfangs war es ja so das sie meist immer noch da gelegen hatte wo ich sie rein gepackt hab,dann hatte sie sich immer das Einstreu weg gebuddelt und lag auf den warmen Boden und nun buddelt sie sich immer unter das Einstreu und man sieht sie garnicht mehr:D......wenn ich dann die Box nach vorne hole um sie zu füttern guckt erst das Näschen raus und dann kommt der Rest,dann ist sie schon ganz ungeduldig das ich sie raus nehme.Ich pack dann nur noch meine Hand rein und sie klettert dann sofort rauf und fängt an zu piepsen:D
Und so wie es auschaut wird sie morgen oder späteste übermorgen die Ohren geöffnet haben,dann kanns ja mit den Augen auch nicht länger dauern oder?

Lg Nicole

Back
Top Bottom